· 

Rezension ,,Hof Gutenberg 2"

Huhu meine Lieben,

 

heute habe ich die Fortsetzung vom Hof des Grauen für euch. Die Geschichte ist komplett als erwartet, ob das gut oder schlecht ist lest ihr in meiner Rezension unten ;)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Andreas Laufhütte

Verlag: Redrum Books

Erscheinungsdatum: 10. Juni 2020

Seitenanzahl: 337 Seiten

 

Worum geht es?

Davide Malroy aus Mayward in Wisconsin ist ein aufgeweckter Junge. Gemeinsam mit seinen vier Schwestern wächst er in einem gesitteten Elternhaus auf. Seine Noten sind hervorragend.
Alles ist harmonisch und liebevoll. Jeder ist respektvoll.
Wirklich?
Was muss geschehen, um Davides Leben so außer Kontrolle geraten zu lassen, dass sein Weg nicht über Los, sondern direkt ins Gefängnis führt – und er schließlich auf Hof Gutenberg landet, dem innovativsten und ökologischsten Betrieb für artgerechte Rinderzucht in Deutschland?

»WENN DU RESPEKT WILLST, DANN HOL IHN DIR!«
Auch in seinem fünften im Redrum Verlag erschienenen Roman packt Andreas Laufhütte scheinbar harmlose Dinge in einen Topf und rührt sie ordentlich durch. Heraus kommt eine grausame Welt voller Qual, Schmerz und Tod.

 

Mein Eindruck:

Wenn jemand Respekt verdient hat, dann wohl der Autor selbst für diese überaus gelungene Fortsetzung. Ich hatte erwartet ein weiteres Abenteuer über die ökologische Rinderzucht auf Hof Gutenberg zu lesen und habe bereits meinen Notizblock gezückt, um auch ja keine wichtigen Details für meine eigene Zucht zu übersehen, doch es kam gänzlich anders. Was mich erwartete war eine gänzlich neue Geschichte, welche mich nicht weniger kalt ließ. Natürlich hatte ich heimlich Hoffnungen das der Autor nicht 1:1 dieselbe Story wie aus dem ersten Teil herunter leiert, dafür ist er viel zu kreativ und darüber hinaus liebt er es, seine Leser immer wieder aufs Neue zu überraschen und genau das, ist hier perfekt gelungen.

 

Doch nun genug der Lobhuldigungen, warum war denn nun die Überraschung so groß? Das Buch beginnt mit der Kindheit von Davide Malroy und einem einschneidenden Erlebnis, wodurch er relativ rasch erwachsen werden musste und seine Beziehung zu seiner Familie unweigerlich gelitten hat (um es mal nett auszudrücken). Sein Lebensweg war einfach vorherbestimmt und ab diesem Zeitpunkt wusste ich bereits, dass es kein gutes Ende für unseren Davide nehmen wird - und genauso kam es dann auch. Das Buch ist in mehrere Teile eingeteilt, wobei jeder Teil für sich wieder eigene Kapitel aufweist. Wir erleben die komplette Story aus der Sicht von Davide und begleiten ihn von der Kindheit, bis ins Erwachsenenalter. Ich will euch gar nicht zuviel verraten, da ich euch die Überraschung nicht verderben möchte. Mir gefiel wie immer der Schreibstil ausgezeichnet und der Autor schafft es, seine Leser mitzureißen und mitleiden zu lassen.

 

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil es so derartig spannend war, dass man es kaum glauben konnte. Eine Wendung jagt die nächste und man kam kaum zum Luft holen. Mit vielen Dingen hätte ich gerechnet, aber nicht mit dem Verlauf, welchen das Buch genommen hat. Jeder einzelne Teil gehört zu Davide und seinem jeweiligen Lebensabschnitt und birgt ein hohes Gewaltlevel und Grad an Verzweiflung. Kein Wunder das unser Hauptakteur ist, wer er nun mal ist. Man versteht die Hintergründe und seine Handlungen und schwankt immer zwischen Sympathie, Mitleid und Abscheu, zumindest ging es mir so. Einerseits möchte man ihn an sich drücken und ihm sagen, dass alles wieder gut wird und im nächsten Moment würde man ihm am liebsten eine Axt zwischen die Augen treiben. Wirklich unglaublich, welche Emotionen ich beim Lesen durchlaufen habe, die Palette ist schier endlos. Wut, Mitleid, Scham, Ekel, Abscheu, Neugierde, Belustigung, Aufregung und Ensetzen sind nur einige davon, um ein paar Beispiele zu nennen.

 

Obwohl das ganze Buch durchwegs immer wieder grausame und brutale Szenen aufweist, ist wohl das letzte Drittel für das ein oder andere Gemüt sicher besonders heftig. Meiner Meinung nach gehört das aber zu einem großen Finale, als auch zu einem Buch aus dem Hause Redrum dazu und ich hätte mir nichts anderes erwartet. Es wird eine Verbindung zum ersten Teil hergestellt und zwar auf eine so clevere Art und Weise, die mich nachhaltig beeindruckt hat. Zu diesem Zeitpunkt hätte ich gar nicht mehr damit gerechnet und SCHWUPP war sie da. Nostalgie stieg auf und man fühlte sich sofort in den ersten Teil zurück versetzt und rief sich diesen in Erinnerung. Die kleinen Kälber die über die Weide hüpften, die wundervollen Rinder die friedlich grasten, ein Bild von Ruhe und Frieden, wenn denn der Untergrund nicht wäre. Das Ende war für mich offen gehalten und ein dritter Teil scheint möglich. Ich bin mir sicher das Andreas Laufhütte noch nicht fertig ist mit dem Hof und sicher noch viele weitere Ideen und Überraschungen für uns parat hält. Ich bin jedenfalls rundum zufrieden und fand die Geschichte, den Schreibstil, die ganzen Wendungen, das gut dosierte Maß an Grausamkeit und Brutalität, sowie insgesamt die Fortsetzung sehr zufriedenstellend. Ich bin immer wieder begeistert über die Arbeit dieses Künstlers und werde auch weiterhin jedes Buch von ihm verschlingen. Ich wünsche euch viel Spaß am Bauernhof und einen guten Appetit ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0