· 

Rezension ,,Elbendunkel - Kein Weg zurück"

Huhu meine Lieben,

 

heute habe ich ein unfassbar tolles Fantasybuch für euch. Seid gespannt und lasst euch entführen in die Welt der Elben ;)

 

Vielen Dank nochmal an NetGalleyDE und den Thienemann-Esslinger Verlag, für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplar, ich habe mich sehr gefreut das Buch lesen und rezensieren zu dürfen.

#Elbendunkel #NetGalleyDE

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Rena Fischer

Verlag: Thienemann-Esslinger Verlag

Erscheinungsdatum: 16. Juli 2020

Seitenanzahl: 480 Seiten

 

Worum geht es?

 Düster, dystopisch, gesellschaftskritisch: Ein Fantasy-Roman mit Sogwirkung  
Im Jahr 2044 ist San Francisco von Unruhen zwischen Menschen und Elben geprägt. Als Upperclass-Mädchen und Tochter des Chefs der Elbensicherheitsbehörde, der gewaltsam gegen Elben vorgeht, führt Luz ein unbeschwertes Leben – bis zu dem Tag, als sie heimlich das Elben-Ghetto betritt. Luz ist fasziniert von der Untergrundgemeinde, vor allem aber von Darel, der mit einem regimekritischen Poetry-Slam auf der Bühne steht. Doch die Vorstellung wird von einer Razzia ihres Vaters gesprengt und Luz landet ohne sein Wissen als Gefangene auf dem Revier. Dort wird ein Geheimnis aufgedeckt, das Luz auf der Stelle zur Flucht vor ihrem Vater zwingt. Darel hilft ihr dabei. Allerdings verfolgt er seine ganz eigenen Ziele …  
Rasant erzählte Romantasy für alle Fans von guten Fantasy-Geschichten

 

Mein Eindruck:

Wir befinden uns in einer Umgebung, in der Elben auf derselben Erde wie Menschen existieren. Nachdem ihre eigene Welt auch genannt Anderswelt aufgrund von Krieg und einer Verseuchung unbewohnbar geworden ist, mussten sie in unsere fliehen. Mitten in dieser unruhigen Zeit, treffen wir auf Luz, welche wohlbehütet im Schutze ihres mächtigen Vaters aufgewachsen ist. Heimlich stiehlt sich jedoch Luz zu einem Date davon und ahnt dabei noch nicht, welche Ereignisse dadurch ins Rollen gebracht werden. Seid gespannt und lasst euch überraschen, denn dieses Buch hat es ordentlich in sich.

 

Zuerst fiel es mir etwas schwer in das Buch reinzukommen. Wir steigen mitten in diese sehr vielseitige Welt und Geschichte ein und stehen sehr vielen Namen, Gruppierungen und Regeln gegenüber. Doch eines wird schnell klar: Hier geht es nicht um Gleichberechtigung, sondern um die Unterdrückung und Herrschaft von Einzelnen gegenüber einer Minderheit. Der Umgang ist rau und die Handlungen gleichen unserer Realität und sind sehr gesellschaftskritisch gehalten. Die Elben werden nicht gerade freundlich von den Menschen aufgenommen und es kommt ständig zu Konflikten. Generell sind in diesem Werk sehr viele Intrigen, Machtspiele, Verrat und Geheimnisse vorhanden. Dies ist einerseits durchaus spannend, aber andererseits legt die Autorin ein Tempo vor, wo man oftmals kaum zum Luft holen kam und sich die Ereignisse regelrecht überschlagen. Es ist wirklich sehr beeindruckend, was für eine Welt hier geschaffen wurde und die Fantasie, sowie der Einfallsreichtum scheinen kein Ende zu nehmen. Alleine die Welt, die Gruppierungen, die verschiedenen Rassen und deren Charakter und viele weitere andere Faktoren sind sehr umfangreich dargestellt und mit sehr vielen liebevollen Details gespickt. Desto länger man lest, desto mehr kommt man in dieses komplexe Werk hinein und wird vom Anfang bis zum Ende mitgerissen. Der einzige kleine Kritikpunkt war für mich, dass die Autorin sich teilweise in Details verloren hat, die nicht unbedingt relevant waren. Man hätte sich noch viel mehr auf die vielen verschiedenen Charaktere und Geheimnisse konzentrieren können. Aber alles in allem fand ich den Schreibstil sehr flüssig und ich bin immer noch total beeindruckt, was für ein unglaublich tolles Buch hier abgeliefert wurde. Am Ende gibt es übrigens ein Verzeichnis über alle Charaktere, Gruppierungen und Elfenbegriffe, was ich nochmal sehr interessant fand, um das Buch Revue passieren zu lassen.

