· 

Rezension ,,Alvaro: Der Preis der Freiheit"

Huhu meine Lieben,

 

heute habe ich das neueste Buch von A.C. Hurts für euch. Dieses Mal in einem Genre, in dem sie zuvor noch nie tätig war. Also lasst euch überraschen was dieses Buch für euch bereit hält.

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: A.C. Hurts

Seitenanzahl: 257 Seiten

Verlag: Redrum Books

Erscheinungsdatum: 29. April 2020

 

Worum geht es?

Ein heimlicher Ausflug in die Wüste wird für zwei Freunde zum Horrortrip, denn beide erwartet ein grausames Schicksal. Im Château finden brutale Kämpfe statt, wo Wetten auf das Leben der Gefangenen abgeschlossen werden. Alvaro muss nun über sich hinauswachsen, um der Sklaverei zu entkommen.

Alvaro, ein packender Endzeit-Thriller im Stil von The Hunger Games.

 

Mein Eindruck:

Wir befinden uns inmitten einer völlig anderen Welt, wo ein Menschenleben je nach Herkunft so gut wie Nichts wert ist. Insbesondere wenn man sein Leben als Sklave verbringen muss und nicht das Glück hatte, in den besseren Kreisen hinein geboren worden zu sein. Wir begleiten Alavro und seinen treuen Freund Louis auf einem Ausflug, der ihr Leben für immer verändern wird.

 

Mir gefiel der Schreistil der Autorin und die Erzählweise in diesem Buch ausgesprochen gut. Man erfährt und sieht die Geschichte aus den einzelnen Blickwinkeln der Protagonisten. So bekommt man sowohl einen Eindruck wie es sich in einer der Residenzen lebt, als auch die ungeschönte Wahrheit aus der Sicht eines Sklaven präsentiert. Diese Vorgehensweise sorgte einerseits für reichlich Spannung und andererseits für sehr viel Abwechslung. Generell fand ich das gesamte System dieser Welt sehr interessant und es erinnerte tatsächlich etwas an Tribute von Panem. Die Reichen blicken auf die Ärmeren hinab und unterdrücken, versklaven und missbrauchen diese für ihre Unterhaltung und Zwecke. Das Prinzip ist zwar so in dieser Form nichts neues, dennoch weiß es die Autorin stimmungsvoll umzusetzen.

 

Was mich persönlich sehr überrascht hat war, dass dieses Buch nicht einmal annähernd so brutal und blutig war wie andere Werke der Autorin. Wenn man an Bücher wie ,,All Beauty must die" oder ,,Carnivore" denkt, wird man auf ein regelrechtes Gemetzel eingestellt sein. Doch das Werk kam ohne diese Komponenten sehr gut aus und wusste zu unterhalten und einen regelrecht zu fesseln. Ich glaube ich muss nicht extra erwähnen, dass ich das Buch, die Charaktere und diese andersartige Welt derart spannend fand, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Da das Buch erst gestern hier veröffentlicht wurde und ich heute bereits meine Rezi abgebe, spricht das Bände. Doch ich will jetzt keinen falschen Eindruck vermitteln, dieses Buch ist stellenweise durchaus grausam, brutal und kalt, aber auf eine andere Art und Weise wie andere Bücher der Autorin. Mir kommt es so vor, als ob der Fokus mehr auf die psychische Gewalt gelegt wird, das äußerst sich in Szenen wie z.B. ein Sklave muss alles tun was sein Herr ihm befiehlt. Auch der Sexanteil ist überraschend gering und dennoch ist das Buch so wie es ist einfach harmonisch und kommt überaus gut rüber. Wenn es zu brutaleren Szenen gekommen wäre, werden diese mehr angedeutet als tatsächlich beschrieben und es wird viel der eigenen Fantasie überlassen. Das fand ich sehr reizvoll, da die eigene Fantasie sicher viel mehr auf Lager hat, als die Autorin wahrscheinlich bieten könnte.

 

Doch warum gefiel mir das Buch jetzt eigentlich so gut? Mir gefiel es, weil mich die Charaktere sehr beeindruckt haben. Es gibt soviele unterschiedliche Charaktere und die meisten sind faszinierend und sehr sympathisch. Man kann sofort mitfiebern und steigt in diese neue Welt ein und lässt sich mitreißen. Wenn ein Charakter weniger oder gar unsympathisch ist, dann war das sicher so beabsichtigt und perfekt umgesetzt. Auch wenn man sicher noch mehr Details um diese neue Welt und deren Ordnung einbauen hätte können, kann man sich das Grundgerüst perfekt vorstellen. Da das Prinzip bereits bekannt ist, ist es wie ein ,,Nach-Hause-kommen-und-sofort-Wohlfühlen-Gefühl", ich weiß leider nicht wie ich es anders beschreiben soll. Besonders hervorzuheben sind auch die vielen Intrigen und unerwarteten Wendungen, welche bis zur letzten Seite für Spannungen sorgten. Das Ende war auch ein perfekter Abschluss für dieses Werk und ich hätte mir kein anderes wünschen können. Also worauf wartet ihr noch? Lasst euch die Abenteuer rund um Alvaro & Co. nicht entgehen und begebt euch auf eine bittere Reise, deren Ende euch nicht einmal im Traum eingefallen wäre.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0