· 

Rezension ,,Leid und Schmerz"

Huhu meine Lieben,

 

lange haben wir darauf gewartet, der Großmeister himself ist zurück und die Wartezeit hat sich wirklich gelohnt. Mit seinem neuesten Werk überschreitet der Autor wieder Grenzen und treibt einen die Schamesröte ins Gesicht, nähere Details findet ihr in meiner Bewertung unten ;)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Michael Merhi

Seitenanzahl: 326 Seiten

Verlag: Redrum Books

Erscheinungsdatum: 24. Februar 2020

 

Worum geht es?

In Rona Skyes, einer Stadt, in der sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, lebt die dreiundvierzigjährige Jacky – eine pflegebedürftige Frau, die von ihrer Tochter misshandelt wird.
Doch Rona Skyes bietet noch mehr als das:
Einen Mann, der seine Opfer zu Tode prügelt.
Ein Opfer, dessen Leben am seidenen Faden hängt.
Einen Cop, der die Fassung verliert.
Und ein Baby, für das noch Hoffnung besteht.

Rona Skyes ist eine Bilderbuchstadt, die man in keinem Reiseführer finden wird.

Dieser Scheiß beruht teilweise auf wahren Begebenheiten!

 

Mein Eindruck vom Buch:

Wow, wow und nochmals Wow! Was soll man dazu noch sagen? Der Autor von Candygirl ist zurück und hat sich wieder ein unglaubliches Thema für sein nächstes Werk heraus gesucht. Wie sieht der Alltag von pflegebedürftigen Menschen aus und wie gehen die Leute in ihrem Umfeld, welche sie eigentlich schützen und pflegen sollten, mit ihnen um? Dies und viele weitere Geschichten, findet ihr in Leid und Schmerz.

 

Man wird sofort mitten ins Geschehen geworfen und anfangs fiel es mir etwas schwer, mich zwischen all den Namen und Personen zurecht zu finden. Ich empfand das Buch wie ein Puzzle, je mehr man liest, desto mehr Teile sammelt man und am Ende ergibt das Buch ein ganzes Bild. Ich will euch gar nicht zu viel verraten, da ihr euch von den einzelnen Charaktern und deren Schicksalsschläge einfach überraschen und selbst überzeugen müsst. Alles andere würde die Spannung verderben, insbesondere da die Inhaltsangabe ja viel Freiraum für Fantasien offen lässt.

 

Ich kann euch auf jeden Fall berichten, dass die Brutalität und der Härtegrad nach wie vor sehr hoch angesetzt sind. Wie schon in der Beschreibung angegeben: ,,Dieser Scheiß beruht teilweise auf wahren Begebenheiten!" und das glaube ich dem Autor sofort aufs Wort. Ich will wirklich nicht wissen, was bei manchen Leuten zuhause so abgeht oder in den Seniorenheimen. Darum hatte ich auch bei der ein oder anderen Stelle eine Gänsehaut, da ich mir solche Szenen im realen Leben sehr gut vorstellen könnte. Insbesondere wie sich der Autor in die pflegebedürftigen Menschen und in deren Gefühlswelt hinein versetzt, war teilweise wirklich schwer zu verkraften.

 

Das Buch war vom Anfang bis zum Ende durchwegs spannend und aufgrund der verschiedenen Charaktere und Handlungen wurde es zu keinem Moment langweilig. Nichts ist so wie es scheint und so kam das Ende für mich total überraschend und hat mich fassungslos zurück gelassen. In einem flammenden Inferno wird alles in Schutt und Asche gelegt woran man das ganze Buch über glaubte und man durchläuft eine Achterbahn der Gefühle. Selten hat mich ein Buch so aufgeregt, mitgerissen und entsetzt zurück gelassen wie dieses. Ich bin total begeistert und bin froh über jede einzelne Seite.

 

Für alle die den Verlag kennen und lieben, ist dieses Buch ein absolutes MUSS und ich kann es nur jedem weiterempfehlen. Lasst euch in eine Welt entführen, die eure begrenzten Vorstellungen sprengt und in eine Spirale der Gewalt und Missbrauch hinen reißen, aus der es kein Entkommen mehr gibt.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0