· 

Rezension ,,Raum der Angst: Ein Escape-Room-Thriller"

Huhu meine Lieben,

 

da ich Escape Rooms liebe, konnte ich mir natürlich auch diesen Thriller dazu nicht entgehen lassen. Ob das Adrenalin hier genauso gestiegen ist, werde ich euch gleich berichten.

 

Vielen Dank an NetGalleyDe und Ullstein Buchverlage für die Zusendung des Rezensionsexemplars. Ich liebe Escape Rooms und konnte es kaum erwarten, in dieses Buch einzusteigen.

#LESEEXEMPLARRaumderAngst #NetGalleyDE

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Marc Meller

Verlag: Ullstein eBooks

Seitenanzahl: 385 Seiten

Erscheinungsdatum: 31. August 2020

 

Worum geht es?

Der Thriller für alle Fans von Escape und Exit Games

 

Ein geheimes Experiment. Acht Teilnehmer. Sieben verschlossene Räume. Und ein Killer in Spiellaune.

 

Er nennt sich Janus. Nach dem römischen Gott der Ein- und Ausgänge. Und er kommt in der Nacht. Still, heimlich. In dein Zuhause. Er betäubt dich, nimmt dich mit und schließt dich ein, in einen kalten, dunklen Raum. Um mit dir ein Spiel zu spielen. Sein Spiel. Ein Spiel voller Rätsel. Du hast nur eine Chance diesem Albtraum lebend zu entkommen: Du musst Janus‘ Spiel spielen – und gewinnen. Zum Glück bist du nicht allein. Du hast Mitspieler. Noch denkst du, dass das ein Vorteil wäre. Bis du begreifst: Dieses Spiel erlaubt nur einen Sieger, nicht mehrere, und die Verlierer werden sterben.

 

 Mein Eindruck:

Kennt ihr das Gefühl welches euch in einem Escape Room durchströmt? Das Herzrasen? Der Adrinalinschub? Der Zeitdruck? Die Angst? Die Verzweiflung? All diese Gefühle konnte dieser Thriller bei mir erwecken. Bei diesem Buch erwartet euch ein ganz großes Kopfkino. Escape Rooms werden immer beliebter und auch im Kino gab es in der letzten Zeit 2 gute Filme zu diesem Thema. Umso gespannter war ich auf dieses Werk und darauf, wie der Autor die Thematik in schriftlicher Form umsetzt. Ich kann euch versichern, ich wurde nicht enttäuscht und bin immer noch total begeistert von ,,Raum der Angst". Es werden alle Gefühle erzeugt, die man selbst in einem dieser Räume verspürt. Das Buch ist von Anfang bis zum Ende durchgehend spannend und die Räume und Rätsel suchen ihresgleichen. Unglaublich was der Autor hier an Kreativität, Rafinesse und und psychologischen Spielchen geboten hat. Denn dieses Werk bietet euch so viel mehr, als der Klappentext vermuten lässt. Es erwartet euch jede Menge Psychopathen, die ein Spiel spielen möchten und unsere Protagonisten haben keinen anderen Ausweg, als alles dafür zu tun, um am Leben zu bleiben.

 

Stell dir vor du bist ein unfreiwilliger Teilnehmer in einem Spiel auf Leben und Tod. Du und deine Mitspieler wurden entführt und zunächst ahnt ihr noch nicht, in was für einer Lage ihr euch befindet, bis das Spiel todernst wird. Janus ist der Gott der Ein- und Ausgänge und er wird es euch nicht leicht machen, die jeweiligen Rätsel und Räume zu überwinden (überleben?).  Es werden tolle Protagonisten vorgestellt, welche sehr individuell sind und alle bestimmte Eigenschaften mit sich bringen. Doch wer ist Janus und warum hat er all das organisiert? Auf die Lösung wäre ich nie im Leben gekommen und bis zum Ende, blieb diese überwiegend vor mir geheim. Umso mehr traf mich der Überraschungsmoment und die große Offenbarung. Ich bewundere den Autor sehr für seine Ideen, insbesondere da viele Experimente und psychologische Details genannt wurden, welche durchwegs gut recherchiert wirkten. Neben den Spielern begleiten wir auch noch ein Ermittlerduo welche alles tun, um den Wahnsinn auf die Schliche zu kommen bzw. diesem ein Ende zu bereiten. Das Buch an sich wird abwechselnd aus der Sicht der Spieler und der Polizei erzählt, bzw. aus einigen Nebenfiguren. Dieser Perspektivenwechsel ist äußerst spannend und actionreich, teilweise konnte ich es kaum erwarten, bis das nächste Kapitel wieder zu den anderen zurück springt. Hier wird für ordentlich Stimmung gesorgt und oft in wirklich tragischen oder geheimnisvollen Momenten der Wechsel vollzogen. Ich hatte Gänsehaut, mir stockte der Atem und ich war so im Buch vertieft, dass ich es in einem Rutsch durch gelesen habe. Ständig habe ich mitgefiebert und mitgeraten, aber auf die Lösungen zu den einzelnen Räumen wäre ich so nie gekommen. Wenn ich selbst in diesen gewesen wäre, würde ich wohl heute nicht mehr davon berichten können.

 

Also was erwartet euch nun genau bei diesem Buch? Tolle, sympathische, unterschiedliche Charaktere, welche sehr viel Konfliktpotential mit sich bringen. Ein tolles Ermittlerduo, welches den richtigen Riecher hat. Verrückte Psychopathen/Doktoren, die von Experimenten nicht genug kriegen. Sowie jede Menge Action, Spannung und ein Escape Room Feeling, ohne das ihr selbst einen betreten müsst. Für alle die Thriller mögen und das Rätsel raten, bzw. das Adrinalin welches durch so einen Raum ausgelöst wird, müssen hier unbedingt zuschlagen. Das Finale hat es ordentlich in sich und ist offen gehalten. Ich bin mir sicher, dass es einen weiteren Teil geben wird und auch diesen werde ich wieder mit großem Vergnügen verschlingen. Der Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig zu lesen und alles ist bis ins kleinste Detail gut recherchiert und erklärt. Es bleiben keine Fragen offen und somit nur eines zu sagen: Schaltet einfach den Kopf aus und lasst euch treiben, denn dieses Rätsel werdet ihr sicher nicht lösen. Vergesst alles was ihr bisher gesehen oder gehört habt und begebt euch in den ultimativen Kick, welcher euch sicher noch länger beschäftigen wird. Ich bin begeistert und danke dem Autor, sowie dem Verlag für dieses Meisterwerk.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0