· 

Rezension ,,LARANDIA: Das Bündnis der Zehn"

Huhu meine Lieben,

 

ich habe über Lovelybooks bei einer Verlosung dieses Buch gewinnen können. Wie es mir gefällt, werde ich euch gleich im Anschluss verraten :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: B. L. BELL

Seitenanzahl: 256 Seiten

Verlag: Eulogia Verlag

Erscheinungsdatum: 01. August 2020

 

Worum geht es?

Der spannende Fantasy-Roman bietet über 300 Seiten Lesestoff für alle Fans des Genres und spielt mit seiner unvorhersehbaren Geschichte in der ersten Liga der Fantasy-Titel. Der erste Teil der neuen Larandia-Saga wird jetzt erstmals auf Deutsch veröffentlicht. Der Titel begeisterte bereits unzählige Fantasy-Probeleser weltweit und verbindet knallharte Action, ein großartiges Abenteuer und eine romantische Liebesgeschichte in einem Werk. Die spannende Doppelhandlung, die stets zwei scheinbar unabhängige Geschichten miteinander verknüpft, umfasst Elben, Einhörner, Zentauren, die Klinge der Hoffnung, Beast-Krieger, das aufkommende Böse und das Portal in die andere Welt…

 

Larandia – das Land des Speziellen Volkes ist in Gefahr: Der Bannspruch der letzten Hohepriesterin Zerodyme droht sich aufzulösen und er bereitet seine Rückkehr vor. Er, der Schwarze Fürst, sendet bereits seine Häscher, die Rotkutten, aus, um die eine kleine Gruppe tapferer Krieger aufzuhalten, die ihn noch davon abhalten können, das mysteriöse Land um den riesigen Elmo-Strom mit seinen Beast-Kriegern zu unterwerfen.

 

Gollnow, der mächtige Magier, führt die kleine Gruppe an. Er wird begleitet von dem Elben-Prinz Sanduiil, der Kriegerprinzessin Serenity, dem vorwitzigen Gnom Tulip und dem tapferen Ritter Andariel. Unterwegs schließt sich noch Lux an, ein geheimnisvoller Gestaltwandler. Doch die Ruhe wird plötzlich von den Rotkutten und ihren schnellen Terror-Vögeln unterbrochen, die bereits einen Überfall planen…

 

Kimberlys Welt ist perfekt: Partys, Freunde und Mode interessieren das IT-Girl, das gerade die High School in Kalifornien abgeschlossen hat. Mit ihrem Freund Justin bildet sie das absolute Traumpaar. Doch sie wird unerwartet aus diesem Traumleben gerissen: Plötzlich sterben ihre Eltern überraschend bei einem Flugzeugabsturz. Sie ist am Boden zerstört und muss in eine Nervenklinik. Ihr einziger Hoffnungsschimmer und letzten Verwandten: ihr Onkel und ihre Tante in Wick, einer verschlafenen Kleinstadt in Schottland. Dort muss sie von neuem anfangen und lernt Oliver kennen. Er ist der Star an ihrer neuen Schule und scheint sich für sie zu interessieren. Doch auch Adam, ein ruhiger, begabter Musiker, weckt ihr Interesse. Doch schnell muss sie feststellen, dass beide besondere Fähigkeiten haben – genau wie Kimberly selbst auch. Auch die Ruinen von Wick scheinen ein mysteriöser Ort zu sein und schon bald wird sie feststellen, dass auch sie ihre speziellen Fähigkeiten nutzen muss und selbst in den Kampf um Larandia verwickelt wird.

 

Mein Eindruck:

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Kapitel wechseln sich ab, entweder begleitet man die Gruppe rund um Gollnow oder Kimberly. Die Widerstandskämpfer auf der magischen Seite haben mich sehr an ,,Herr der Ringe" erinnert und ich fand das Setting, sowie die Geschichte rund um die bunt gemischte Truppe äußerst interessant und amüsant. Kimberly war mir zu Beginn äußerst unsympathisch, doch nachdem sie ein Schicksalsschlag ereilt, ändert sich ihr Charakter komplett und danach konnte ich auch sie in mein Herz schließen. Sie entwickelt sich von einer reichen, verwöhnten Göre zu einer neugierigen, aufmerksamen, jungen Frau. Doch dieses Buch bietet noch viele weitere Charaktere, sowie Wesen, die ich äußerst faszinierend fand. Wie ihr dem Klappentext bereits entnehmen könnt, bleibt hier fast kein Fabelwesen ausgenommen. Egal ob Einhörner, Zentauren, Bestien, Elben, und vieles mehr, die Kreativität des Autors kennt keine Grenzen. Fantasyfans werden bei diesem Roman bestimmt auf ihre Kosten kommen.

Mit dem beeindruckenden, durchdachten Setting eröffnet sich somit eine riesige Parallelwelt zu der unsrigen. In diesem Teil durften wir einiges davon bereits kennenlernen, doch ich bin mir sicher, dass hier noch viele weitere Überraschungen auf uns warten. Generell fand ich den Schreibstil äußerst flüssig und mitreißend, dafür das es sich hierbei um ein Erstlingswerk handelte. Auch Rechtschreibfehler wären mir keine beim Lesen aufgefallen. Durch die abwechselnde Erzählweise bleibt die Spannung durchwegs aufrecht erhalten, auch wenn Kimberly natürlich nicht mit einer magischen Welt mithalten kann, wird es dennoch nie langweilig bei ihr. Es war sehr interessant zu verfolgen wie sie mit dem Verlust umgeht, wohin ihre Reise sie führt und welche Geheimnisse ihre neuen Adoptiveltern, als auch Klassenkameraden haben. Die Dreiecksbeziehung die sich hier aufbaut hat mir persönlich zwar nicht gefallen da ich so etwas schon zu oft gelesen habe, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Die Charaktere sind durchwegs geheimnisvoll und authentisch gestaltet und es gibt einiges aufzudecken. Die ein oder andere Überraschung war auf jeden Fall dabei und ich fühlte mich gut unterhalten.

Auf der magischen Seite gibt es einige tolle Kampfszenen die es in sich haben. Dabei gibt es auch einige Verletzte und unsere Protagonisten werden nicht als unverwundbar oder absolute Helden dargestellt, was ich äußerst erfrischend fand. So unterschiedlich wie unsere Charaktere auch sind, bringt jeder eine besondere Fähigkeit mit sich und den Willen, alles zu tun um ihre Welt zu retten. Die Handlung schreitet bei diesem Buch zwar nur sehr langsam voran, doch ich fand das Tempo genau richtig gewählt, da man so Zeit hatte sich mit den neuen Figuren und der Umgebung vertraut zu machen. Außerdem muss jeder Mehrteiler zu Beginn mal aufgebaut werden, um in den nächsten Teilen so richtig zuschlagen zu können. Ich fand das Buch wie gesagt zu keinem Zeitpunkt langatmig oder langweilig. Die Figuren und die Welt ziehen einen in ihren Bann und lassen alles andere um einen komplett vergessen. Ich bin sehr froh, dieses Buch gelesen zu haben und kann es allen Fans von ,,Herr der Ringe" oder generell Fantasybüchern uneingeschränkt weiterempfehlen. Das Ende des Buches ist natürlich offen gehalten und hier wird der ,,Endgegner" nochmal deutlich in Szene gesetzt. Ist er während des Buches nicht mehr als eine Legende, widmet sich das letzte Kapitel ausführlich diesem Charakter und dessen Vorstellung. Diesen Schachzug fand ich äußerst gelungen, da die Neugierde auf den nächsten Teil nochmal ordentlich angefacht wird.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0