· 

Rezension ,,JANA - eine [nicht] ganz alltägliche Liebesgeschichte"

Huhu meine Lieben,

 

über Lovelybooks durfte ich an der Leserunde zu dieser ungewöhnlichen Liebesgeschichte teilnehmen. Meine Eindrücke dazu schildere ich euch weiter unten :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Lesley B. Strong

Erscheinungsdatum: 19. September 2019

Seitenanzahl: 613 Seiten

Herausgeber : Morawa Lesezirkel GmbH

 

Worum geht es?

Jenseits vom Mainstream.

In kein Genre zu zwängen.

Eine Geschichte, so vielfältig wie das Leben.

Eine Geschichte, die das Leben schrieb.

Eine Geschichte über die Reise zu mir selbst.

Eine Geschichte über einen Mann, verflucht dazu, ein Dämon zu sein, den niemand zu lieben vermag, außer der Einen, die für ihn erschaffen wurde. Sie hat die Wahl, er nur eine Option: er muss ihre Liebe gewinnen oder sein eigenes Feuer wird ihn zerstören.

Emotional, tiefgründig, leidenschaftlich, sinnlich … authentisch.

JAN/A – eine [nicht] ganz alltägliche Liebesgeschichte
ein autobiographischer Roman #Borderline

JAN/A erzählt die Geschichte meiner Aussöhnung mit meinem Borderline-Syndrom. In dem die Eine (mein ICH) einen Weg findet, den zu lieben, den niemand zu lieben vermag – den Dämon (mein Borderline-ICH) – fand auch ich einen Weg, mich als die zu lieben und anzunehmen, die ich bin.

Eines vorweg: ich machte es mir selbst dabei nicht gerade leicht. Die Liebe schlug einige Umwege ein …

 

Mein Eindruck:

Dieses Buch ist wirklich ungewöhnlich und ich habe bisher noch keines in diese Richtung gelesen. Die Autorin verpackt in diesem Buch sehr viele wichtige Botschaften, insbesondere die Einleitung und das Nachwort enthalten viele wichtige Details, die einen nicht kalt lassen können. Ich finde es sehr mutig von der Autorin das sie dieses Buch geschrieben hat und es schafft, dem Leser eine Vielzahl von Emotionen zu vermitteln und einen tief im Herzen zu berühren. Am Anfang war es etwas schwierig für mich in dieses Buch hinein zu finden, da der Schreibstil sehr außergewöhnlich ist und überwiegend in Dialogform gehalten wurde. Je mehr man jedoch in das Buch rein kommt, desto spannender und interessanter wird es und man will unbedingt wissen, wie die Geschichte wohl weiter geht.

 

Die Handlung selbst ist in unterschiedliche Zeiten/Epochen/Protagonisten eingeteilt, die alle genug Zeit und Raum erhalten, um ihre Geschichte erzählen zu können. Im Buch sind QR-Codes enthalten, welche die passenden Songs zu den jeweiligen Szenen liefern. Das fand ich sehr stimmig und angenehm, da so das Gelesene noch besser zur Geltung kam. Auch werden z.B. Chatverläufe präsentiert, sowie diverse andere Methoden angewandt, die ich so in noch keinem anderen Buch gesehen habe. Auch wenn die Story an sich teilweise etwas kompliziert ist und das Buch sicher nicht jeden Geschmack treffen wird, fand ich diesen Einblick in eine völlig andere Welt sehr interessant und vieles hat mich zum Nachdenken angeregt. Ich kann das Buch allen weiterempfehlen, die dieses Thema anspricht und die sich auf eine völlig andere, außergewöhnliche Geschichte einlassen können. Denn eines steht fest, an diesem Buch ist nichts alltäglich.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0