· 

Rezension ,,Nichts als Finsternis"

Huhu meine Lieben,

 

heute habe ich ein ganz tolles Buch für euch, eine Mischung aus Liebesgeschichte, Horror und Endzeitstimmung. Ihr dürft euch dieses Werk auf keinen Fall entgehen lassen, denn dieses Buch wird euch garantiert mit vielen tollen Lesestunden versorgen - seid gespannt ;)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Mary Sardarjan

Seitenanzahl: 325 Seiten

 

Worum geht es?

Ian liebt seine Stieftochter Katalina.

Er will sie unbedingt beschützen. Als die Welt von einer neuen Spezies beherrscht wird, haben sie nur noch einander. Doch Katalina wird von den unheimlichen menschenfressenden Kreaturen verschleppt und landet in einer Lagerhalle, wo sie mit unzähligen anderen Menschenfrauen für Nachwuchs sorgen soll. Ian hat nur wenig Zeit, sie zu finden und zu retten, denn nachdem die Mutantenbabys geboren sind, dienen ihnen ihre Erzeugerinnen als Nahrung.

Seine einzige Hoffnung ist Skara, eine männerhassende Frau, die das Folterlager überlebt hat und seinen Weg kreuzt. Aber Skara hat sich geschworen, diesen Ort nie wieder zu betreten - und Katalina läuft mit jedem weiteren Tag die Zeit davon.

 

Wer die Autorin bereits kennt, weiß: Hierbei handelt es sich um keine einfache Liebesgeschichte. Es sind zum Teil verstörende Szenen dabei. Enthalten sind Gewalt und Erotik.

 

 Mein Eindruck:

Ein wirklich tolles Buch, welches einen von der ersten bis zur letzten Seite fesselt und nicht mehr los lässt. Gestern Abend habe ich mit dem Werk begonnen und bin soeben fertig geworden, da ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Die Idee dahinter ist großartig und auch die Umsetzung in allen Punkten perfekt getroffen. Die Welt ist ein finsterer Ort geworden, wo menschenfressende Kreaturen die letzten Menschen tyrannisieren. Doch nicht nur die Welt hat sich verändert. die Finsternis ist auch in die Herzen der Überlebenden eingezogen und es tun sich Abgründe auf, die man nie für möglich gehalten hätte.

 

Wir begleiten in erster Linie Ian und seine Stieftochter Katalina, sowie in späterer Folge Skara. Erzählt wird die Geschichte immer aus der Sicht von einer der Hauptpersonen, wobei zwischen Vergangenheit und Gegenwart hin und her gesprungen wird. Das war einerseits toll, weil man so die Charaktere und die Situationen in denen sie sich befinden besser verstehen konnte, aber andererseits erhielt diese Vorgehenweise auch die Spannung durchgehend aufrecht. Zuerst war ich der felsenfesten Überzeugung es handelt sich um eine ,,Ich-rette-meine-arme-Stieftochter Geschichte", doch ich wurde schnell eines besseren belehrt. Nicht nur Skara ist ein wahnsinnig sympathischer Charakter, welche die pure Frauenpower verkörpert, auch die Beziehung zwischen Ian und Kata nimmt so manch unerwartete Wendung und sorgt für ordentliche Überraschungen.

 

Neben der Spannung und der tollen Charaktere, bietet das Buch viele weitere Aspekte, die mich faszinieren konnten. Es wird der Überlebenskampf an sich ausführlich beschrieben, ebenso wie die Kreaturen welche die Welt erobert haben. Das Lager am Anfang war äußerst düster gezeichnet und man konnte das Blut förmlich riechen. Die Autorin schafft es mit ihrem Schreibstil lebhaft Bilder und Gerüche in die Köpfe oder besser gesagt Nasen ihrer Leser zu zaubern. Neben Sex, Folter, Mord, wilden Kreaturen, Vergewaltigungen, Action und jeder Menge Emotionen, wird einem immer mehr klar, dass nicht nur die Welt von Finsternis eingehüllt ist, sondern auch die Menschen in dieser gefangen sind. Das Buch ist definitiv nichts für schwache Nerven, doch alle die auf Endzeit und Horror stehen, werden bei diesem Buch sicher zuschlagen müssen.

 

Neben den ganzen unerwarteten Wendungen, gefiel mir, dass immer ausreichend Zeit blieb um die zwischenmenschlichen Emotionen zwischen all den unterschiedlichen Charakteren zu beschreiben. Die Autorin versteht es wie keine zweite sich in die einzelnen Personen hineinzuversetzen und ihre Gedanken und Gefühle nieder zu schreiben. Das fand ich sehr beeindruckend, da die Protagonisten so einiges durch gemacht haben und der Verstand dabei mal mehr, mal weniger flöten gegangen ist. Dennoch wird alles verständlich und nachvollziehbar rüber gebracht und man weiß gar nicht wohin mit all den Empfindungen. Der Fokus wird auf jeden Fall nicht nur auf die Brutalität gelegt, sondern den Protagonisten und deren Gefühlen wird genug Raum gegeben um ihre volle Wirkung entfalten zu können. Das Ende war äußerst passend für das Buch und ich hätte mir kein anderes vorstellen können. Da es etwas offen gehalten ist, wäre es toll wenn ein zweiter Teil erscheint. Fazit von mir: Blutig, mitreißend, spannend, unvorhersehbar, brutal, düster, atemberaubend - lasst euch von der Finsternis einhüllen und wehrt euch nicht gegen euer Schicksal (oder doch?) ;)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0