· 

Rezension ,,Blute für ihn!"

Huhu meine Lieben,

 

heute habe ich einen echt tollen, spannenden und harten Psychothriller für euch von der lieben Mary Sardarjan ;)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Mary Sardarjan

Seitenanzahl: 474 Seiten

Erscheinungsdatum: 17. Juli 2019

 

Worum geht es?

Was passiert, wenn zwei mordlüsterne Psychopathen aufeinandertreffen und sich verlieben? Nicht ohne Grund nennt sich Viktor C. Schilling »Jack«. Der Blutfetischist und Serienkiller, der mehr als zwanzig Frauen auf dem Gewissen hat, wird eines Tages in die Ostsee-Psychiatrie eingeliefert. Seine Opfer soll er gefoltert, ausgeblutet und dann zerstückelt haben. Jeder ist sich sicher, dass dieser Mann ein Monster ist. Alle außer Josie Bach, einer Pflegerin in der Klinik, die von Depressionen und innerer Unruhe geplagt wird. Als sie ihm begegnet, wird ihr bewusst, wer sie selbst eigentlich ist. Nämlich nicht die harmlose Ehefrau und Mutter aus gutem Hause ...

 

Mein Eindruck:

 Josie Bach ist eine Pflegerin in der Ostsee-Psychiatrie und betreut täglich psychisch kranke Menschen. Sie selbst empfindet außer einer großen Leere nur sehr wenige Emotionen für andere Mitmenschen und daher scheint sie perfekt geeignet für ihren Job. Sie lebt in den Tag hinein und hasst jede Minute ihres in ihren Augen sinnlosen Daseins. Es scheint alles wie gewöhnlich abzulaufen, als plötzlich eines Tages der Blutfetischist und Serienkiller Viktor C. Schilling in die Klinik eingewiesen wird. Es kommt natürlich wie es kommen muss und sie wird ihm als Pflegerin auf der berüchtigten Station C zugeteilt. Als sie ihn das erste Mal erblickt, ist sie hoffnungslos verloren und kann an nichts anderes mehr denken als an ihn und seine Verbrechen. Doch warum ist Josie nur so fasziniert von ihm? Und wie soll diese Geschichte weitergehen? Mit diesem Plot hättet ihr bestimmt nicht gerechnet, also besorgt euch unbedingt das Buch und taucht in eine verstörende Welt ein voller Probleme, Ängste, Kämpfe und Ungerechtigkeiten.

 

Meiner Meinung nach kann man das Buch in 3 Teile untergliedern. Der erste Teil beschäftigt sich mit der Vorstellung der einzelnen Protagonisten, sowie der Klinik und dem Alltag in ihr. Wir lernen viele verschiedene Charaktere kennen wie Josie’s Mann Iven, ihre Tochter Ann-Christin, ihre Arbeitskollegin Sophie, die Klinikleitern, Viktor Schilling und viele mehr. Die Arbeitsabläufe und Vorgehensweisen in der Ostsee-Psychiatrie waren sehr detailgetreu dargestellt und wirkten äußerst gut recherchiert. Gedanklich konnte man sich ein gutes Bild machen und es war, als ob man selbst durch die Flure schreiten würde. Josie wirkt in jeglicher Hinsicht farblos, da sie kaum Emotionen verspürt und von alles und jedem genervt ist. Die Autorin versteht es generell sehr gut, sich in die einzelnen Personen reinzudenken und deren Emotionen und Charakter gut rüber zu bringen. Von der besorgten Tochter, über dem verliebten Ehemann oder der psychopathischen Mutter, sie schlüpft in die jeweiligen Rollen als ob sie noch nie etwas anderes gedacht oder getan hätte und fesselt somit den Leser. Der Grund für Josies Emotionslosigkeit ist anfangs nicht bekannt, daher war ich schon sehr gespannt, was die Enthüllung mit sich bringen würde, denn immerhin ist kein Mensch grundlos so wie er ist. Und ich kann euch versprechen, diese Story aus der Vergangenheit hat es wirklich in sich und ist sehr grausam, ihr werdet verstehen was ich meine, wenn ihr bei der Szene angelangt seid. Generell waren alle Charaktere glaubwürdig und auf ihre Weise besonders (gestört?). Alle wirken zwar auf den ersten Blick normal, doch wie sich im Mittelteil herausstellen sollte, hat jeder sein Päckchen zu tragen und mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen. Ob das jetzt sexuelle Gelüste sind, eine Leere die nichts und niemand füllen kann, Angst vor Menschen die einen eigentlich beschützen sollten oder ob man sich dem falschen Menschen öffnet, nichts und niemand kommt ungeschoren davon. Der Einstieg bzw. das Buch war generell anders aufgebaut als gedacht, aber genau das machte für mich den Reiz aus. Eigentlich wäre ich davon ausgegangen, dass es bereits nach ein paar Seiten so abgeht wie im letzten Teil. Das Gegenteil war jedoch der Fall und der Fokus wurde auf die Menschen an sich und deren Probleme gelegt, das hat mich positiv überrascht und ebenfalls begeistert, da ich mit so einer Geschichte nicht gerechnet hatte.

