· 

Rezension ,,Diebe der Nacht"

Huhu meine Lieben,

 

über LovelyBooks habe ich bei einer Leserunde zu diesem Buch teilgenommen. Wie es mir gefallen hat, teile ich euch unten mit :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Thilo Corzilius

Seitenanzahl: 480 Seiten

Herausgeber: Klett-Cotta

Erscheinungsdatum: 19. September 2020

 

Worum geht es?

Die Truppe um den jungen Dieb Glin kommt für eine Saison in die Stadt Mosmerano, um dort ein großes Ding zu drehen. Doch auch der beste Plan kann nicht vor bösen Überraschungen schützen. Und so geraten die Diebe mitten in ein Komplott um fi nstere Magier und ein Gemälde, das es eigentlich gar nicht geben dürfte … Sie nennen sich »Die Herbstgänger« und sind eine Truppe fahrender Schauspieler – zumindest so lange sie nicht tricksen, betrügen und stehlen. Denn dem gilt ihre eigentliche Leidenschaft. Die sagenhaft schöne Lagunenstadt Mosmerano hält viele Versuchungen bereit, und nicht lange, so bereiten sie einen spektakulären Kunstraub vor. Doch dann geraten sie ins Visier eines Magiers, der mächtiger und sehr viel niederträchtiger ist als sie selber. Er zwingt sie, ihre Talente für seine Zwecke zu nutzen und für ihn zu arbeiten. Und so tanzen die Herbstgänger bald auf mehreren Hochzeiten: Sie wollen Rache, sie wollen ihren Coup durchziehen, sie wollen eine politische Verschwörung um uralte Magie aufdecken – und am Ende auch noch mit heiler Haut davonkommen. Die Diebe rund um den charismatischen Glin Melisma müssen an die Grenzen ihres Könnens gehen. Und noch darüber hinaus …

 

Mein Eindruck:

Ich bin begeistert von diesem Buch. Die Welt und die Charaktere die der Autor hier geschaffen hat, sind wirklich sehr beeindruckend und konnten mich als ich in die Geschichte hinein gefunden hatte, in ihren Bann ziehen. Unglaublich, wie kreativ und fantasievoll Thilo Corzilius die vielen kleinen Details dieses Kunstwerkes den Leser in den Kopf projiziert. Durch seinen sehr angenehmen, flüssigen Schreibstil schafft er es die besondere Atmosphäre dieses Buches gekonnt in Szene zu setzen. Es handelt sich hierbei um eine Mischung aus Träumen, Kämpfe, klugen Schachzügen, sowie einer Kombi aus Mechanik und Magie. Für mich war einfach alles enthalten, was ich mir von einem guten Fantasyroman wünsche. Wo ich zu Beginn beim Einstieg in die Geschichte noch etwas Schwierigkeiten hatte, legten sich diese sehr schnell und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

 

Die ,,Herbstgänger" sind eine sehr vielseitige Truppe aus verlorenen Seelen, die für den jeweils anderen einfach alles riskieren würden. Es war sehr schön eine solch tolle Gruppe zu begleiten, die intelligent und äußerst geschickt ihrem Diebeshandwerk nach gehen. Glin ist ein Meister seines Faches und auch wenn er kein großer Kämpfer ist, hat er immer einen Plan B in petto und für jede noch so schier unlösbare Aufgabe eine Lösung parat. Er ist der kluge Kopf der Bande und mit genügend anderen Begabungen gesegnet, die seine fehlenden Kampferfahrungen auf alle Fälle wieder wettmachen. Es gibt zwar den einen oder anderen Kampf, doch das Buch kommt überwiegend ohne Blut und Gewalt auch hervorragend aus und weiß durch andere Qualitäten zu überzeugen. Der Reiz liegt in der Intelligenz und den besonderen Fähigkeiten von jedem Einzelnen der Herbstgänger. Nicht nur Glin macht ordentlich was her, sondern jedes einzelne Mitglied hat seine Geschichte und seine Talente, welche man als Leser immer besser kennenlernt. Teilweise gibt es auch Rückblenden, welche zeigen, wie die einzelnen Personen sich den Herbstgängern anschließen. Diese Szenen fand ich äußerst interessant, bzw. lockerten sie die Geschehnisse aus der Gegenwart sehr auf und boten jede Menge Abwechslung. Zusätzlich wurde die Spannung nochmal ordentlich erhöht, da während der Reise in die Vergangenheit unsere Truppe ihren bisher größten Coup durchführten.

 

Dieses Buch hat unglaublich viele Facetten und bietet neben Fantasie, Kreativität, Action, Spannung und Intrigen noch jede Menge andere Emotionen. Leider war das Buch stellenweise sehr traurig, da unsere Gruppe nicht gänzlich ohne Verluste aus ihrer heiklen Situation heraus kommt. Dies geschah oftmals sehr unvorhergesehen, bzw. war es bei diesem Berufsbild wohl auf kurz oder lang nicht zu vermeiden. Ich fand sie Szenen sehr emotional und habe mit Glin & Co. mitgelitten. Die Protagonisten wachsen einem sehr schnell ans Herz und die vielen Probleme mit denen sie kämpfen müssen, scheinen stellenweise unlösbar und sehr erdrückend. Ob sie letzendlich aus dieser heiklen Lage hinaus kommen oder nicht, werdet ihr wohl oder übel selbst lesen müssen. Das Ende war für mich ein schöner Abschluss, zu einer wirklich tollen Geschichte, die ich sicher nicht so schnell vergessen werde. Auch wenn es auf mich so wirkte, als ob die Story noch nicht völlig zu Ende erzählt ist, werden die wichtigsten Fragen beantwortet. Für mich persönlich blieben zwar einige Fragen, aber keine Wünschen offen und ich konnte jede einzelne Seite dieses außergewöhnlichen Buches genießen. Für mich stimmte einfach das Gesamtkonzept und der Zauber der diesem Buch innewohnt, hat mich auf jeden Fall berührt. In diesem Sinne wünsche ich euch viel Spaß bei der Erkundung dieser vielseitigen Welt und bei der Lösung all ihrer Geheimnisse.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0