· 

Rezension ,,Omega - Der Engel Gottes (Omega-Chroniken 1)"

Huhu meine Lieben,

 

heute habe ich wieder einen Fantasyroman für euch, seid gespannt wie mir dieser gefallen hat :)

 

Vorab danke an LovelyBooks und Mark Bannstorm für das tolle Gewinnspiel, bei dem ich dieses Taschenbuch ergattern konnte.

 

Jetzt folgen wie immer einige Fakten zum Buch:

Autor: Mark Bannstorm

Seitenanzahl: 367 Seiten

Erscheinungsdatum: 23. April 2018

 

Worum geht es?

Seit Jahrhunderten schützt ein Zauber den Inselstaat Samica. Trotzdem wagt das Kaiserreich Carthe einen Angriff. Der brutale Überfall reißt Selia, Tira und Haran aus ihrem bisherigen Leben. Entführt oder durch Rache getrieben – ihr Weg führt sie in die feindliche Hauptstadt, wo Selia die Prüfung zum Engel Gottes erwartet. Die drei jungen Erwachsenen erwerben ungewöhnliche Fähigkeiten, die ihnen zwar beim Überleben helfen, sie aber den Manipulationen von Wesen aus einer anderen Dimension aussetzen. Währenddessen erwacht im Herz des Dschungels eine Gefahr, die das Ende der Menschheit bedeuten könnte.

Der erste Band der Omega-Chroniken beginnt in einer mittelalterlichen Welt vor dem Hintergrund eines Konflikts zweier unterschiedlicher Gesellschaften.

 

Mein Eindruck:

Ein toller Auftakt und der Beginn, einer fantasievollen Reise. Ich muss gestehen, dass es mir am Anfang sehr schwer fiel, in das Buch hinein zu finden. Es waren kaum Erklärungen vorhanden und man wird mit sehr vielen unterschiedlichen Charakteren, Gegebenheiten und einer völlig neuen Welt mit komplett eigenständigen Regeln konfrontiert. Ich ließ mich aber davon nicht unter kriegen und bin dran geblieben und ich muss euch sagen, es hat sich wirklich gelohnt. Je tiefer man in die Geschichte und in das Buch eintaucht, desto mehr Fragen werden beantwortet und desto mehr verfällt man dem Charme der einzelnen Protagonisten. Es gilt sehr viel zu lernen und noch mehr zu entdecken, eine Reise, die einen völlig vereinnahmt und mitreißt. Wer den Anfang übersteht und sich völlig auf die Story einlässt, wird mit unglaublich viel Fantasie, Kreativität, sowie einem flüssigen Schreibstil belohnt.

 

Hauptsächlich begleiten wir Selia, Tira und Haran, welche unterschiedlicher nicht sein könnten. Das Schicksal jedoch meint es gut mit ihnen und verbindet ihren gemeinsamen Weg. Unsere Protagonisten ahnen jedoch nicht, wie weit die Intrigen reichen und das sie es mit einer nichtmenschlichen Rasse und deren Manipulationen zu tun haben. Die Geschichte an sich ist äußerst interessant, sowohl die derzeitige, als auch die Aspekte aus der Vergangenheit. Obwohl das Gebilde teilweise sehr komplex wirkt, schafft es der Autor einen guten Überblick zu übermitteln und dennoch genug Rätsel offen zu lassen, um auf den nächsten Teil hinzufiebern. Ich bin wirklich sehr beeindruckt darüber, wie fantasievoll und liebevoll alles gestaltet wurde. Ich habe so eine Geschichte, als auch so eine Welt wie in diesem Buch beschrieben noch nie betreten und genau das, machte den Reiz für mich an diesem Buch aus. Man will immer mehr wissen und immer mehr dazu lernen, bis man plötzlich am Ende des Buches angelangt ist. Ich bin mir sicher, dass der Autor noch wesentlich mehr auf Lager hat und nach dieser Einführung, sicher noch ausreichend Spannung und Action bieten kann. Dies hat er übrigens auch schon bei diesem Teil bewiesen, neben der komplexen Welt und deren Charaktere, gibt es noch ausreichend Raum für die Debatte was ist richtig und was ist falsch? Sowie jede Menge Aufregung, tolle Kampfszenen, als auch die eine oder andere brutale Szene. Immerhin bahnt sich zwischen den beiden Ländern die wir bisher kennenlernen durften ein Krieg an und dieser wird nicht ohne Opfer bleiben.

 

Von den Protagonisten waren mir Tira und Haran am sympathischten. Selia wirkte teilweise zu wahnhaft, was aber wiederum perfekt zu ihrer Rolle passte. Tira ist eine starke junge Frau, welche äußerst clever ist und sich selbst aus ausweglosen Situationen ein Schlupfloch erschafft. Haran ist ein junger Mann, welcher Konflikte vermeiden möchte und in der Heilkunst bewandert ist. Ich bin sehr gespannt, wie sich die jeweiligen Charaktere noch weiter entwickeln und welche Entscheidungen sie für ihre Zukunft treffen. Für Konfilktpotential, Intrigen, schwere Entscheidungen und Dramen ist ausreichend gesorgt, bzw. hatten wir ja bereits einige davon in diesem Teil hinter uns. Ich hoffe, dass sich die Naivität von einigen Personen nicht rächen wird und das am Ende der Reise ein Happy End für alle wartet. Bis dahin lasse ich diesen Teil auf jeden Fall noch auf mich wirken und schwelge in dieser atemberaubenden Welt, in der alles möglich erscheint. Denn eines ist mir nach diesem Buch wieder einmal klar geworden, es ist nicht immer alles so Weiß oder Schwarz, wie es zu Beginn scheint. Oftmals muss man für sich und seine Liebsten einen eigenen Weg finden und um das kämpfen, was einem wichtig ist.

 

In diesem Sinne lasst euch auf diese vielseitige, kreative, fantasievolle Reise mit all ihren Rätsel ein. Genießt die Zeit, die Protagonisten, sowie die vielen verschiedenen Ideen, welche mich überzeugen konnten. Wenn ihr die Anfangsschwierigkeiten überwindet, erwartet euch ein tolles Abenteuer, welches euch sicher begeistern wird, wenn ihr auf einen guten Fantasyroman steht. Auch wenn vielleicht stellenweise manche Szenen verwirrend wirken, erhält man doch immer wieder Antworten auf seine offenen Fragen und am Ende ergibt sich ein Gesamtbild. Ich freue mich jeden Falls auf einen weiteren Teil und werde mir die Vorgeschichten sicher auch noch bei Gelegenheit ansehen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0