· 

Rezension ,,Nightlife (Cal Leandros, Band 1)"

Hallo meine Lieben,

 

heute habe ich mal ein Buch auf Englisch für euch, es hat sehr viel Spaß gemacht etwas anderes zu probieren und ihr wollt sicher wissen, warum zum Teufel ich ein Buch plötzlich in Englisch lese? Witzige Story, lasst euch überraschen :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Rob Thurman (Fun-Fact: Die Autorin ist eine Frau)

Seitenanzahl: 352 Seiten

Verlag: ACE

Erscheinungsdatum: 07. März 2006

 

Worum geht es?

Welcome to the Big Apple. There’s a troll under the Brooklyn Bridge, a boggle in Central Park, and a beautiful vampire in a penthouse on the Upper East Side—and that’s only the beginning. Of course, most humans are oblivious to the preternatural nightlife around them, but Cal Leandros is only half-human.

 

His father’s dark lineage is the stuff of nightmares—and he and his entire otherworldly race are after Cal. Why? Cal hasn’t exactly wanted to stick around long enough to find out.

 

He and his half-brother Niko have managed to stay a step ahead for three years, but now Cal’s dad has found them again. And Cal is about to learn why they want him, why they’ve always wanted him…for he is the key to unleashing their hell on earth. The fate of the human world will be decided in the fight of Cal’s life…

 

Mein Eindruck:

So jetzt kommen wir zur Story/Auflösung warum ich ein Buch in Englisch lese. Ist es das unstillbare Verlangen nach Weiterbildung? Die Suche nach einer Herausforderung? Alle die mich kennen, wissen die Antwort: Es war schlicht und ergreifend Pech, wodurch sich jedoch eine glückliche Fügung des Schicksals ergab. Ja ich weiß, ein Buch auf Englisch zu lesen ist sicher für viele keine Challenge, für mich jedoch war es eine. Ich hatte noch nie freiwillig ein Buch in Englisch gelesen und hatte es eigentlich auch nie vor.

 

Doch zurück zum Punkt, wie kam es nun dazu? Damals hatte ich noch keinen Kindle und habe daher alle ,,Sale“-Angebote genutzt, um mein angeschlagenes Sparschwein zu schonen. So kam es, dass ich mir den 2. Teil der Cal Leandros Reihe auf Deutsch im Sonderangebot gekauft habe (war mir natürlich damals nicht klar, dass es der zweite Teil der Reihe war). Direkt beim Lesen merkte ich, dass ich mich 0 auskenne und mir die Vorgeschichte fehlt. Nach langer Internetrecherche musste ich feststellen, dass ich den 1. Teil nicht auf Deutsch ergattern würde, da aber der 2. Teil so hammergeil anfing, sprang ich über meinen Schatten und kaufte/las das Buch auf Englisch und Überraschung, ich konnte nicht mehr aufhören. Der Sinn warum ich den zweiten Teil einer Reihe auf Deutsch heraus bringe und dann alle anderen Teile nicht oder nur in Englisch verfügbar sind, erschließt sich mir bis heute nicht (man muss ja nicht immer alles verstehen).

 

Soviel zur Vorgeschichte, jetzt will ich euch natürlich nicht länger auf die Folter spannen und euch darüber berichten, was ich im 1. Teil alles miterleben durfte und was ich verstehen konnte aufgrund der kleinen Sprachbarriere.

 

Ich möchte gleich mit einem Zitat aus dem Buch beginnen, um euch den Einstieg bzw. die Stimmung näher zu bringen:

 

,,There might not be a Red Riding Hood, but there is a Big Bad Wolf. No Snow White, but definitely an Evil Queen. There are monsters among us. There always have been and there always will be. I’ve known that ever since I can remember, just like I’ve always known I was one. Well, half of one anyway.”

 

Ohja, es wird Blut fließen und wir lernen viele fiese Monster kennen, der Einstieg ins Buch verspricht definitiv nicht zu viel und weckt Erwartungen. Zuerst werden natürlich die unterschiedlichen Charaktere vorgestellt. Wir lernen Cal & seinen Halbbruder Niko kennen. Die Story wird aus Sicht der einzelnen Personen erzählt, was ich besonders spannend fand, da mir der Stil sehr gut gefällt. Ich fand die Monologe von Cal witzig und interessant.

 

Wir werden in eine Welt eingeführt, wo Monster allgegenwärtig sind und Cal aufgrund seiner Herkunft viele Probleme hat bzw. anzieht. Obwohl das Buch auf Englisch war, hatte ich mit dem Verständnis großteils keine Schwierigkeiten, was mich sehr gefreut hat. Der Humor, sowie die Spannung kamen gut rüber und auch die Actionszenen waren gut inszeniert. Ich hatte nie das Gefühl etwas nicht verstanden zu haben oder zu versäumen. Wir erfahren die Hintergrundgeschichte zu den Brüdern und wie es dazu kam, dass sich diese auf der Flucht befinden. Alle Fragen die im Laufe der Zeit auftauchten, wurden auch beantwortet und es blieben keine Wünsche offen. Insbesondere die Monsterseite von Cal erhält ihren großen Auftritt und hat mich total überrascht, da ich noch nie von so etwas gehört hatte.

 

Das Geschwisterduo ist eine unschlagbare Kombi und die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Neben all den neuen Eindrücken, Monstern und Schwierigkeiten, gibt es auch eine Hauptstory, die ich euch aber nicht verraten möchte, um euch die Spannung nicht vorweg zu nehmen. Es gibt auf jeden Fall ein riesiges Problem, dessen Lösung sich als nicht so einfach darstellt. Außerdem erhalten die Brüder Unterstützung durch einen sehr eigensinnigen, aber liebenswürdigen Charakter, der ihnen zukünftig wohl noch öfter zur Seite stehen wird.

 

Für alle die Fantasy, Action mit ausreichend Humor, sowie eine Geschichte mit Spannung und einer Prise Horror suchen, kann ich diese Reihe nur weiterempfehlen. Es lohnt sich, ich fühlte mich durchwegs gut unterhalten und es wurde nicht einmal langweilig. Auch wenn es aufgrund der Sprache etwas länger dauerte das Buch zu lesen, werde ich es weiter durch ziehen und mir auch noch die anderen Teile vornehmen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0