· 

Rezension ,,Rache, auf ewig: Thriller (Ein Grall-und-Wyler-Thriller, Band 3)"

Huhu meine Lieben,

 

heute habe ich wieder einen spannenden Thriller für euch, welcher mit außergewöhnlichen Tödungsmethoden punkten konnte :)

 

Vielen Dank an NetGalleyDE und an den Ullstein Buchverlag für die Zusendung des Rezensionsexemplars. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen.

#Racheaufewig #NetGalleyDE

 

Vorab einige Fakten:

Autor: Lars Schütz

Seitenanzahl: 370 Seiten

Erscheinungsdatum: 28. September 2020

Verlag: Ullstein Buchverlage

 

Worum geht es?

Grausamer als die Natur ist nur der Mensch

 

Ein Mann wird wie ein Schwein gemästet, kastriert und schließlich geschlachtet. Sein Mörder hinterlässt keinerlei Spuren. Nur einen Zettel mit einer Botschaft: Erlöse uns von dem Bösen.

 

Profiler Jan Grall und Rabea Wyler übernehmen die härtesten Fälle, jagen die größten Psychopathen. Doch das, was sie am Tatort vorfinden, übertrifft alles. Als der Mörder sie in eine Falle lockt, wird klar, dass er den beiden einen Schritt voraus ist – und auch sie Figuren seines perfiden Rachespiels sind.

 

Mein Eindruck:

Dies war für mich das erste Buch des Autors und auch bin ich quer in diese Reihe eingestiegen. Ich muss sagen, dass ich nicht das Gefühl hatte, etwas versäumt zu haben und ich fand mich sofort in dem Buch zurecht. Sicher gibt es reichlich Anspielungen auf die Vorgänger, aber ich fand auf Anhieb in die Story rein und konnte dieser gut folgen. Ich würde daher nicht unbedingt sagen, dass ein Quereinstieg nicht möglich ist und das man die vorherigen Teile gelesen haben muss.

 

Die Profiler Jan Grall und Rabea Wyler haben eine eigene Kanzlei für unabhängige Fallanalysen eröffnet. Das Geschäft läuft nur schleppend und als sie doch einen Fall erhalten, hat es dieser ordentlich in sich. Die Morde an sich waren äußerst brutal und gleichzeitig faszinierend. Die Idee und das Konzept dahinter haben sofort einen Nerv in mir getroffen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich liebe es über brutale Morde zu lesen und noch dazu, wenn diese einen ,,Sinn" haben und ich das Motiv bis zu einem gewissen Grad selbst nachvollziehen kann. Ich habe die Art und Weise wie der Täter vorgeht äußerst clever gefunden und zu Beginn war ich voll auf seiner Seite. Immerhin hatte er offensichtlich seine Gründe und war den Ermittlern immer einen Schritt voraus. Man muss definitiv einen starken Magen haben, um die einzelnen Taten problemlos durchzustehen. Ich habe so etwas in noch keinster Weise gelesen und fand daher die Umsetzung einzigartig. Doch nicht nur die blutigen Gräueltaten haben mich beeindruckt, auch die ganze Story hinter den Morden war äußerst aufschlussreich und total krank. Die Auflösung selbst war zwar in meinen Augen sehr schnell und etwas verwirrend abgewickelt, aber alles in allem konnte ich dem Ganzen folgen und mir einen eigenen Eindruck verschaffen. Das Finale hat es nochmal ordentlich in sich und zumindest in Hinblick auf den Täter, blieben für mich keine Fragen mehr offen.

 

Unsere Protagonisten Jan und Rabea habe ich sehr neutral betrachtet. Ich fand sie weder sonderlich sympathisch, noch auf irgendeine Art und Weise unsympathisch. Sie bringen viele Eigenheiten und Laster mit, die man als Leser mögen muss. Toll fand ich, dass Jan ein Veganer ist, sowas lest man sehr selten und ich empfand es als nettes Detail. Rabea bringt die eine oder andere Überraschung mit sich, insbesondere gegen Ende des Buches, mit der ich so nie gerechnet hätte. Doch nicht nur die Profiler stehen im Mittelpunkt, auch andere Ermittler erhalten ihren großen Auftritt. Neben der Hauptstory, gibt es noch in meinen Augen eine kleine ,,Sidestory", die ich euch aber nicht vorweg nehmen möchte. Ich möchte euch nur mitteilen, dass ich mit dem Ausgang dieser Geschichte nicht gerechnet hatte und mir hier ein anderes Ende gewünscht hätte. Ich bin sehr gespannt, wie es im nächsten Teil weiter gehen könnte, da in meinen Augen sehr viele wichtige Faktoren verschwunden sind. Das war es aber auch schon was ich euch sagen kann, ohne euch die Spannung und die überraschenden Wendungen vorweg zu nehmen. Für mich waren nicht alle Entscheidungen plausibel und ich hätte mir insgeheim für den einen oder anderen Charakter einen anderen Ausgang gewünscht.

 

Alles in allem legte sich der Fokus bei diesem Buch für mich auf den Täter, sowie die außergewöhnlichen Mordmethoden. Ich fühlte mich durchwegs gut unterhalten und die Erzählweise aus unterschiedlichen Blickwinkeln hat mich sehr angesprochen. Außerdem wird man mit vielen wichtigen Infos rund um die menschliche Psyche, als auch in Hinblick auf diverse Definitionen (wie z.B. was ist ein Psychopath) versorgt. Der Autor hat sich wirklich bemüht, bis zum Ende geheim zu halten, wer der Täter ist und was die genauen Motive dahinter sind. Der Weg bis zur Lösung ist äußerst spannend, mitreißend und stimmungsvoll erzählt. Es gibt jede Menge Überraschungen, sowie äußerst brutale, actiongeladene und nervenzerreißende Szenen. Ich werde sicher noch weitere Werke des Autors lesen, da mich sein Schreibstil und seine Ideen überzeugen konnten. Ich kann euch das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, wenn ihr auch Bücher von Chris Carter mögt. Abschließend möchte ich euch viel Spaß und viel Vergnügen wünschen, bei diesem rasanten Abenteuer, bei dem ein ausgewählter Kreis für seine Taten zur Rechenschaft gezogen wird.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0