· 

Rezension ,,Du sollst nicht töten"

Huhu meine Lieben,

 

heute habe ich das neuste Werk aus dem Blutwut Verlag für euch. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle, für die Zusendung des Rezensionsexemplars :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Alexander Kühl

Verlag: Blutwut Verlag

Seitenanzahl: 218 Seiten

Erscheinungsdatum: 10. September 2020

 

Worum geht es?

Die Kommissare Kurt Stolze und Paula Reichmann treffen bei einer Tatortuntersuchung in
einem Berliner Kellergewölbe auf zwei Leichen, die zu Tode gefoltert wurden.
Ein Chirurg schuf in den Katakomben der Hauptstadt eine Parallelwelt, um an alleinstehenden
Frauen Gesichtstransplantationen zu testen. Die beiden Ermittler finden unzählige Polaroid-Bilder, mit denen der Arzt seine Arbeiten dokumentierte. Der Fall scheint klar und gilt als abgeschlossen, doch dann geht die Mordserie weiter und die beiden Ermittler finden ein Geheimnis, das ihre Vorstellungen sprengt …

 

Mein Eindruck:

Als die Kommissare Kurt und Paula auf zwei zu Tode gefolterte Leichen treffen, ahnen sie noch nicht, was für eine Bedeutung dieser Fund hat und welch schrecklichem Geheimnis sie so auf die Spur kommen. Ein unglaublich brutales, spannendes und fesselndes Werk. Ich kannte den Autor bis dato noch nicht und hatte daher keinerlei Idee, was mich bei diesem Buch erwartet. Der Schreibstil war flüssig und überaus mitreißend gestaltet, so dass ich das Buch in einem Rutsch durch lesen musste. Zuerst sah es so aus, als ob der Fall relativ schnell geklärt werden würde, doch plötzlich ging das morden weiter. Mit der weiteren Handlung bzw. mit all den ganzen Enthüllungen, hätte ich in dieser Art und Weise nie gerechnet. Ich empfand es als überaus kreativ, was dem Autor hier alles eingefallen ist. Über Verschwörungen, schrecklichen Geheimnissen und einer groß angelegten Organisation, bleiben keine Wünsche offen und die Ereignisse wechseln sich in rascher Reihenfolge ab.

 

Das Ermittlerduo ist äußerst sympathisch und neben der eigentlichen Polizeiarbeit, geht es auch teilweise um die zwischenmenschlichen Beziehungen. So lernen wir (wohl oder übel) den Lebensgefährten von Paula näher kennen, sowie die geheimnisvolle Gerichtsmedizinerin Ivy. Doch nicht nur die Charaktere machen einiges her, auch die Rätsel des Mörders sind clever durchdacht und wie bei einem Puzzle, ergibt sich nach und nach ein vollständiges Bild. Die Spannung wird durchwegs aufrecht erhalten und aufgrund der geringeren Seitenanzahl von 218 Seiten, kommt zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf. Die Morde an sich sind äußerst brutal und auch vor Folter wird nicht Halt gemacht. An grausamen Details wird nicht gespart, doch genau aus diesem Grund gefiel mir das Buch auch so gut. Ich brauche keine Beschönigungen und mit einem hohen Gewaltpegel habe ich bereits gerechnet, denn immerhin ist der Blutwut Verlag nicht für seine Kinderbücher über Einhörner und Feen auf Wolke 7 bekannt. Für mich stimmte das Gesamtkonzept bei diesem Buch und es blieben keine Wünsche offen.

 

Für manche Leser wird das Ende vermutlich etwas zu viel des Guten bzw. an den Haaren herbei gezogen sein, doch Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Ich empfand das Ende bzw. die Auflösung als äußerst gelungen und wie in einem Actionfilm, darf man zum großen Finale ruhig einige Grenzen überschreiten und nochmal ordentlich Vollgas geben, denn genau das, erwartet euch bei diesem Buch. Meiner Meinung nach ist das Ende jedoch relativ offen gehalten und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass noch ein weiterer Teil folgt. Der Epilog war nochmal äußerst interessant und stimmungsvoll, welcher den Leser mit einer Gänsehaut entließ. Also worauf wartet ihr eigentlich noch? Begleitet Kurt und Paula bei ihrer Arbeit und lasst euch überraschen, welchem Wahnsinnigen auf der Spur sind, doch passt dabei auf eure Gesichtshaut auf :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0