· 

Rezension ,,Hof Gutenberg 3"

Huhu meine Lieben,

 

heute habe ich den 3. und somit letzten Teil einer großartigen Reihe für euch. Seid gespannt was sich der Herr und Meister für das große Finale einfallen lassen hat ;)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Andreas Laufhütte

Seitenanzahl: 241 Seiten

Verlag: Redrum Books

Erscheinungsdatum: 20. September 2020

 

Worum geht es?

Das erschreckende Finale der Hof-Reihe. Hart, blutig und unvorstellbar grausam.

Davide und Paul stehen kurz vor ihrem gemeinsamen Ziel, den letzten der Höfe zu zerstören, auf denen Männer und Frauen als Opfer gnadenloser Sextouristen missbraucht und gefoltert werden. Inkognito buchen sie ein Zimmer im Haupthaus, doch trotz intensiver Suche finden sie zunächst keinen Hinweis auf einen Bunker unter der Erde. Sind sie der falschen Spur gefolgt? Erst als sie auf eine junge Frau treffen, der angeblich die Flucht von Hof Gutenberg gelungen ist, überschlagen sich die Ereignisse. Paul und Davide geraten in einen Strudel aus Gewalt und Tod, aus dem es kein Entrinnen gibt. Ihr schlimmster Albtraum hat begonnen.

 

Mein Eindruck:

Eine Ära geht zu Ende und Andreas Laufhütte hat sich mit diesem letzten Teil wieder mal selbst übertroffen. Immer wieder bin ich erstaunt über seine grenzenlose Kreativität und Fantasie, die einfach keine Tabus kennt. Er hat es wirklich geschafft, dass ich mich das erste Mal bei einem Buch beinahe übergeben musste. Ich habe ja schon vieles gelesen aber beim Maulwurf und dem Chirurgenpärchen bin ich an meine Grenzen gestoßen. Ich hätte nicht gedacht, dass der Vorgänger an Grausamkeiten und Brutalität noch zu überbieten wäre, doch im Vergleich zu diesem Teil, sind die beiden Vorgänger mit einem Spaziergang durch Disneyworld zu vergleichen. Hart, härter - Laufhütte! Ich bin wirklich begeistert von diesem Buch und fühle mich wieder bestätigt, dass ich im Extrembereich gut aufgehoben bin und immer wieder aufs Neue meine Grenzen testen kann.

 

Doch genug der Lobhuldigungen, was genau gefiel mir jetzt eigentlich an diesem Buch so gut? Es geht weiter mit einem guten Bekannten aus dem Vorgänger und zwar mit Davide. Er ist immer noch auf seiner Mission unterwegs und will nun den letzten der Höfe zerstören. Ob ihm sein Ziel gelingen wird und was es mit diesem Hof auf sich hat, müsst ihr wohl oder übel selbst lesen. Ich kann euch nur versichern, dass der Grad an Gewalt und Gestörtheit extrem zugenommen hat. Ich fand das einerseits unglaublich, aber andererseits passte es auch perfekt zu einem großen Finale. Der Autor hat sehr viele Überraschungen parat und man kann aufgrund des Klappentextes nicht ahnen, wie besonders dieser letzte Hof eigentlich ist und was einen hier erwartet. Ich hätte jeden Falls nicht mit derart vielen Überraschungen gerechnet und wurde regelrecht überschwemmt von den unerwarteten Wendungen und Ereignissen. Wie immer warten neben der ganzen Folterei und dem Gemetzel auch ausreichend Intrigen auf uns, welche dem Einen oder Anderen unerwartet in die Hände spielen. Neben Davide treffen wir noch auf einen weiteren starken Charakter, der noch eine besondere Rolle spielen wird. Ich fand es echt toll, dass die Geschichte aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt wurde bzw. in verschiedene Teile untergliedert worden ist. So lernte man viele Menschen auf diesem Hof kennen, auch wenn man vermutlich im Nachgang wünschte, die eine oder andere Begegnung wäre ausgelassen worden. Der Spannungsgrad ist wie immer sehr hoch und einmal angefangen, kann man mit dem Buch nicht mehr aufhören.

 

Die blutigen Szenen waren zwar stellenweise übertrieben, aber bei einem extremen Horror-/Thrillerbuch sei dies durchaus erlaubt. Es wirkte trotz allem bis zu einem gewissen Grad gut recherchiert und manche Sequenzen kamen äußerst glaubwürdig rüber. Wie gesagt der Fantasie des Autors sind scheinbar keine Grenzen gesetzt und man wird immer wieder aufs Neue überrascht und mitgerissen. Ich möchte echt manchmal wissen, woher der Autor seine Ideen her nimmt (oder lieber doch nicht?). Das Ende war meiner Meinung immer noch offen genug für einen 4. Teil und ich werde die Hoffnung nie aufgeben, dass dieser vielleicht auch noch erscheint. Andreas Laufhütte ist immer wieder für eine Überraschung gut und ich bin mir sicher, dass er immer noch weit entfernt von der Grenze seiner Kreativität ist. Wer also seine eigenen Grenzen neu testen möchte, braucht sich dieses Buch nur kaufen und rein lesen. Beschwerden an mich werde ich im Nachgang nicht annehmen, denn das Motto des Verlags ist immer noch: Nichts für Pussys! In diesem Sinne möchte ich dem Autor für dieses grandiose Finale danken, bei welchem für mich keine Wünsche mehr offen blieben. Ich habe Davide bereits im vorigen Teil ins Herz geschlossen und es war mir ein Vergnügen, ihn weiterhin begleiten zu dürfen. Er ist trotz allem ein äußerst sympathischer Kerl und er geht bis zum bitteren Ende seinen Weg. Ich habe das Buch geliebt und werde es sicher noch öfters lesen, denn Bücher die einen von der ersten bis zur letzten Seite nicht mehr los lassen, sind es wert immer und immer wieder durchlebt zu werden. Ich wünsche euch viel Vergnügen beim Besuch auf Hof Gutenberg und hoffe für euch, dass ihr den einen oder anderen Tauchgang gut übersteht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0