· 

Rezension ,,Fuck"

Huhu meine Lieben,

 

gestern hat mich ein Rezensionsexemplar von F. E. MØLE erreicht, welches ich euch heute vorstellen möchte. Vielen lieben Dank nochmal an den Autor an dieser Stelle, ich habe mich sehr gefreut das Buch lesen zu dürfen :)

 

Bevor ich loslege noch das übliche Blabla: Diese Rezension ist unbezahlt und die Zusendung des Buches hatte keinen nennenswerten Bestechungseinfluss auf meine Rezi, sie ist wie immer ehrlich und frei weg von der Leber geschrieben.

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: F. E. MØLE

Erscheinungsdatum: 01.09.2020

Seitenanzahl: 235 Seiten

 

Worum geht es?

Yessica sehnt sich nach Liebe. Und das um jeden Preis. Doch Hassan sieht mehr in ihr als eine Partnerin. Oder weniger: Er will mit ihr Geld verdienen. So dauert es nicht lange, bis sie auf dem Straßenstrich landet. Diese Arbeit setzt ihr mehr zu, als sie zugibt. Denn alte Wunden reißen auf. Es gibt kein Entkommen. Kein Zurück. Warum stirbt einer ihrer Stammkunden? Welche Rolle spielt ihre Freundin Dana dabei? Und ist auch ihr eigenes Leben in Gefahr?

»Fuck.« spielt im Prostitutionsmilieu: Naivität einer jungen Frau vs. Skrupellosigkeit eines Loverboys.

Eine knapp gehaltene, derbe und schlichte Sprache sowie abrupte Zeitsprünge spiegeln die Szene wider und stellen die eingeschränkte Sichtweise der jungen Protagonistin in der Vordergrund.

 

Mein Eindruck:

Yessica ist jung, naiv und glaubt wie jeder in ihrem Alter prinzipiell alles besser zu wissen als jeder andere. Mit ihrer Freundin wetteifert sie um die Gunst der Männer und auf ihren Streifzügen lernt sie plötzlich Hassan kennen. Er erscheint ihr als der perfekte Traummann und sie kann sich nichts schöneres vorstellen, als mit ihm zusammen zu sein. Anfangs wirkt alles sehr romantisch und harmonisch, bis Hassan in ,,Geldnot" gerät und die Gutmütigkeit von Yessica skrupellos ausnutzt. Es beginnt ein Leben das sie sich so nie vorstellen hätte können und die Abwärtsspirale nimmt ihren Lauf.

 

Ich habe Yessica von den ersten Seiten an sofort ins Herz geschlossen, obwohl oder gerade wegen ihrer Naivität. Mit 18 war ich auch nicht anders und fühlte mich unbesiegbar. Egal was meine Eltern oder Freunde sagten, ich war davon überzeugt alles besser zu wissen und deshalb konnte ich Yessi sehr gut verstehen. Auch wenn mir in mancher Situation beinahe der Geduldsfaden riss und ich am liebsten ins Buch rein gesprungen wäre, so konnte ich voll und ganz mit ihr mitleiden. Manchmal hätte ich sie am liebsten geschüttelt oder einfach nur an der Hand genommen und wäre gerne an einen schöneren Ort mit ihr gegangen, doch leider konnte ich nur tatenlos zusehen wie die Seiten verfliegen und sie sich immer mehr in die Tiefen der Prostituion ritt. Auch wenn sie mich manchmal mit ihrer grenzenlosen Naivität genervt hat, wollte ich dennoch immer wissen wie es weiter geht mit ihr und die Sympathie überwiegte durchgehend. Neben Yessica lernen wir auch noch viele andere Charaktere kennen, unter anderem ihre Eltern, Hassan, ihre Freundinnen Sandra und Dana, sowie einige nette, als auch sehr merkwürdige Freier.

 

Generell fand ich den Einblick ins Prostitutionsmilieu sehr interessant und spannend rüber gebracht. Manche Details kamen als ,,Insiderwissen" rüber und auch die Regeln und die sonstigen Szenen am Strich, wirkten äußerst glaubwürdig und gut recherchiert. Wahnsinn zu was Frauen alles gezwungen werden und wie schnell es gehen kann, dass man auf der Straße landet und keinen anderen Ausweg mehr für sich oder seine Zukunft sieht. Es waren sehr viele Sexszenen dabei, doch das war aufgrund des Klappentextes vorhersehbar. Es wurden einige Fetische erwähnt und es gab eine brutalere Begegnung mit einem Freier, bei der mir kurz der Atem stockte. Echt heftig was der Autor hier wiedergibt. Man lernte viele verschiedene Formen von Freier und deren Vorlieben kennen, was ich so in dieser Form bisher selten gelesen hatte. Durch den sprunghaften Szenenwechsel der einzelnen Kapiteln war der Erzählstil sehr lebendig und mir gefiel diese Vorgehensweise außerordentlich gut. Generell fand ich den Stil ehrlich, direkt und mitreißend.

 

Alle Charaktere wirken durchwegs glaubwürdig und das gesamte Buch ist aus Yessica's Sicht erzählt. Der Autor schafft es wirklich wahnsinnig gut, sich in das junge Naivchen hineinzuversetzen und die Liebe zu Hassan über allem zu stellen. Dabei wird einem der Abstieg und Verfall von Yessi immer mehr zu Augen geführt und man durchlebt mit ihr eine rapide Wandlung. Das Ende kam äußerst unvorhergesehen und ich empfand es als einen gelungenen Abschluss. Die Idee dahinter war wirklich total genial und auch wenn sie nicht neu ist, konnte sie dennoch in dieser Konstellation vollkommen überzeugen.

 

Fazit: Ein spannender Psychothriller mit einigen heftigen Szenen, sowie vielen Details zum Prostitutionsmilieu, der zu keinem Zeitpunkt langweilig war. Der Autor schafft es perfekt die Gefühlswelt der Protagonistin rüber zu bringen und dabei werden keine Höhen oder Tiefen ausgelassen.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0