· 

Rezension ,,Elbendunkel 2: Kein Weg zu dir"

Huhu meine Lieben,

 

über NetgalleyDe und den Thienemann-Esslinger Verlag wurde mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Wie mir die Fortsetzung gefallen hat, verrate ich euch weiter unten :)

#Elbendunkel #NetGalleyDE

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Rena Fischer

Seitenanzahl: 493 Seiten

Verlag: Thienemann-Esslinger Verlag

Erscheinungsdatum: 26. Jänner 2021

 

Worum geht es?

Ash hat es geschafft: Sie ist Teil der Dunkelelben-Rebellen und wird auf Anordnung von Dusk, ihrem Vater und Rebellenführer, ausgebildet. Doch nicht alle sind mit ihrer Aufnahme einverstanden und bald gerät Ash in ein Geflecht aus Intrigen. Ihr Gegenspieler ist ausgerechnet Darel, für den sie keine romantischen Gedanken mehr haben darf, denn jeder glaubt, dass er ihr Halbbruder ist. Im Kampf gegen die Unterdrückung durch die Menschen entfernen sie sich immer weiter voneinander. Doch als ihr Stiefvater Jago zum alles entscheidenden Schlag gegen die Elben ausholt, müssen die beiden zusammenarbeiten, ob sie wollen oder nicht …

 

Mein Eindruck:

Wow, wow, wow und nochmals WOW. Wo soll ich nur anfangen? Diese Fortsetzung ist der absolute Hammer und hat sich sofort in mein Herz geschlichen. Ich war bereits vom Vorgänger überzeugt, doch dieses Buch stellte diesen in meinen Augen nochmals in den Schatten. So viele Kämpfe, Emotionen, Verluste, Intrigen, Überraschungen und bittere Verzweiflungen habe ich selten in einem Buch gelesen. Auf die Handlung möchte ich gar nicht zu genau eingehen, da ich euch auf keinen Fall die unerwarteten Wendungen vorweg nehmen möchte. Man muss aber in meinen Augen definitiv den ersten Teil zuerst gelesen haben, da der zweite Teil komplett auf diesem aufbaut. Zuerst fiel es mir etwas schwer aufgrund der vielen Namen wieder in die Story rein zu finden, doch desto länger ich in der Geschichte verweilte, desto mehr packte mich wieder das Fieber. Für alle die sich nochmal einen Überblick verschaffen möchten, gibt es hinten im Buch eine Auflistung der wichtigsten Figuren und Organisationen.

Was hat mir nun jedoch so besonders gut an diesem Buch gefallen? Die Autorin hat einen unglaublich fesselnden und mitreißenden Schreibstil, der einen Leser in den Tiefen seines Herzes anspricht. Die Gefühle der Protagonisten werden ungefiltert durch das Buch gespült und eine wahre Sinnflut an unterschiedlichen Emotionen überschwemmt einen, ob man will oder nicht. Ich habe gelacht, hatte Tränen in den Augen, habe gehofft, gebangt, mitgefiebert und konnte das Buch letztendlich kaum aus der Hand legen. Ich bin sehr beeindruckt, über diese vielfältige, atemberaubende Welt, welche die Autorin hier geschaffen hat. Oftmals wäre ich am liebsten ins Buch rein gesprungen und hätte Ash begleitet, die mehr als eine waghalsige Aktion plante und auch so durchführte. Dieses Lampenfieber ob ein Plan gelingt oder nicht, sowie die durchgängige Spannung und das Gefühl kaum zum Luft holen zu kommen, war für mich berauschend. Es ist wirklich selten, dass ich alles andere um mich herum komplett ausblenden kann und mich nur in den einzelnen Seiten verliere. Die Charaktere sind einfach alle authentisch, gut durchdacht, mutig, clever und bereit für ihre Hoffnung, einfach alles zu riskieren. Umso mehr Spaß machte es, das die unterschiedlichen Kapiteln abwechselnd aus der Sicht eines anderen Protagonisten erzählt wurden. So erhält man viele Details und Infos, die einen ansonsten verborgen geblieben wären und die der ganzen Geschichte nochmal zusätzlich einen Schwung geben.

Alles in allem ist es ein unglaublich harter Kampf gewesen, der viele Opfer forderte. Auch die zahlreichen Intrigen die hier gesponnen wurden, waren breit gefächert und das große Ganze erschließte sich einem erst immer dann, wenn es schon beinahe zu spät war. Es war oftmals schwierig zwischen Lügen und Wahrheiten zu unterscheiden. Teilweise wusste man schon gar nicht mehr wo oben und unten ist, weil alles möglich erschien, egal wie böse und durchtrieben es auch war. Wir erhalten viele Details über die Protagonisten, ihre Familienverhältnisse, ihre Kultur und Geschichte, als auch über ihre bisherigen Lebensumstände. Auch Prophezeiungen und Legenden blieben nicht aus und so ergab sich eine kunterbunte Mischung, aus vielen unterschiedlichen Informationen, die ich aufsaugte wie ein Schwamm. Es wird zu keinem Zeitpunkt langweilig und die Fantasie der Autorin scheint einfach unerschöpflich. Auch wenn es viele traurige Szenen gab, überwiegten dennoch die positiven Seiten und auch die ,,Songs" bzw. ,,Statements" welche die Autorin durch ihre Figuren zum Besten gibt, runden das Gesamtbild noch etwas ab und sorgten für ordentlich Abwechslung. Ich bin wie ihr merkt restlos begeistert und kann das Buch allen Fans der Autorin, bzw. von einer guten Fantasyreihe bedingungslos weiterempfehlen. Ich bin immer noch emotional sehr aufgewühlt und kann es kaum glauben, dass es nun vorbei sein soll. Ich hätte sicher noch 10 weitere Teile lesen können, da unsere Elben sicher immer wieder was Neues zu erzählen hätten und auch das Thema Diskriminierung und Unterdrückung, sehr wichtig ist und in diesem Buch perfekt umgesetzt wurde. Somit bleibt mir nur euch viel Spaß zu wünschen und ich hoffe ihr könnt die Reise genauso genießen wie ich.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0