· 

Rezension ,,AchtNacht"

Hallo meine Lieben,

 

ich habe wieder ein super spannendes Buch für euch und hoffe ihr habt damit genauso viel Spaß wie ich :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Sebastian Fitzek

Seitenanzahl: 416 Seiten

Verlag: Knaur eBook

Erscheinungsdatum: 14. März 2017

 

Worum geht es?

Es ist der 8. 8., acht Uhr acht.
Sie haben 80 Millionen Feinde.
Werden Sie die AchtNacht überleben?

Stellen Sie sich vor, es gibt eine Todeslotterie.
Sie können den Namen eines verhassten Menschen in einen Lostopf werfen.
In der „AchtNacht“, am 8. 8. jedes Jahres, wird aus allen Vorschlägen ein Name gezogen.
Der Auserwählte ist eine AchtNacht lang geächtet, vogelfrei.
Jeder in Deutschland darf ihn straffrei töten - und wird mit einem Kopfgeld von zehn Millionen Euro belohnt.

Das ist kein Gedankenspiel. Sondern bitterer Ernst.
Es ist ein massenpsychologisches Experiment, das aus dem Ruder lief.
Und Ihr Name wurde gezogen!

 

Mein Eindruck:

Wie bereits von Anfang an erwähnt, wurde der Autor von ,,The Purge" inspiriert und genau das merkt man auch auf jeder einzelnen Seite des Buchs. Es ist erschreckend wie leicht die Menschen zu manipulieren sind und daher machte die ganze Story dieses Buch so überaus realistisch für mich. Mit dem Hauptcharakteren kann man von Anfang an mitfiebern und einmal angefangen, kann man das Buch nicht mehr zur Seite legen.

 

Hauptsächlich geht es um Benjamin, ein totaler Looser welcher sein Leben nicht auf die Reihe bringt und im Grunde nur das Beste für seine Tochter und Ex-Frau möchte, aber einfach in jedem Punkt in seinem Leben kläglich scheitert. Egal wie sehr er sich bemüht oder anstrengt, leider bringt er nichts richtig zu Stande und egal was er angreift, es geht prinzipiell schief oder wird falsch verstanden. Er hat mir von Anfang an leid getan, da eine Reihe von falschen Leuten und Schicksalsschlägen an seiner derzeitigen Situation Schuld sind. Jeder kennt das doch, man vertraut den falschen Leuten oder trifft nur 1 falsche Entscheidung, welche eine Kettenreaktion auslöst die man nicht mehr im Griff hat. Benjamin durchlebt im Laufe des Buches eine Verwandlung, ich will euch aber gar nicht zu viel verraten in welche Richtung diese geht. Lest einfach selbst und durchlebt gemeinsam mit Benjamin die Schrecken der AchtNacht.

 

Meiner Meinung nach können wir froh sein, dass so ein Experiment derzeit noch nicht wirklich gestartet wurde, denn ich denke dass das Ergebnis uns alle negativ überraschen würde. Es gibt leider viel zu viele Leute die sich von Meldungen im Internet oder Fernsehen beeinflussen lassen und viel zu wenig darüber nachdenken was ihnen hier gerade präsentiert wird. Genau mit diesen Ängsten wird in diesem Buch perfekt gespielt und es wird reichlich Spannung aufgebaut. Es kommt zu einigen Eskalationen und blutigen Situationen bzw. zu einigen Themen, welche die meisten Menschen wohl lieber verdrängen würden.

 

Für mich war einfach alles an diesem Buch richtig und ich fühlte mich durchwegs gut unterhalten. Der Schreibstil war flüssig und durch die Kürze der Kapitel und dem Perspektivwechsel durch die verschiedenen Hauptcharaktere verflog die Zeit wie im Flug. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, insbesondere wenn einem schon der Film ,,The Purge" gut gefallen hat. Jeder der den Autor kennt, ist sich sicher darüber bewusst, dass einige Überraschungen und unerwartete Wendungen auf einen zukommen, also lasst euch diese geballte Ladung an Spannung und Action auf keinen Fall entgehen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0