· 

Rezension ,,Élite: Tödliche Geheimnisse"

Huhu meine Lieben,

 

heute habe ich ein Buch für euch, welches als Jugendroman in den Genres Krimi und Thriller angesiedelt ist. Wir begleiten die High-Society und ihre schmutzigen Geheimnisse in einem aufregenden Schuljahr ;)

 

Vielen Dank nochmal an NetGalleyDE und den Fischer New Media Verlag, für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplar, ich habe mich sehr gefreut das Buch lesen und rezensieren zu dürfen.

#ÉliteTödlicheGeheimnisse #NetGalleyDE

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Abril Zamora

Verlag: Fischer New Media

Seitenanzahl: 352 Seiten

Erscheinungsdatum: 26. August 2020

 

Worum geht es?

Der erste Roman einer Trilogie, die auf der Netflix-Serie „Élite“ basiert.

Paula leidet unter einer Liebe, über die sie mit niemandem sprechen darf. Janine, das Mädchen mit Konfektionsgröße 40, hat ein gefährliches Geheimnis. Ihr von Sex besessener Freund Gorka beginnt, etwas mehr für die falsche Person zu empfinden. Sitzenbleiber Mario, der zu gerne andere mobbt, wird plötzlich selbst erpresst. Melena versteckt hinter einer Fassade von Opulenz und Glamour eine traurige Familiengeschichte.

Doch dann haben sie ganz andere Probleme: Ihre Mitschülerin Marina treibt nach einer Party tot im Pool, und der Polizei wird ein mysteriöses Tagebuch zugespielt, in dem voller Hass über die Ermordete geschrieben wird. Alles deutet darauf hin, dass der Verfasser in ihre Klasse geht ... Hat einer der fünf etwas mit Marinas Tod zu tun?

 

Mein Eindruck:

Wir begleiten unterschiedliche Teenager auf einer Schule für die absolute Elite. Dabei lernen wir Charaktere kennen, welche unterschiedlicher nicht sein könnten. Einerseits treffen wir auf Paula, die heimlich in einen Jungen verliebt ist der sie nicht beachtet. Andererseits begegnen wir Gorka der in Paula verliebt ist und sehr auf sein Aussehen achtet. Dann wäre da noch Janine, die ihren Weg geht, egal wie sehr sie auch gemobbt wird wegen ihrer Konfektionsgröße 40. Und zu guter Letzt haben wir noch Melena, welche ein schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter hat und dem Sommer über verschwunden war. Gleich zu Beginn erfahren wir von einem Mord an einer Mitschülerin, welcher eine immer wiederkehrende Rolle einnimmt und bis zu guter Letzt ein großes Rätsel bleibt.

 

So unterschiedlich wie unsere Protagonisten auch sein mögen, so haben sie doch alle eines gemeinsam: Sie sind allesamt Teenager und hoffnungslos ihren Hormonen ausgeliefert. Sie kämpfen alle mit denselben oder ähnlichen Problemen, wobei es einige härter trifft als andere. Der Fokus in diesem Teil liegt eindeutig darauf, die vielen verschiedenen Personen, deren Gefühle und ihr Umfeld näher kennenzulernen. Am Anfang habe ich mir etwas schwer getan in das Buch rein zu finden, da es sehr viele Namen und Beziehungen gibt, in die man sich erst mal rein finden muss. Je länger ich jedoch gelesen habe, desto mehr konnte mich das Buch fesseln bis ich es am Ende gar nicht mehr aus der Hand legen könnte. Der Schauplatz über eine Schule für reiche Kids ist zwar an sich nichts Neues, aber wurde hier sehr gut umgesetzt. Jeder der Protagonisten kommt zu Wort und wir tauchen tief in ihre Gedankenwelt ein und erleben hautnah, das Gefühlschaos in diesen jungen Köpfen mit. Ich fand es sehr faszinierend und beeindruckend, wie sehr es der Autorin gelungen ist, sich in jeden einzelnen Charakter hineinzuversetzen und seine jeweilige Ansicht, Meinung, Weltanschauung dem Leser direkt in den Kopf zu pflanzen. Das weckte vor allem Erinnerungen an die eigene Jugend und die Sprunghaftigkeit, das Chaos, die Sorglosigkeit und alle Ängste, Zweifel, Sorgen und Sehnsüchte, wurden in einem geweckt.

 

Mir gefiel es, dass bis zum Ende nicht klar war, wer der Mörder war. Dies wäre zugleich auch der einzig kleine Kritikpunkt den ich zu äußern hätte, denn obwohl es um diesen Mord zwar im Hintergrund geht, wird nicht alles restlos am Ende aufgeklärt. Offene Fragen nach dem ,,Warum" und dem ,,Wie", blieben in meinen Augen unbeantwortet. Es kann aber natürlich auch daran liegen, dass es sich hierbei lediglich um den ersten Teil einer Reihe handelt und die näheren Details vermutlich im nächsten Teil beantwortet werden. Nichts desto trotz hätte ich persönlich mir etwas mehr Infos in dieser Hinsicht erwartet. Zwischen all den überraschenden Wendungen und dem teuflischen Schulalltag, werden immer wieder Szenen zu den Ermittlungsarbeiten eingespielt, welche ich als eine tolle Abwechslung empfand. Es kommen dabei immer wieder Details ans Licht, welche die Geschichte an sich vorantrieben und neue schmutzige Geheimnisse lüfteten. Dabei wurden in diesem Buch viele unterschiedliche Themen behandelt, wie Mobbing, Gewalt, Drogen, Missbrauch, heimliche Liebe und der Kampf ums Ansehen und der Beliebtheit. Dabei ist eines ganz klar, selbst die Elite hat mit ihren ganz eigenen Problemen zu kämpfen und nur weil jemand Geld besitzt, ist er deswegen noch lange nicht glücklich. In diesem Zusammenhang möchte ich noch (ohne zu spoilern) anmerken, dass mir die Ausschnitte aus dem Tagebuch, welche teilweise echt heftig waren, äußerst gut gefallen haben. Diese waren sehr authentisch und konnten mir eine Gänsehaut über den Rücken jagen. Der Hass wird auf jeder Seite spürbar und kennt keine Grenzen, diese Einblicke haben dem Ganzen nochmal eine ernste und unheimliche Note hinzugefügt.

 

Ich fand den Schreibstil der Autorin wirklich sehr erfrischend. Was mir besonders gefallen hat, waren die unterschiedlichen Gedankenspiele der jeweiligen Charakteren wo man die Wahl hatte zwischen A, B, C, etc. Darüber hinaus wurden auch die Gedanken und Meinungen von Leuten widergespiegelt, welche eigentlich nicht zu den Protagonisten zählten, was die ganze Stimmung nochmal auflockerte. Es finden sich sehr viele coole Szenen in diesem Buch, welche ich so noch nie gelesen habe. Die Kreativität scheint grenzenlos und die Umsetzung ist in meinen Augen wirklich perfekt gelungen. Ich kenne die Serie noch nicht, weil ich zuerst das Buch lesen wollte, aber ich bin schon sehr gespannt ob diese auch nur annähernd an dieses Buch heran kommt.

 

Fazit:

Ein tolles Buch mit vielen kreativen Einblicken und einer Erzählweise, die erfrischend anders ist. Es werden viele Themen, Geheimnisse, Protagonisten und Gefühlswelten präsentiert, wobei es immer wieder zu überraschenden Wendungen und Enthüllungen kommt. Ich fühlte mich durchwegs gut unterhalten und kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0