 

Nicht nur die Geschichte an sich ist total faszinierend, auch die Charaktere haben es in sich. Luz/Ash und Darel waren meine Lieblingscharaktere. Luz ist einerseits in einer Blase von Liebe und Reichtum aufgewachsen, während Darel nur Hass und eiskalte Berechnung kennt. Obwohl die beiden nicht unterschiedlicher sein könnten, gehören sie für mich trotzdem auf irgendeine Art zusammen. Obwohl es in dem Buch prinzipiell um eine Dreiecksbeziehung geht (hätte ich persönlich so nicht gebraucht), ist für mich klar wer wirklich zusammen kommen sollte. Die beiden Charaktere bringen sehr viele tolle Eigenschaften und Geheimnisse mit sich, welche mich immer wieder aufs Neue begeistern konnten. Sei es nun eine mentale Stärke, Ausdauer oder eine logische Kombinationsfähigkeit, es scheint als ob es nichts gibt, was die beiden nicht können. Neben diesen beiden Protagonisten erwarten euch wie gesagt noch sehr viele weitere Personen, die alle auf die ein oder andere Weise eine wichtige Rolle spielen. Ich habe selten ein Buch gelesen, wo so vielen unterschiedlichen Charakteren derart viel Raum und Zeit eingeräumt wurde. Alleine hier den Überblick zu behalten ist oftmals schwierig, aber ich kann euch garantieren, dass es nie langweilig wird und sich wie gesagt sehr viel tut.

 

Doch neben dieser Komplexität und den vielen tollen unterschiedlichen Charakteren, erwartet euch ein spannender, flüssiger, mitreißender Schreibstil, welcher euch nicht mehr los lassen wird. Die Kapiteln werden aus der Sicht von unterschiedlichen Protagonisten erzählt. Dieser Sichtwechsel sorgt auch nochmal für ordentlich Spannung und es war äußerst interessant zu erfahren, wie es in den jeweiligen Personen aussieht und wie ihre Gedanken zu bestimmten Situationen waren. Insbesondere da man so auf das eine oder andere Geheimnisse drauf gekommen ist, was andere Personen zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht wussten. Das hat für das ein oder andere ,,Luft-schnappen“ oder ,,Gestöhne“ meinerseits gesorgt, da ich die Spannung und die Enthüllungen teilweise gar nicht mehr ertragen konnte. Das ganze Buch war wie eine wilde Achterbahnfahrt, mit kurzen Phasen zum Anlauf holen, die einen länger in Erinnerung bleibt. Man hat geschrien, gelitten, geweint, sich gefreut und konnte es kaum glauben, als das Ende da war. Jeder der sich auf diese Geschichte einlässt, wird sicher auf die ein oder andere Weise auf seine Kosten kommen, da für jeden Geschmack etwas dabei sein dürfte.

 

Fazit:

Ein tolles, komplexes und gut durchdachtes Buch, welches einen unglaublich viele Abenteuer, Geheimnisse, Intrigen, tolle Charaktere und Fantasie bietet. Es sind noch lange nicht alle Rätsel gelüftet und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band. Ich kann euch das Buch nur wärmstens ans Herz legen und bin restlos begeistert.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0