· 

Rezension ,,Panterra Nova – Die Suche"

Huhu meine Lieben,

 

neues Buch - neue Endzeit! Heute begleiten wir den Wunschdenker Chris auf seinen Reisen.

 

Vielen Dank an NetGalleyDe und Piper Wundervoll, für die Zurverfügungstellung des Rezensionsexemplars. Es ist immer wieder spannend, auf neue Bücher und Abenteuer zu treffen.

#PanterraNovaDieSuche #NetGalleyDE

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Sophie Clark

Seitenanzahl: 332 Seiten

Erscheinungsdatum: 05.10.2020

Verlag: Piper Wundervoll

 

Worum geht es?

Eine spannende Dystopie um Wunschdenker Chris, der mehr als nur seine Gabe einsetzen muss, um eine geologische Katastrophe zu verhindern

 

Wunschdenker. Sie haben die Macht, den Willen anderer Menschen zu manipulieren.

Als Chris im Alter von 17 Jahren von seiner Gabe erfährt, gerät er in eine Parallelgesellschaft, in der Menschen wie er von Hütern beschützt und von Jägern gehetzt werden. Chris trifft auf den Wunschdenker Andreas Autenburg, der genau weiß, dass diese Gabe zugleich Verpflichtung ist. Um die kranke Welt zu heilen, will Autenburg einen Neustart mit aller Konsequenz: Eine Welt – ein einziger Kontinent – Panterra Nova.

 

»Mutter Erde wird einatmen. Und sie wird ausatmen. Und dann ist sie vom Dreck befreit und wir werden uns aus den Trümmern erheben und auf ihnen eine neue Welt errichten. Eine Welt im Einklang mit der Natur. Eine Welt ohne Krieg, Zerstörung und Hass. Meine Welt. Unsere Welt. Panterra Nova.«

 

Mein Eindruck:

Wir steigen mitten in die Geschichte ein, als Chris entdeckt, dass er eine besondere Gabe besitzt. Er ist ein Wunschdenker. Doch diese Fähigkeit bringt jede Menge Probleme mit sich, die er sich zu Beginn noch nicht einmal im Traum vorstellen könnte. Auf der Gegenseite befindet sich Andreas Autenburg, welcher die Welt zu einem besseren Ort machen möchte. Dabei überschreitet er alle Grenzen und entscheidet über die Köpfe der gesamten Menschheit hinweg. Was diese beiden Charaktere gemeinsam haben und inwiefern eine Verbindung besteht, möchte ich euch an dieser Stelle noch nicht verraten. 

 

Ich bin immer noch geflasht von diesem Buch. Ich hätte nie daran gedacht, wie groß das Ausmaß der Katastrophe sein könnte, auf die dieses Buch entgegen steuert. Nicht nur die Charaktere sind äußerst sympathisch und liebevoll gestaltet, auch die Bösewichte haben es in sich. Dem Autor ist es wirklich gut gelungen, beiden Parteien ausreichend Raum zu gewähren, um die jeweiligen Motive, Gedanken und Beweggründe zu erläutern. So empfindet man von Anfang an eine gewisse Empathie gegenüber aller Beteiligten. Auch wenn der eine oder andere Charakter zunächst manipulativ, unsympathisch oder böse erscheint, das Blatt wendet sich ständig und wenn man eine Person vorher hasste, empfand man im Nachgang nur mehr Mitleid und verstand sie völlig. Wirklich beeindruckend, wie der Autor mit den unterschiedlichen Emotionen des Lesers spielt und so perfekt sein Katz-und-Maus-Spiel durchführt. Die abwechselnde Erzählweise wurde hierfür perfekt ausgewählt und so wird die Story aus der Sicht von Chris und Andreas geschildert.

 

Doch nicht nur die Charaktere und die vielen unterschiedlichen Emotionen die diese auslösen machen dieses Buch so beeindruckend, nein, auch die Story hat es ordentlich in sich. Diese ist äußerst gesellschaftskritisch, mitreißend, actiongeladen und trotz teilweise seltsamer Handlungen der Beteiligten sehr glaubwürdig rüber gebracht worden. Chris ist kein Superheld der durch seine Fähigkeit plötzlich unverwundbar geworden ist oder alles erreichen kann, der Autor schafft es trotz dieser unglaublichen Gabe mit dem Charakter auf dem Boden der Tatsachen zu bleiben. Manchmal sind wir gegen das Böse machtlos und müssen Niederlagen einstecken, um die zu schützen die uns wichtig sind und genau das wird hier perfekt rüber gebracht. Es gibt zwar durchaus Siege, doch nicht alle Intrigen können erfolgreich abgewehrt werden. Es gibt Verschnaufpausen und Gelegenheiten um abzuwarten, aber auch wieder Chancen wo gnadenlos zugeschlagen wird. Zwischen all diesen Extremen bleibt auch noch genügend Zeit für zwischenmenschliche Beziehungen und dabei stehen natürlich unsere Protagonisten im Mittelpunkt. Liebe, Zweifel, Familie, eine lang vergessene Suche, es werden sehr viele unterschiedliche Aspekte geboten, welche mich mitreißen konnten. Von Lachen, über Entsetzen, Luft anhalten, sowie Daumen drücken war für mich bei diesem Buch alles dabei.

 

Ich kann es euch nur weiterempfehlen, auch wenn der Ton bzw. die Stimmung überwiegend sehr ernst gehalten worden ist. Immerhin geht es um die Erschaffung einer neuen Welt und diese kommt nicht ohne Opfer aus. Das Ende war in meinen Augen sehr offen gehalten und ich hätte am liebsten sofort den nächsten Teil gestartet. Ich hoffe doch sehr, dass dies nicht das endgültige Ende ist und noch ein weiterer Band erscheint. Mich konnten die Charaktere, sowie die Gesellschaftskritik, die Handlungen, sowie die Story an sich durchwegs überzeugen. Ich kann das Buch jedem ans Herz legen, der für eine gute Endzeitgeschichte zu haben ist und auch mehr Gewalt oder einen schärferen Ton nicht scheut. Lasst euch in eine neue Welt führen und entscheidet dabei selbst, wer richtig und wer falsch liegt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0