· 

Rezension ,,Das ewige Spiel"

Huhu meine Lieben,

 

heute habe ich wieder ein unfassbar tolles Buch vom Autor Andreas Laufhütte für euch. Er ist ja bereits für seine einzigartigen Genre-Kombis aus Horror und Fantasy bekannt und auch in diesem Werk, spielt er wieder seine großen Stärken aus, lasst euch in seine Welt entführen und lernt zwischen Realität und Fiktion zu unterscheiden.

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Andreas Laufhütte

Seitenanzahl: 200 Seiten

Verlag: Eldur Verlag

Erscheinungsdatum: 31. Juli 2019

 

Worum geht es?

Mein Name ist David Riemschneider. Ich bin 48 Jahre alt, 1,85 Meter groß, und ich habe einen Hirntumor.

Mit diesen Worten beginnt eine zunächst gewöhnlich anmutende Schicksalsgeschichte, die aber im weiteren Verlauf zunehmend groteskere Züge annimmt, insbesondere, was die Halluzinationen des Icherzählers angeht.

Und irgendwann stellt einer der behandelnden Ärzte die Frage aller Fragen: Was, wenn das gar keine Halluzinationen sind?

Ist dann aber stattdessen das ganze bisherige Leben Davids eine Einbildung, inklusive seiner über alles geliebten Frau? Die nächtlichen Schreie, die er während seines Klinikaufenthaltes aus einem Nachbarzimmer hört, sagen ihm etwas anderes.

Dieser Roman ist eine hochspannende Mixtur aus Horror, Thriller und Science-Fiction. Von dieser Sorte gibt es nicht viele, es lohnt sich also auf jeden Fall, einen Blick zu riskieren.

 

Mein Eindruck:

David ist 48 Jahre und erfährt, dass er einen Hirntumor hat. Nach seiner Diagnose nimmt der Wahnsinn seinen Lauf und es fällt ihm immer schwerer, zwischen Realität und Wahnvorstellungen zu unterscheiden. Alles wird aus der Ich-Perspektive von David erzählt und wir steigen ein in seinen normalen Alltag. David hat eine nette Freundin, einen Job und ein geregeltes Leben, eben bis zu jenem Arztbesuch. Nachdem er die Klinik verlässt, häufen sich seltsame Ereignisse und neben Kreaturen, erscheinen David immer kuriosere Erscheinungen und es passieren Dinge, die einfach nicht real sein können, oder?

 

Mir gefiel dieses Buch ausgesprochen gut. Wie bereits in anderen Werken, kennt die Fantasie des Autors keine Grenzen und wir werden in eine unglaubliche Story mit hinein gezogen, die man sich so nie im Traum hätte vorstellen können. Ich fand es äußerst spannend David auf seinem Weg zu begleiten und ich war mir lange Zeit nicht sicher, was hinter dem Hirntumor eigentlich steckt und was nun Halluzinationen sind oder nicht. Man gerät an einen Punkt wo man selbst schon daran zweifelt, was man gerade gelesen hat. Die durchgehende Spannung und das große Rätsel raten haben schon etwas für sich und man hat keine Chance, sich mental auf die große Offenbarung vorzubereiten. Wie ein Hammer schlägt die Erkenntnis einem ins Gesicht und man kann die Wendung kaum fassen.

 

Doch nicht nur David ist ein äußerst sympathischer Charakter, auch von seiner Freundin Molly war ich äußerst angetan. Die beiden sind einfach ein tolles Team und man spürt die Liebe zwischen ihnen, von der man eigentlich glaubt, dass diese durch nichts erschüttert werden kann. Ein Zitat aus dem Buch möchte ich euch nicht vorenthalten, als David Molly fragte warum sie weine, ich fand es einfach zu süß und witzig :

 

„Die dummen Schmetterlinge sind schuld“, hatte sie einmal gesagt. „Die Scheißdinger flattern so wild durch meinen Körper, dass sie von hinten gegen meine Augen knallen. Und dann fangen die an zu tränen.“

Ach, was soll ich sagen? Ich bin einfach begeistert und überrascht, dieses Buch ist es einfach wert gelesen zu werden und jeder der es nicht tut, ist selber Schuld ;)

Sicher muss einem das Genre liegen, aber dadurch das viele unterschiedliche Genres aufeinander treffen, dürfte wohl für jeden Geschmack etwas dabei sein. Wichtig ist dabei nicht zu vergessen, dass es sich auch unter anderem um ein Horror/-Thrillerbuch handelt und in diesem auch die Gewalt nicht zu kurz kommt. Ganz im Gegenteil, mit Brutalität und Horror wird definitiv nicht gegeizt und man muss sich wirklich auf alles gefasst machen, sowohl auf das Mögliche, als auch auf das Unmögliche. Doch ich will euch gar nicht zu viel verraten, taucht ein in dieses einzigartige Spiel aus Angst, Macht und Verrat und findet selbst heraus, ob ihr bereit seid den Preis für den Sieg zu bezahlen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0