· 

Rezension ,,Graues Land"

Huhu meine Lieben,

 

heute habe ich ein Rezensionsexemplar vom KOVD-Verlag für euch, vielen Dank nochmal an dieser Stelle für das E-Book. Wie mir das Buch gefallen hat, erfahrt ihr weiter unten ;)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Michael Dissieux

Verlag: KOVD Verlag

Seitenanzahl: 246 Seiten

Erscheinungsdatum: 30. Juni 2020

 

Worum geht es?

Am Ende der Zeit ist die Welt grau und still.
Jetzt zählen nur noch Erinnerungen.
Und wenn die verblassen, stirbt der Mensch.
Harvey und Sarah führen ein glückliches und ruhiges Leben in den Bergen. Als Sarah erkrankt, kümmert sich der alte Harv liebevoll um seine Frau.
Doch eines Tages hat sich etwas geändert - in der Welt da draußen.
Es beginnt damit, dass der Fernsehsender kein Programm mehr ausstrahlt, dann fällt die Stromversorgung aus.
Auch das Telefon verstummt.
Ein grauer Schleier umhüllt das Land. Eine trügerische Stille liegt über den Feldern, über dem Haus. Des Nachts glaubt Harvey, Kreaturen ums Haus schleichen zu hören.
Und die kurze Begegnung mit einem jener Wesen im Garten, bringt die schreckliche Gewissheit, keiner Einbildung erlegen zu sein.
Harvey beschließt, in Erfahrung zu bringen, was mit der Welt geschehen ist. Und so steigt er in seinen rostigen Van und fährt zu seinem alten Kumpel Murphy, der ein paar Meilen die Straße hinab ein kleines Lebensmittelgeschäft betreibt.
Doch dieser scheint bereits dem Wahnsinn anheimgefallen zu sein ...

 

Mein Eindruck:

Wow, was für eine düstere, stille und vor allem trostlose Welt. Wir steigen mitten in das Geschehen ein und begleiten Harvey bei seinem täglichen Kampf ums Überleben. Harv kümmert sich liebevoll um seine Frau Sarah, welche durch ihre Krankheit ans Bett gebunden ist, als die Welt ihre Farben verliert und das Grauen sich breit macht. Wir erleben die ganze Sicht aus der Ich-Perspektive von Harvey und erhalten Einblick in seine Gedanken, Gefühle, Träume und Ängste. Während er die Realität nicht wahr haben will, hört er in der Dunkelheit Geräusche, die seinen Verstand überfordern und ihn an seiner Wahrnehmung zweifeln lassen. Am liebsten würde er mit Sarah in seiner Hütte sitzen um einen Tee zu trinken und Casablanca zu schauen, doch leider meint es das Leben nicht gut mit unseren Protagonisten.

 

Der Autor versteht es mit Worten zu jonglieren und die einzelnen Szenen perfekt in Szene zu setzen. Was die große Stärke an diesem Buch ist, ist zugleich auch der einzige Kritikpunkt den ich für mich entdecken konnte. Aufgrund der vielen umfassenden Beschreibungen, insbesondere der einzelnen Gedankengänge, waren stellenweise einige Passagen sehr langwierig oder wiederholten sich. Etwas mehr Action oder Konzentration auf den Überlebenskampf an sich, hätten dem Buch sicher gut getan. Nichts desto trotz macht dieser Schreibstil jedoch genau den Reiz dieses Buches aus. Es gibt einige Sequenzen die einen die Haare zu Berge stehen lassen und einen Gänsehaut bescheren. Der Autor versteht es die richtigen Worte zu finden und bringt die Gefühle und Eindrücke von Harv bestmöglich rüber, so dass einem das Schicksal unseres alten Herrn einfach nicht kalt lassen kann. Ich fand es äußerst beeindruckend wie er das Spiel der Emotionen und die Änderung der Welt beschrieben hat und könnte mich an kein anderes Buch erinnern, wo soviel Wert darauf gelegt wurde, den Fokus auf diese Dinge zu legen und zu erzählen.

 

Bei ca. 3/4 des Buches nimmt die Geschichte eine rasante Wendung und es kommt etwas mehr Fahrt auf. Wir erfahren mehr über die graue neue Welt da draußen und treffen auf andere Charaktere und deren Geschichten. Das fand ich äußerst interessant und war für mich eine willkommene Abwechslung. Das Ende kommt wie es kommen musste, auch wenn ich mir von Herzen ein anderes gewünscht hatte, da mir Harv & Co. sehr ans Herz gewachsen sind. Leider hätte aber ein anderer Schluss für diese Geschichte gar nicht gepasst und somit ist es wieder vollkommen in Ordnung. Ich hoffe natürlich auf einen weiteren Teil, da ich noch mehr über die Wesen erfahren möchte, bzw. das Ende als offen gesehen werden kann und somit noch Luft für einen weiteren Teil bietet.

 

Fazit: Alles in allem ein toller sprachgewaltiger dystopischer Thriller, welcher trotz Längen unbedingt gelesen werden sollte. Die facettenreichen Beschreibungen, sowie die Atmosphäre des Buches und die tollen Charaktere laden zum verweilen ein und haben einiges zu bieten. Aber seid vorsichtig und lest schnell, bevor die Dunkelheit auch über euch herein bricht ;)

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0