· 

Rezension ,,Once upon a Time in … Baukowski and Friends"

Huhu meine Lieben,

 

heute hab ich das neueste Werk aus dem Hause Redrum für euch. Baukowski himself ist zurück und hat seine Freunde mitgebracht. Was ich von diesem zweifelhaftem Werk halte und ob ich es schaffte geistig gesund zu bleiben, könnt ihr unten lesen ;)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autoren: Baukowski, Andreas Laufhütte, Jean Rises, Elli Wintersun, Pjotr X, Jasmin Kraft, Shane Mulligan, Mario Gursky, Irina Hommel, Ralph D. Chains, Dietmar Herberth, J. Mertens

Seitenanzahl: 200 Seiten

Verlag: Redrum Books

Erscheinungsdatum: 28. Mai 2020

 

Worum geht es?

Er selbst ist ja schon schlimm genug, doch jetzt bringt er auch noch seine Freunde mit! Unter seiner Schirmherrschaft erheben sich zwölf untote Autoren aus ihren kreativen Gräbern, um euch zu beweisen, dass sie auch als Team nichts auf die Kette kriegen. Erlebt hautnah, wie sich das dreckige Dutzend anschickt, euch mit seinen wertlosesten Arbeiten zu verschrecken.

 

Mein Eindruck:

Tja was soll man dazu sagen? Das Vorwort macht auf jeden Fall Lust aufs Werk und spätestens beim Teil ,,Die Menschen lieben es, sich verblöden zu lassen." hat mir der Autor tief in die Seele geblickt und einen Teil von mir angesprochen, den ich ansonsten vor den anderen Leuten verstecke und geheim halte. So kam es wie es kommen musste und ich habe das Buch nicht mehr aus der Hand gelegt, bis ich jeden einzelnen Abschnitt, jedes Sekret und jede noch so irrwitzige, abartige, blutige, sexistische, rassistische, besessene und bei den Haaren herbeigezogene vollkommen unrealistische Darstellung in mich aufgesogen hatte wie ein Schwamm. Nachdem ich diesen Erguss und Überschuss an Autoren über mich ergehen lassen habe und bis zum bitteren Ende durchhielt, blieb ich mit einem leeren, tauben Gefühl zurück und fühlte mich sowohl seelisch als auch literarisch beschmutzt und missbraucht. Meine Seele, sowie mein Herz fühlten sich angerotzt und mit Füßen getreten und so ließ ich nochmal jede einzelne dieser Offenbarungen auf mich wirken.

 

Das Buch hat wirklich alle Erwartungen getroffen und sogar übertroffen, wie sollte es auch anders sein wenn sich soviele bekannte Autoren aus dem Untergrund zusammen raufen und alles in eine noch nie dagewesene Anthologie stecken? Mit viel Sarkasmus, Sex, Blut, Gewalt, Folter und wahnsinnig viel Fantasie ergibt alles in allem am Ende sogar einen Sinn. Es gibt ein großes Wiedersehen mit einigen Charakteren aus dem Baukowski-Universum und die anderen Autoren haben es wunderbar geschafft, die Geschichte von ihnen weiterzuerzählen und ihnen ihren ganz eigenen Charme einzuhauchen.  Ich will euch gar nicht zu viel verraten, aber meine beiden Lieblingscharaktere waren auch mit dabei, was mich sehr gefreut hat. Neben dem großen Wiedersehen gab es auch zahlreiche Storys rund um den Anführer, sowie meiner Meinung nach eine sehr berührende, fast schon kitschige Bekundung einer offensichtlich wunderbaren Freundschaft, die das ganze Gemetzel auf eine nette Art kurz unterbrochen hatte. Dieser herzerwärmende kurze literarische Ausflug passte zwar nicht so ganz zu den anderen vor Flüssigkeiten triefenden Geschichten, doch wen interessiert es? Wie mehrmals erwähnt wird, wurde jedem einzelnen Autor die Freiheit eingeräumt, die sie für ihre Arbeit benötigen und jeder Einzelne hat das Beste daraus gemacht. Es war wie ein abartiger Zirkusbesuch bei dem 12 Interpreten auftreten und jeder sein Können zeigt und Kunststücken präsentiert, sodass man mit seinen Gefühlen gar nicht mitkommt und von einer Interpretation in die Nächste stolpert ohne Luft holen zu können.

 

Ich bin mehr als nur begeistert und kann diese Anthologie nur weiterempfehlen, für alle die sich und die Autoren nicht zu ernst nehmen und einfach gute Unterhaltung suchen. Das Buch hat mir auf jeden Fall das Wochenende gerettet (oder versaut?) und mich über das trübe Wetter hinweg getröstet (in welcher Art möchte ich jetzt nicht näher erläutern). Jedenfalls habe ich jetzt wahnsinnige Lust auf einen guten Whisky und einen Grillspieß (keine Ahnung woher das kommt) und möchte mir am liebsten Terminator oder Krieg der Welten reinziehen und in einem Gotteshaus alle Kreuze umdrehen. Keine Ahnung was mir sonst noch alles einfällt, immerhin ist das Wochenende lange und die Inspirationen aus diesem Buch schier grenzenlos. Also wenn ihr noch Anregungen sucht oder einen Kurztrip der besonders abartigen Weise, dürft ihr euch dieses Werk auf keinen Fall entgehen lassen. Für jeden Fan der Autoren oder generell von Redrum, ist dieses Buch ein MUSS und gehört genauso dazu, wie unsere im Vorwort erwähnten Lieblingssendungen der besonders anspruchsvollen Art. Meine Rezi möchte ich wie im Nachwort des Rädelsführer angegeben abschließen: ,,Ich danke euch nicht!" Denn immerhin habe ich für diesen Schund auch nocht bezahlt und Geld ausgegeben ;)

 

Das E-Book könnt ihr euch hier besorgen:

https://www.amazon.de/gp/product/B089DK5987/ref=ppx_yo_dt_b_d_asin_title_o00?ie=UTF8&psc=1

Kommentar schreiben

Kommentare: 0