 

Der zweite Teil war für mich die Ruhe vor dem Sturm. Hier wurden die Charaktere noch näher beleuchtet, sowie deren Alltag, Probleme und Ängste dargestellt. Teilweise waren hier bereits richtig heftige Szenen enthalten, sowohl sehr detailreiche erotische Sequenzen, als auch in Hinsicht auf gewalttätige Handlungen. Darüber hinaus spitzt sich die Lage immer mehr zu und einige unserer Protagonisten müssen ordentlich einstecken. Ich habe mit ihnen gelitten und mitgefiebert, das war jedoch nur möglich, da die Autorin die Figuren super aufgebaut hat und man mit beinahe jeder Figur aus diesem Buch eine emotionale Bindung verspürte. Sie gibt jedem Einzelnen genug Zeit und Raum um sich zu entwickeln und sich in das Herz des Lesers einzuschleichen. Besonders das Schicksal von Sophie hat mich sehr mitgenommen und mir stockte teilweise der Atem im Verlauf ihrer Geschichte. Generell kann man sagen, dass der Schreibstil der Autorin umwerfend ist und eine Tiefe besitzt, die diesen Psychothriller so spannend für mich gemacht hat. Dafür das es ihr Erstling war, hat sie ein unglaubliches Talent bewiesen und sehr viel Einfühlvermögen, sowie Kreativität bewiesen. Der mittlere Teil wies für mich persönlich trotz aller Ereignisse einige Längen auf (z.B. als Josie auf Urlaub war), aber man wurde im letzten Teil schnell darüber hinweg getröstet, da es sich wie bereits oben erwähnt nur um die Ruhe vor dem Sturm handelte. Für ein Buch mit über 400 Seiten kann man auf jeden Fall festhalten, dass sehr viel passiert und es überwiegend nie langweilig wurde. Die einzelnen Protagonisten gehen einem sehr nahe und es tauchen immer wieder überraschende Wendungen und Ereignisse auf, mit denen man so nie gerechnet hätte. Geheimnisse werden gelüftet und genau diese, reißen den ein oder anderen Charakter ins Verderben. Doch mehr möchte ich euch gar nicht dazu verraten, ihr müsst das Buch einfach selbst lesen um alle Geheimnisse zu lüften und euch selbst überzeugen.

 

Der dritte Teil bildete das große Finale, oder besser gesagt den Showdown auf den ich nach der Mitte schon gewartet habe. Josie dreht nun komplett durch nach den Ereignissen im Mittelteil und kennt kein Erbarmen mehr. Sie lässt heraus was tief in ihr verborgen war und geht ihren blutigen Weg ohne Rücksicht auf Verluste und ohne jegliche Kompromisse. Nachdem wir uns bereits von dem einen oder anderen Charakter vielleicht verabschieden mussten, brechen jetzt alle Dämme und die Autorin zeigt was in ihr steckt. Für mich war dieses letzte Drittel unglaublich, da es genau das gehalten hat, was ich mir von diesem Roman erhofft hatte. Obwohl mir das Buch, sowie die Charaktere sehr gut gefallen haben und vermutlich das Ende nicht so mitreißend gewesen wäre wenn die Protagonisten nicht so gut aufgebaut worden wären, konnte meine Begeisterung hier nochmal eine Stufe gesteigert werden. Die Szenen sind sehr düster, brutal, gewalttätig, blutig, voller Sex und hemmungslos. Darüber hinaus wird klar, worauf der Titel des Werks beruht und was man sich darunter vorstellen kann. Josie lebt auf jeden Fall ihren Traum und es ging einem das Herz auf, als man sie wachsen und erwachen gesehen hat. Für viele wird dieses Drittel vermutlich zu heftig sein, aber ich liebe blutige, brutale Szenen und kriege einfach nicht genug davon. Wie die Autorin bereits im Nachwort beschreibt, nur weil man verstörende Bücher mag, heißt das noch lange nicht das man herumläuft und im echten Leben Gewalt ausübt. Alles ist fiktiv und es gibt genügend Leute, die solche Fantasien und Kreativität zu schätzen und zu lieben wissen. Das Kopfkino wurde auf voller Lautstärke aufgedreht und es gab kein Entkommen bis zum bitteren Ende. Das Ende fand ich äußerst passend zu diesem Buch, auch wenn es meiner Meinung nach offen ist und einen zweiten Teil zulassen würde. Da ich euch wie immer nicht spoilern möchte, werde ich euch ganz sicher nicht verraten ob Josie und Viktor zusammen kommen oder ihr Glück finden, bzw. wie es mit ihrer Familie und ihrem Job weitergeht. Ich kann euch versprechen das alle offenen Fragen beantwortet werden und das für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte, wenn man auf einen harten Psychothriller steht. Ich jedenfalls bin begeistert vom Schreibstil der Autorin und habe nun mit diesem Buch alle ihre bisherigen Werke gelesen. Ich mag die Art wie sie Dinge analysiert, darstellt und wie sie den einzelnen Personen Leben einhaucht. Außerdem ist sie immer für eine Überraschung gut und versteht es, die Hüllen fallen zu lassen und sowohl in erotischen, als auch brutalen/blutigen Szenen zu überzeugen. Ich kann euch das Buch nur ,,blutwarm“ ans Herz legen und euch versichern, dass ihr es nicht bereuen werdet wenn ihr euch völlig darauf einlassen könnt.

 

In diesem Sinne möchte ich mit einem Zitat aus dem letzten Drittel abschließen:

,,Mir sind andere Menschen ebenfalls gleichgültig. Was nicht zu deinen Gunsten sein wird!“, ihre Mundwinkel hoben sich.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0