· 

Rezension ,,Halloweenkind: Ein Flüstern im Dunkeln"

Huhu meine Lieben,

 

heute habe ich ein Buch für euch, welches ich auf Lovelybooks gewonnen habe. Eine Gruselgeschichte für junge Erwachsene, seid gespannt :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Kathryna Kaa

Seitenanzahl: 482 Seiten

Erscheinungsdatum: 01. Mai 2020

 

Worum geht es?

Halloween - in dieser Nacht verschwimmen die Grenzen zwischen den Lebenden und dem Reich der Toten. In dieser Nacht stehen die Pforten zur Anderwelt weit offen, und in dieser Nacht bekommt die 19-jährige Paulina Schwarz ein neues Herz.
Noch ahnt sie nicht, dass diese gefährliche Verbindung von Leben und Tod ihr Schicksal für immer verändern wird. Doch kurz vor dem nächsten Halloweenfest vernimmt sie in ihrem Inneren das unheimliche Flüstern einer unbekannten Stimme, und bald darauf beginnt ein Kampf um Leben und Seele.

Spannend, schaurig, viel zu düster; mit einem Schuss Romantik: Ein Jugendbuch für Erwachsene.

 

Mein Eindruck:

Paulina erhält ein neues Herz. Wo ihre Probleme nun eigentlich gelöst sein sollten, fangen diese erst so richtig an. Denn das Herz ist anders und seit es in ihrem Körper ist, geschehen merkwürdige Ereignisse rund um sie. Sie hört Stimmen die sonst niemand hört, Türen knallen zu und sie wird von furchtbaren Albträumen geplagt. Paulina glaubt den Verstand zu verlieren, bis sie eines Tages mit ihrer besten Freundin Lotta einen Jahrmarkt besucht und dort ihrem Schicksal begegnet. Doch was hat es mit dieser Stimme auf sich und was stimmt nicht mit ihrem Spenderherz? Es warten viele düstere Geheimnisse auf euch, also worauf wartet ihr noch? Schnappt euch dieses Buch und begebt euch auf eine magische Reise.

 

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich finde es handelt sich hierbei um eine moderne Gruselgeschichte für junge Erwachsene, die einfach keine Wünsche offen ließ. Es wurden einige Rituale und Utensilien aus dem esoterischen Bereich vorgestellt und diese waren äußerst faszinierend. Insbesondere da jeder von uns schon einmal ein Pendel, Tarotkarten oder einen Wahrsager gesehen hat. Ich fand die Kombi aus Grusel, Spannung, Geheimnissen und einer Prise Romantik sehr abwechslungsreich. Zu Beginn treffen wir nur auf Paula, welche mit immer seltsameren Ereignissen konfrontiert wird. Eines Tages begleitet sie eine Katze nach Hause, welche sie später Shadow tauft. Doch nicht nur Shadow lernen wir kennen, Lotta und Farzi ergänzen unser magisches Team. Alle Charaktere in diesem Buch waren äußerst symphatisch und sehr bildhaft dargestellt. Ich hatte zu jeder Person sofort ein ganz klares Bild im Kopf.

 

Doch warum hat es mir jetzt so gut gefallen? Dieses Buch kommt gänzlich ohne viel Blut oder brutale Szenen aus. Sicher ist es stellenweise düster und gruselig, aber die Spannung entsteht durch die Geheimnisse welche immer mehr gelüftet werden und durch die seltsamen Vorkomnisse. Man kann nie vorhersehen was als nächstes passiert und das konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite mitreißen. Selbst das Ende hätte ich so nicht erwartet und war sehr positiv überrascht, dass das Buch zu solch einem tollen Finale findet. Paulina ist eine junge, starke Persönlichkeit, welche sich selbst finden muss. Sie weiß weder was sie mit ihrer Zukunft anstellen will, noch wer sie eigentlich ist. Darüber hinaus begleitet sie die ständige Angst ihr Spenderherz zu verlieren oder anderweitig zu Schaden zu kommen und so entgeht ihr die Unbeschwertheit im Alltag. Durch all ihre Erlebnisse wird sie mit vielen unterschiedlichen Aspekten im Leben konfrontiert und löst dabei nicht nur viele Rätsel, sondern beschäftigt sich auch eingehender mit sich selbst. Was ist nach dem Tod? Ist das Leben wirklich so viel besser als friedlich zu sterben? Es werden sehr viele ernste Themen abgehandelt und doch, bleibt immer ein positiver Hauch von Magie in der Luft hängen und der Sinn fürs Übernatürliche. Ich habe die Protagonisten sehr gerne begleitet und war fast traurig, als das Buch zu Ende war. Ich will euch gar nicht zu viel verraten (habe ich vermutlich schon), aber ihr werdet es bestimmt nicht bereuen wenn ihr Paulina und ihre Freunde auf ihrem Weg begleitet. Ich habe so eine Story wie hier noch nie gelesen und fand die Idee von einer Patientin die ein Spenderherz erhalten hat und damit umzugehen muss, äußerst interessant. Es ist immer wieder schön, etwas Neues zu entdecken, insbesondere wenn es sich auch noch um eine gelunge Umsetzung handelt.

 

Fazit:

Tolle Gruselgeschichte mit vielen unerwarteten Wendungen und Geheimnissen. Die Autorin schreibt flüssig und zaubert den Leser eine andere Welt vor Augen. Wer einen Sinn fürs Magische und Übernatürliche hat, wird hier sicher voll auf seine Kosten kommen. Trotz aller gruseligen Szenen, bleibt noch genügend Raum für Freundschaft, die Liebe oder Verständnis, selbst für Personen die es in meinen Augen nicht verdient hätten. Die Autorin schafft eine perfekte Symbiose aus all diesen Komponenten und fesselt den Leser vom Anfang bis zum Ende.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0