· 

Rezension ,,Das Unvermächtnis - Enthüllung"

Huhu meine Lieben,

 

ich habe bei einer Leserunde über Lovelybooks zu diesem Buch teilgenommen. Wie ich dieses Schmuckstück fand, erfahrt ihr wie immer weiter unten ;)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Isabell Gubenko

Seitenanzahl: 402 Seiten

Verlag: Gubenko Verlag

Erscheinungsdatum: 28. September 2020

 

Worum geht es?

Existieren Dämonen? Das Reich Noaka, 1512. Der Attentäter Eros glaubt weder an Gott noch an die Hölle und tut alles Übernatürliche als Schwindel ab. Eines Tages findet er eine grausam entstellte Leiche und nimmt einen blutroten Edelstein an sich. Daraufhin gerät sein Weltbild ins Wanken, denn plötzlich sieht er sich grotesken Erscheinungen und dunkler Magie ausgesetzt. Sein nächster Auftrag führt ihn in ein Dorf, dessen Bewohner nachts von einem Dämon angegriffen werden. Dieser kennt die geheimsten Sehnsüchte seiner Opfer und spielt mit ihrem Geist, bevor er sie bestialisch tötet. Gemeinsam mit dem Priester Castus und der jungen Magierin Ava begibt Eros sich auf die Suche nach dem Ursprung dieses Wesens. Werden sie die Wahrheit aufdecken können, bevor es auch sie verschlingt?

 

Mein Eindruck:

Dieses Buch hat mich sehr beeindruckt und das auf viele unterschiedliche Arten und Weisen. Fangen wir doch mal mit den liebevollen Illustrationen an. Über jedem einzelnen Kapitel befindet sich eine Zeichnung, die perfekt in dieses Buch hinein passt und für ordentlich Stimmung sorgt. Ich konnte es kaum erwarten zu einem neuen Kapitel zu kommen, um wieder eine dieser wundervollen Zeichnungen zu sehen. Jedes Kapitel hat eine einzigartige Illustration und dies sorgt für ordentlich Stimmung bzw. erschafft eine schaurige Atmosphäre. Auch das Cover passt perfekt zur Story und vermittelt einen tollen Eindruck darauf, was einen in diesem Buch erwartet. Zu Beginn werden darüber hinaus noch die wichtigsten Hauptcharaktere vorgestellt, was den Einstieg in das Buch ungemein erleichtert. Unter den Kapiteln befindet sich immer eine Orts- und Zeitangabe, die eine bessere Orientierung ermöglicht. So ist einem jederzeit bewusst wann bzw. wo man sich gerade befindet. Ich fand diese Details alle sehr gelungen und neben der Story und den tollen Charakteren, konnten mich vor allem diese überzeugen und begeistern.

 

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut zu lesen. Sie versteht ihr Handwerk und die große Stärke in diesem Buch lag in meinen Augen, in den überraschenden Wendungen und an der gruseligen/bedrohlichen Atmosphäre. Die Autorin schafft es dem Leser ein klares Bild in den Kopf zu zaubern, auch wenn es sich dabei um dämonische Horrorvisionen handelt. Selten hat mich ein Buch so gefesselt und mir eine Gänsehaut beschert und das alleine durch die Wörter welche ich gelesen habe. Sehr detailreich, blutig und schonungslos werden die Kämpfe, als auch die Gräueltaten durch Einzelne dargestellt. Doch der Fokus verliert sich nicht in einer Aneinanderreihung von Dämonen/Kämpfen/Folterdarstellungen, dieses Buch bietet neben den Horrorelementen noch so viel mehr. Wir begleiten wunderbare Charaktere, welche sehr geheimnisvoll und überaus spannend sind. Ich konnte meine Neugierde kaum bändigen und wollte unbedingt hinter diese Geheimnisse kommen. Obwohl es sich um den ersten Teil handelt, werden die wichtigsten Fragen beantwortet und man wird mit einem guten Gefühl entlassen. Überwiegend begleiten wir Eros, Ava und Castus, wobei jeder seine eigenen Sünden zu verbergen versucht. Am Anfang begleiten wir in jedem Kapitel einen anderen Protagonisten, bis sich ihre Wege durch das Schicksal kreuzen und sie sich gemeinsam durchs Leben schlagen. So erhält man als Leser viele unterschiedliche Infos, Details, sowie Eindrücke die es zu verarbeiten gilt.

 

Wie bereits erwähnt geht es nicht nur um Dämonen, Kämpfe oder Folterungen, aber wenn diese vorkommen, sind diese immer äußerst mitreißend und stimmungsvoll in Szene gesetzt. In meinen Augen hat es die Autorin vollends geschafft, zwischen Horror, Rätsel, Überraschungen, tollen Kämpfen, unfassbaren Schrecken, als auch Gerechtigkeit und Sünden hin und her zu springen. Kein Aspekt davon kam in meinen Augen zu kurz und jedes Gemetzel das sich in diesem Buch präsentiert war bis zu einem gewissen Grad notwendig und wurde nicht übermäßig in die Länge gezogen. Als Horrorfan habe ich die Horrorelemente geliebt und bin voll auf meine Kosten gekommen. Genauso toll fand ich aber die Reisen in die Vergangenheit der einzelnen Charaktere. Desto mehr man liest, desto besser versteht man die einzelnen Personen und deren Handlungsweisen. Auch wenn ich hier und da mal kurz über eine Entscheidung verstimmt war, sobald man das Buch beendet hat, erschließt sich einem das große Ganze und kann alles nachvollziehen. In diesem Buch werden sehr viele Sinne angesprochen und das Setting im Mittelalter passte perfekt zur Story, als auch zu den Kreaturen. Ich hoffe ich konnte euch somit meinen Eindruck gut vermitteln. Es gibt ausreichend Horror, dieser wird auch toll umgesetzt, aber ebenso warten noch viele weitere Aspekte auf euch, die es zu ergründen gilt und die der eigentlichen Hauptstory in Nichts nachstehen.

 

Also worauf wartet ihr noch? Lasst euch dieses unglaublich tolle, vielseitige Buch mit vielen liebevoll gestalteten Details nicht entgehen. Nichts ist so wie es scheint und man weiß zu keinem Zeitpunkt, wem man eigentlich vertrauen kann oder nicht. Sagt nicht ich hätte euch nicht gewarnt, wenn ihr euch in die Tiefen der menschlichen Seele hinab begebt und erkundet, was dort auf euch lauert. Ich wünsche euch viele spannende, gruselige und fesselnde Lesestunden, genauso wie ich sie genießen durfte.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0