· 

Rezension Jagd auf die Bestie: Thriller (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller, Band 10)"""

Huhu meine Lieben,

 

heute habe ich den vorerst letzten Band für euch der Hunter und Garcia Reihe. Der 11. Band erscheint am 03. August 2020, da heißt es wohl noch ein bisschen warten. Was ich von diesem Teil halte, könnt ihr weiter unten lesen ;)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Chris Carter

Seitenanzahl: 417 Seiten

Verlag: Ullstein eBooks

Erscheinungsdatum: 26. Juli 2019

 

Worum geht es?

Robert Hunter weiß, wie Mörder denken. Der Profiler des LAPD jagt die grausamsten Killer. Der schlimmste von allen war Lucien Folter – hochintelligent und gewaltverliebt. Als Lucien aus der Sicherheitsverwahrung ausbricht, folgt Hunter seiner blutigen Spur. Und der Killer lockt den Widersacher mit einem perfiden Spiel in seine Nähe: Wer ist der Klügere? Wer wird gewinnen?

Der 10. Thriller mit Profiler Robert Hunter und seinem Partner Garcia.

 

Mein Eindruck:

Dieser Teil schließt nahtlos am Vorgänger an und wie sich bereits angedeutet hat, ist es Lucien Folter aus dem 6. Teil der Reihe gelungen, aus seiner Sicherheitsverwahrung auszubrechen. Uns allen ist klar was das bedeutet, er verfolgt nur ein Ziel und zwar, sich an Robert Hunter für seine Festnahme zu rächen. Doch wird es ihm gelingen oder ist ihm Robert ein ebenbürtiger Gegner? Lasst euch überraschen was sich Lucien so alles einfallen lässt.

 

Die Geschichte kommt vorerst nur schleppend in Gang. Dadurch das Robert auf Lucien im Alleingang, bzw. durch Unterstützung des FBI in seinem Urlaub begegnet ist, muss erst Garcia, sowie alle anderen Parteien zu diesem Fall eingeschult bzw. aufgeklärt werden. Dabei erhalten wir zum 10. Mal dieselbe Geschichte darüber wer Robert Hunter ist, warum er nicht schlafen kann und was die UV-Einheit bedeutet. Auch wenn ich es verstehen kann warum der Autor jedes Mal wieder aufs Neue eine kurze Zusammenfassung gibt, ermüdet es einen doch mit der Zeit. Man könnte am Ende eine Informationssammlung anlegen, für all diejenigen, die mitten in der Reihe einsteigen möchten ohne vorher die anderen Teile zu kennen. Wenn man die Reihe einigermaßen durch liest, überspringt man diesen Teil mittlerweile einfach.

 

Bis Lucien alles vorbereitet hat und jeder am selben Stand ist, vergehen ca. 1/3 des Buches, wobei hier nicht wirklich etwas passiert, was man nicht erwarten könnte. Wir wissen alle wie grausam, brutal und krank der Mörder ist, dies immer wieder zu betonen fördert die Spannung leider nicht im geringsten. Generell kann ich nur sagen, dass ich bei diesem Werk leider etwas enttäuscht wurde. Er kann einfach nicht mit den Vorgängern mithalten und es beinhaltet sehr viele sinnlose Szenen wie z.B. die Geschichte um Tracys Eltern. Man hätte die Zeit sicher sinnvoller nutzen können, etwa durch weitere Morde oder um das Verhältnis zwischen Lucien und Robert noch näher zu beleuchten. Die Spannung bleibt zwar im Großteil des Buches aufrecht, doch es wirkt vieles überzogen. Wirklich Stimmung kommt erst auf, als das ,,Spiel" zwischen Lucien und Hunter beginnt und in die heiße Phase gerät. Wer ist der Klügere? Wer sitzt am längeren Ast? Es wirkt als ob sich beide auf einer Stufe gegenüber stehen und niemand aufgeben will. Gut gegen Böse. Das ist es was ich mir erwartet habe und auch lesen wollte.

 

Was kann man noch zu diesem Teil sagen? Das Ende war wieder ein Geniestreich und hat genau die Stimmung rüber gebracht, die ich auf anderen Seiten schmerzlich vermisst habe. Dieser Teil gehört auf jeden Fall zur Reihe dazu, doch er wird leider gewiss nicht mein Liebling. Ich fand das andere Buch mit Lucien viel brutaler, faszinierender und gestörter, aber es war mir von Anfang an klar, dass es schwierig sein würde dieses hohe Niveau zu halten. Ich wünsche euch dennoch viel Spaß und bildet euch einfach eine eigene Meinung, ob ihr der ,,Jagd auf die Bestie" etwas abgewinnen könnt oder nicht ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0