· 

Rezension ,,Insanus"

Huhu meine Lieben,

 

heute habe ich 6 Kurzgeschichten vom Autor A.M. Arimont für euch. Es handelt sich dabei um einen Mix quer durch verschiedene Genres, aber lest selbst :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: A.M. Arimont

Seitenanzahl: 142 Seiten

Erscheinungsdatum: 16. August 2018

 

Worum geht es?

A.M. Arimont erforscht in sechs neuen Erzählungen den alltäglichen Wahnsinn dieser Welt. Ob reiche Geschäftsmänner, Tierquäler oder die Psychos von nebenan – das Böse lauert überall.

 

Mermaid Rose

Eine Jacht. Zwei windige Geschäftsmänner. Eine furchtbare Ware.

 

Dezemberglut

Krankenschwester Claudia gerät beim joggen im Wald in einen wahren Albtraum.

 

Des Moguls Gespür für Sinnlichkeit

Ein Hotel, zwei Prostituierte und ein besonderer Kunde.

 

Einhorn Joe

Ein gewissenloser Wilderer bekommt eine Lektion der besonderen Art.

 

Gamer

Der Verlust eines geliebten Menschen. Und die Frage, wie kostbar die Zeit mit ihnen ist.

 

Cupcakes

Ein einsamer Mann und ein verhängnisvoller Halloween Tag.

 

Mein Eindruck:

Bei diesem Buch handelt es sich um eine Kurzgeschichtensammlung. 6 unterschiedliche Geschichten laden ein zum rein lesen und sind nachdenklich, brutal, übertrieben, überaus spannend, witzig und stellenweise etwas absurd gehalten. Eines haben aber alle diese Geschichten gemeinsam und zwar, dass sie voller Kreativität stecken. 1 der Kurzgeschichten kam mir bereits bekannt vor und das Nachwort des Autors hat mich dann darauf gebracht: Einhorn Joe habe ich bereits in der Anthologie von 14 Shades of Unicorn getroffen. Da es aber bereits länger her ist, dass ich diese Antohologie gelesen habe, fand ich die Story trotzdem wieder witzig und schräg. Ich möchte aber nicht nur auf diese Geschichte kurz eingehen, sondern euch zu jeder einzelnen Story ein kurzes Feedback mitteilen, ohne das ich euch jedoch zu viel Spannung vorweg nehme.

 

Mermaid Rose

Die erste Geschichte zum Einstieg und hier dachte ich mir bereits: Oh wow, das fängt ja heftig an. Eigentlich dachte ich es würde in eine ziemliche kranke und perverse Richtung gehen, doch bevor die ganze Sache richtig los ging, gab es eine total unerwartete Wendung welche alles nochmal in ein völlig anderes Licht rückte. Mir gefiel der Anfang sehr gut und ich habe Mermaid Rose richtig gefeiert, da ich einfach überhaupt nicht mit so einem Ende gerechnet hatte.

 

Dezemberglut

Mein persönlicher Favourit dieser Sammlung und auch die längste der 6 Geschichten. Claudia möchte vom Stress am Weihnachtsabend abschalten und geht nochmal Joggen, was sie jedoch bei ihrer Runde sieht, stellt den Weihnachtsfrieden in Frage und bringt sie in äußerst ernste Schwierigkeiten. Brutal, spannend und actiongeladen werden wir in eine wilde Verfolgungsjagd mitgerissen, wobei Claudia hier über sich selbst hinaus wächst. Erst wenn man in einer Notsituation steckt, offenbaren sich die wahren Abgründe der menschlichen Seele und wie weit man gehen würde, um wieder zurück in sein normales Leben zu gelangen.

 

Des Moguls Gespür für Sinnlichkeit

Echt schräge, aber irgendwie witzige Story über zwei Prositutierte die einen sehr speziellen Kunden bedienen müssen. Die Anspielungen waren einfach großartig, auch wenn es leicht ekelhaft wurde. Der Sexanteil ist bei dieser Story am größten, was natürlich bereits die Kurzbeschreibung vermuten lässt. Ich fühlte mich gut unterhalten und konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.

 

Einhorn Joe

Kannte ich bereits aus einer anderen Anthologie, aber war nach langem wieder mal echt schräg und witzig. Ich finde es immer toll, wenn Leute zurück kriegen, was sie säen.

 

Gamer

Ich muss zugeben, dass diese Geschichte erst ihre volle Wirkung entfalten konnte, nachdem ich das Nachwort des Autors dazu gelesen hatte. Ich hatte zwar den kurzen Verdacht das er genau das aussagen wollte, was er dann auch bestätigt hatte, aber diese Story musste erst mal sacken und wirken. Hier wird man wirklich zum Nachdenken angeregt und mitunter einer der ernsteren Geschichten dieses Buches.

 

Cupcakes

Ein alter Mann der sich nach seiner verstorbenen Frau und seinem Enkel sehnt, greift zu drastischen Mitteln um sein Ziel zu erreichen. Sehr traurige Geschichte, welche erst gegen Ende verdeutlicht, wie traurig und dramatisch sie wirklich ist. Ich hatte vor allem Mitleid mit dem Protagonisten und auch wenn es natürlich nicht richtig war was er getan hat, war es doch auf eine seltsame Art irgendwo nachvollziehbar und mitleiderregend. Ich konnte mich echt nicht entscheiden ob ich diese Geschichte oder Gamer trauriger fand, aber beide brachten einen zum nachdenken und kamen mit sehr viel Gefühl rüber.

 

Fazit: Eine tolle Kurzgeschichtensammlung mit einem flüssigen, direkten und leicht zu lesenden Schreibstil. Der Autor versteht es zu unterhalten und die Atmosphäre und Gefühle der jeweiligen Geschichte perfekt rüber zu bringen. Ich fühlte mich durchwegs gut unterhalten und habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Ich kann das Buch nur jedem wärmstens weiterempfehlen, der auf Kurzgeschichten steht und quer durch die Bahn gerne lesen möchte, es dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0