· 

Rezension ,,Totenfahrt: Thriller (Goldmann und Brandner 6)"

Huhu meine Lieben,

 

heute habe ich ein Rezensionsexemplar für euch, welches mir vom Autor selbst zur Verfügung gestellt wurde. Vielen lieben Dank nochmal an Timo, dass ich sein spannendes Buch vorab lesen durfte. Ich kannte die Reihe rund um Goldmann und Brandner noch nicht und wurde sehr positiv überrascht, doch lest unten mehr davon :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Timo Leibig

Seitenanzahl: 342 Seiten

Verlag: Leibig Verlag und Werbung (Nova MD)

Erscheinungsdatum: 20. Mai 2020

 

Worum geht es?

Wenn alle Wege direkt in den Tod führen

Ein Bus verschwindet nachts von der Landstraße. An Bord sind die Tochter eines reichen Industriellen und dreißig Aktivisten.
Walter Brandner übernimmt die Leitung der Sonderkommission, denn bei einer Entführung zählt jede Minute. Als jedoch keine Lösegeldforderung eingeht, stehen die Ermittler vor einem Rätsel. Womit haben sie es zu tun? Ist der Busfahrer durchgedreht? Sind die Aktivisten gar Terroristen? Und weshalb steht auf der Passagierliste der zwielichtige Tscherniak, der erst kürzlich aus dem Knast entlassen wurde?
Walter und sein Team setzen alle Hebel in Bewegung und auch Privatdetektivin Leonore Goldmann mischt sich ein. Denn dies ist Walter Brandners letzter Fall.

Totenfahrt ist der sechste Fall der Thrillerserie um das Ermittlerteam Goldmann und Brandner.

 

Mein Eindruck:

An alle die die Reihe noch nicht kennen: Es ist überhaupt kein Problem mit diesem Band einzusteigen. Der Autor bietet eine kurze Übersicht über die Personen/bisherigen Geschehnisse an und man kann sich somit vorab mit den einzelnen Akteuren vertraut machen. Für alle die die Reihe bereits kennen, aber eine Auffrischung benötigen, ist dieses Feature sicher ebenfalls sehr hilfreich. Mir hat es jedenfalls den Einstieg enorm erleichtert und ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, etwas nicht zu verstehen oder die Vorgänger zum Lesen dieses Teils als Hintergrundwissen zu benötigen.

 

Der Fall ist wie ihr aus dem Klappentext entnehmen könnt überaus spannend. Mitten auf einer Landstraße verschwindet nachts ein Reisebus. Walter und sein Team werden auf den Fall angesetzt, welcher zu Beginn sehr dubios wirkt. Die Lösegeldforderung bleibt aus und der Bus verschwunden. Wer steckt hinter der Entführung und was macht man mit einem Bus voller Leute, wenn man kein Geld für die Geiseln verlangt? Desto länger der Fall andauert, desto mehr Fragezeichen tauchen auf und eine Lösung scheint in weiter Ferne. Ich fand die Darstellung einer solchen Situation überaus spannend, da ich selbst oft mit einem Reisebus unterwegs bin und die Gefühle der Geiseln vollkommen nachvollziehen konnte und das Chaos welches in einem solchen Bus herrscht, sofort vor meinem inneren Auge ablaufen sah.

 

Wir erleben das Buch aus dem Blickwinkel unterschiedlicher Personen, was ich äußerst unterhaltsam und spannend empfand. Einerseits begleiten wir die unterschiedlichen Ermittler aus Walters Team und andererseits erleben wir die Geschehnisse aus dem Bus live durch verschiedene Personen mit, wobei das Warum? Wo? Wie? Was? immer offen bleibt und selten etwas verraten wird, was das Ermittlerteam nicht schon heraus gefunden hatte. Die Charaktere sind überaus sympathisch und glaubwürdig, insbesondere das Ermittlerteam leistet eine gute Arbeit und harmonisiert die meiste Zeit überaus gut. Wenn sie sich doch einmal nicht einig sein sollten, findet jeder Mittel und Wege, um seinen Sinn von Gerechtigkeit dennoch durchsetzen zu können.

 

Die Lösung des Falls war bei ca. 3/4 des Buches vermutbar, aber das volle Ausmaß der Katastrophe war erst gegen Ende vollkommen klar. Ich fand die Idee dahinter sehr amüsant und ansprechend und könnte mir durchaus vorstellen, dass jemand wirklich auf so eine Idee kommen würde. Am Ende erwartet euch ein großer Showdown welcher perfekt zu diesem Fall passt, ich hätte mir kein anderes Ende vorstellen oder wünschen können. Mich konnte dieses Buch, der Fall, die Ermittler, sowie die ganze Geschichte dahinter durchwegs überzeugen und mitreißen. Ich fand den Schreibstil flüssig und gut zu lesen und konnte an manchen Stellen einfach nicht aufhören, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter geht. Diese Kombi macht für mich persönlich einen guten Roman aus und genauso etwas möchte ich lesen. Aus diesem Grund werde ich sicher bei Gelegenheit auch noch die anderen Teile lesen, auch wenn dies für diesen Teil nicht vorab unbedingt notwendig war. Ich möchte das Ermittlerteam auf jeden Fall nochmal begleiten und bin schon gespannt, was mich noch alles erwartet.

 

Für alle die mit einer etwas heftigeren Auflösung umgehen können (immerhin ist es ein Thriller und kein Kinderbuch), ein sympathisches Ermittlerteam und gute spannende Unterhaltung suchen, kann ich dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Achtet auf euch wenn ihr das nächste Mal in einen Bus steigt, denn ihr könnt vorab nie wissen, ob ihr auch tatsächlich ins Ziel kommt ;)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0