· 

Rezension ,,New Earth Project: Tödliche Hoffnung"

Huhu meine Lieben,

 

heute habe ich wieder eine tolle dystopische Story für euch, welche für Jugendliche ab 13 Jahren gedacht ist. Seid gespannt was die Autorin uns hier mitzuteilen hat ;)

 

Vielen Dank nochmal an NetGalleyDE und an die Edel Verlagsgruppe, für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplar, ich habe mich sehr gefreut das Buch lesen und rezensieren zu dürfen.

#newearthproject #NetGalleyDE

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: David Moitet

Verlag: Edel Verlagsgruppe

Seitenanzahl: 211 Seiten

Erscheinungsdatum: 06. August 2020

 

Worum geht es?

Im Jahr 2125 haben sich die Reichen in überdachte Stadtzentren zurückgezogen, wo sie vor Umweltverschmutzung geschützt sind. Die Armen drängen sich in der überfluteten Water-Zone. Von dort stammt Isis. Sie hat es geschafft, einen Platz in der gemischten Schule zu bekommen, in die auch die Kinder der privilegierten Familien gehen – unter anderem Orion, der Sohn des Erfinders des New Earth Projects. Dieses ermöglicht es wöchentlich 1 Million Menschen aus der ganzen Welt, in einem gigantischen Weltraumschiff die Reise zur Neuen Erde anzutreten, wo fruchtbare Felder darauf warten, von den Neuankömmlingen bewirtschaftet zu werden. Trotz der sozialen Unterschiede freunden sich Isis und Orion an. Doch als Isis’ Familie ein Ticket nach Neue Erde gewinnt, entdeckt Orion, dass Neue Erde nicht das ist, was es zu sein vorgibt ...

 

Mein Eindruck:

Die Welt ist aufgrund der Umweltverschmutzung zerstört und so kam es, wie es kommen musste. Die Reichen hatten genug Geld um sich in eine sichere Kuppel zu retten, während sich die ärmere Bevölkerungsschicht in einer überfluteten Wasserzone aufhalten muss. Inmitten dieser grauen, harten Welt treffen wir auf Isis aus dem Armenviertel, sowie auf Orion, welcher unter der Kuppel lebt. Sie könnten unterschiedlicher nicht sein, doch bei einem Schulprojekt lernen sie sich und ihre Lebensumstände besser kennen und freunden sich trotz aller Differenzen miteinander an. Doch kann so eine Freundschaft bestehen?

 

Mich hat dieses Buch sofort in seinen Bann gezogen. Die Idee von unterdrückten armen Leuten und reiche Leute die über sie regieren, ist zwar an sich nichts Neues, aber der Autor schafft es der Geschichte seinen eigenen Stempel aufzudrücken. Es beginnt mit einer Besonderheit die mir sehr gut gefallen hat, vor jedem Kapitel ist passend zu diesem eine kurze Einstimmung vorhanden. Sprich, ein kurzer Text welcher entweder die Gedanken des Autors mit uns teilt, die Gefühle der Protagonisten oder einen interessanten Aspekt zu der Erde an sich oder der Umweltverschmutzung darstellt. Ich fand diese Vorgehensweise sehr gelungen und bisher habe ich soetwas äußerst selten in anderen Büchern gelesen. Das  Werk selbst wird immer aus Sicht der unterschiedlichen Protagonisten erzählt, wobei immer der jeweilige Name der Person die wir begleiten, unter dem Kapitel angezeigt wird. So erleben wir viele verschiedene Einblicke in diese dystopische Welt und erfahren hautnah, wie groß die Unterschiede wirklich sind zwischen der Kuppel und der Wasserzone. Es ist immer äußerst spannend zu sehen wie die jeweiligen Charaktere mit ihrer derzeitigen Situation umgehen, wie sie sich an Hoffnung klammern wo keine ist und wie sie ums Überleben kämpfen. Andererseits lebt es sich unter der Kuppel in Saus und Braus und das größte Problem dürfte hier wohl sein, welchen Champagner man heute öffnet.

 

Außer dieser neuen faszinierenden Welt haben mich vor allem die Charaktere überzeugt. Die Hoffnungen, Träume, Ängste und generell sämtliche Emotionen werden sehr gut dargestellt und so schleicht sich jeder Einzelne nach und nach ins Herz des Lesers. Natürlich gibt es einige Holpersteine bevor Isis und Orion ihren Weg gehen können, doch ihre Geschichte ist wirklich rührend erzählt. Es mangelt jedoch auch nicht an Action, Gewalt und Brutalität, immerhin verhungern die Menschen in den Slums und es kommt immer wieder zu Übergriffen und Attacken im Zuge des Überlebenskampfes. Daher finde ich es gut, dass dieses Buch ab 13 Jahren empfohlen wird. Insbesondere gegen Ende ergeben sich Abgründe, die einen besonders treffen und die wirklich entsetzlich sind. Ich hatte eine Befürchtung/Vermutung ab ca. der Hälfte des Buches und diese hat sich dann auch bewahrheitet. Der Weg jedoch bis dorthin ist äußerst mitreißend und gefühlvoll erzählt und bleibt bis zum Ende spannend. Was mir auch sehr gut gefiel war, dass der Fokus nicht nur auf die Fehler der Menschen und das Überleben an sich gelegt wird, sondern auch sehr viele schöne Szenen enthalten sind, unter anderem auch darüber, wie sich die Menschen gegenseitig unterstützen in dieser schwierigen Lage. Ich will euch gar nicht zu viel verraten, aber Isis hat wirklich ein Herz aus Gold und hilft wo sie kann.

 

Ich kann euch das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, da die Geschichte, die Charaktere und die Idee dahinter äußerst interessant, mitreißend und wirklich gut erzählt ist. Der Schreibstil ist flüssig und alle Handlungen sind durchwegs glaubhaft dargestellt. Man durchlebt mit den Protagonisten sämtliche Emotionen die ein Mensch besitzen kann, wobei eine perfekte Mischung aus Hoffnung, Action und Endzeitstimmung vorherrscht. Ich freue mich schon auf weitere Werke des Autors oder über eine eventuelle Fortsetzung?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0