· 

Rezension ,,Parallel"

Huhu meine Lieben,

 

was ist Realität und was nur ein Traum? Findet es in diesem Fantasyroman heraus ;)

 

Vielen Dank an LovelyBooks und Win Köller für den Start einer Leserunde zu diesem Buch. Ich durfte dabei sein und hatte jede Menge Spaß mich mit dem Autor und anderen Lesern auszutauschen.

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Win Köller

Seitenanzahl: 192 Seiten

Verlag: Book King

Erscheinungsdatum: 28. Juli 2020

 

Worum geht es?

Vincent ist in der Mitte seines Lebens angekommen, hat einen sicheren Job, ist aber einsam und gelangweilt. Als er eines Nachts einer anderen Version von sich selbst im Traum begegnet, die in der Vergangenheit andere Entscheidungen getroffen hat und deshalb ein erfolgreicher Musikproduzent ist, beschließen sie, ihre Leben zu tauschen. Nun findet sich Vincent im Leben eines Produzenten in Kalifornien wieder. Doch es existieren noch mehrere Versionen von Vincent und ein Pilot, der ihn auf eine harte Probe stellt und nach dem Leben trachtet. Als zudem noch eine Organisation auftaucht, die den Tausch der Leben unter Strafe stellt, beginnt Vincents turbulente Reise durch die Realitäten.

 

Mein Eindruck:

 Also ich muss gestehen, dass ich mir zu Beginn sehr schwer getan habe, in das Buch hinein zu finden. Der etwas chaotische Schreibstil, sowie die fehlenden Beschreibungen zu den unterschiedlichen Personen machten mir den Einstieg nicht gerade leicht. Ich musste mich regelrecht überwinden weiter zu lesen. Da mich jedoch der Klappentext sehr neugierig gemacht hat und ich unbedingt wissen wollte, was hinter dieser Geschichte steckt, gab ich nicht auf. Mittlerweile bin ich aber froh, dass ich die Startschwierigkeiten überwunden habe, denn das Buch stellte sich als äußerst interessant und spannend heraus. Wer also das erste Fünftel gut durch bringt, wird danach mit einer sehr kreativen, spannenden und tollen Geschichte bzw. Idee belohnt, die erst gegen Ende wieder etwas verwirrender wird.

 

Wir begleiten Vincent bei seinen Reisen in seine Träume, in denen er Visionen von sich selbst begegnet. Was ihn bei seinen Ausflügen erwartet und was hinter dem Ganzen steckt, möchte ich euch an dieser Stelle natürlich nicht verraten. Es wird auf jeden Fall ziemlich schräg, kreativ, fantasievoll und generell regt diese Story sehr zum Nachdenken an. Viele Dinge und gesellschaftliche Normen werden hinterfragt und man kommt nicht drum herum, sich die Fragen die sich Vincent stellt, auch selbst zu stellen. So musste ich hier und da eine Pause machen, da ich mit den Gedanken ziemlich abgedriftet bin und eine Antwort für mich selbst gesucht habe. Das fand ich sehr gut umgesetzt, da ich mir nicht sicher bin, wann ich das letzte Mal so viele unterschiedliche Gefühle und Gedanken beim Lesen hatte. Dies war auch der große Pluspunkt an diesem Buch, die Idee und die Kreativität des Autors haben mich sehr beeindruckt. Ich habe so eine Story noch nirgends gelesen und auch wenn es zu Beginn und gegen Ende etwas verwirrend war, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen und musste das Geheimnis um Vincent ergründen. Und genau so sollte es doch bei einem guten Buch sein oder? Vincent bietet unglaublich viele Facetten und lädt dazu ein, viele Dinge und Handlungen auch von sich selbst nochmals zu hinterfragen und zu überdenken. Doch bei all der Denkerei und Grübelei, kommt natürlich auch die Handlung, bzw. die Action nicht zu kurz.

 

Alles in allem bin ich froh dieses Buch gelesen zu haben, auch wenn das Ende sehr offen gehalten wurde. Nach dem ganzen Rätsel raten, passte dieser Abschluss jedoch wieder ganz gut zum Gesamtkonzept. Der Autor hat einen ganz eigenen Stil, denn man jedoch mögen muss. Ich habe die Zeit genossen und auch die Länge des Werkes empfand ich als angenehm. Vincent bekam ausreichend Zeit und Freiraum um seine Gedanken mit dem Leser zu teilen und auch um seine Abenteuer zu erleben. Er ging seinen Weg und machte immer das Beste aus der jeweiligen Situation, in die er oftmals unschuldig gerät. Zumindest das große Rätsel um Traum und Wirklichkeit wird zum Schluss gelöst und entlässt den Leser mit einem kribbelnden Gefühl im Hinterkopf. Ich kann das Buch weiterempfehlen, für alle die gerne nachdenken und sich auf eine verrückte Story einlassen können. Wenn man erst einmal in das Buch rein gefunden hat, ist es äußerst spannend und macht jede Menge Spaß. Bildet euch selbst eine Meinung und passt auf, dass ihr euch nicht in euren Träumen verliert ;)

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0