· 

Rezension ,,Pro-Gen"

Hallo meine Lieben,

 

heute habe ich wieder ein spannendes Buch, wo Fiktion auf echte Probleme trifft. Mir hat es sehr gut gefallen wie der Gefängnisalltag in diesem Buch umgesetzt wurde.

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Wolfgang Brunner

Seitenanzahl: 368 Seiten

Verlag: Redrum Books

Erscheinungsdatum: 01. August 2019

 

Worum geht es?

Um die überfüllten Haftanstalten des Landes zu entlasten, wird in einer JVA ein Experiment an Häftlingen durchgeführt: Den Betroffenen wird das isolierte Gen der Progerie-Krankheit injiziert. Daraus resultierend altern die Häftlinge zehnmal so schnell als von der Natur vorgesehen und können die Anstalt schneller verlassen, um Platz für neue Gefangene zu machen. Doch das Gen verursacht nicht nur einen schnelleren Alterungsprozess, sondern führt bei den Inhaftierten zu verstärkten Aggressionen. Als einigen Häftlingen die Flucht gelingt, bricht wenig später auf dem Anstaltsgelände eine Meuterei aus und das Gefängnis verwandelt sich in eine brutale Hölle aus Blut und Gewalt.

 

Mein Eindruck:

Überbelegte Gefängnisse - das ist in Österreich genauso ein Dauerzustand wie in vielen anderen europäischen Ländern. Genau dieses Thema wird in diesem spannenden Thriller hervorragend thematisiert. Mit der richtigen Mischung aus Action, Fiktion, Spannung, Liebe und Drama, werden wir in den Alltag eines Gefängnisses hinein gestoßen.

 

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, insbesondere da der Schauplatz auf mich sehr realistisch wirkte und man die aufwendige Recherchearbeit bemerkt, insbesondere wenn das Gefängnis selbst beschrieben wird oder die Vorgänge in diesem. Ich finde es immer toll wenn Alltagsprobleme hergenommen werden und eine zunächst naheliegend erscheinende Lösung präsentiert wird. Für mich war diese Lösung in Form eines Genexperiments gar nicht so abwegig. In der heutigen Medizin wird ständig geforscht und wer weiß mit was hier herum experimentiert wird, bzw. will man sicher viele Sachen einfach gar nicht so genau wissen.

 

Wer einmal in die Natur eingreift muss mit allem rechnen und kann dies nicht mehr kontrollieren, so ist es nicht weiter verwunderlich, dass dieses Experiment schief läuft. Aufgrund von Intrigen, Erpressung, Missgunst und Neid kommt es wie es kommen muss, die Inhaftierten können einen Aufstand anzetteln und übernehmen die Oberhand über das Gefängnis. Mitten in diesem Chaos treffen wir auf unterschiedliche Charaktere, sei es unschuldig Verurteilte wie z.B. Sanders, Polizisten, der Gefängnisleiter und dessen Frau, diversen Gefangenen, Gangs, sowie dem medizinischen Personal.

 

Auf mich haben alle Charaktere glaubwürdig und sympathisch gewirkt. Es wird auch auf die einzelnen Hauptpersonen näher eingegangen, was ich besonders toll fand. So erfährt man nach und nach die einzelnen Hintergrundgeschichten und Schicksale, was den ganzen Gefängnisaufstand etwas auflockert. Es gibt natürlich auch einige übertriebene oder unrealistische Szenen, die aber immer viel Action mit sich bringen und für mich gut in das Gesamtbild passen. Stellenweise wird mit besonderer Brutalität vorgegangen, was mich nicht weiter verwundert hat, da viele Insassen nicht grundlos im Gefängnis sitzen.

 

Alles in allem war es ein spannendes Buch, mit einer überaus interessanten Story, die gespickt ist mit allen wichtigen Faktoren die ein Buch braucht. Der Schreibstil war flüssig und gut zu lesen und es kam keinen Moment Langeweile auf, was für mich besonders wichtig ist. Ich wollte von Anfang an wissen wo die Geschichte hin führt und wie dieser Aufstand wohl ausgeht. Ich kann das Buch nur uneingeschränkt weiterempfehlen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0