· 

Rezension ,,Sieben Tage für die Liebe"

Huhu meine Lieben,

 

nach den ganzen Horror-, Fantasy und Thrillerbüchern brauchte ich mal wieder etwas Abwechslung in meinem Leben. Aus diesem Grund habe ich mich in ein anderes Genre begeben und mir einen Liebesroman zur Brust genommen.

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Tom Schillerhof

Verlag: Empire-Verlag

Seitenanzahl: 256 Seiten

Erscheinungsdatum: 20. Juli 2020

 

Worum geht es?

 Einfühlsamer Liebesroman!

 

Eine schockierende Nachricht hatte Gwen erreicht – die vom Tod ihrer ehemals besten Freundin Laura. Nun kehrt Gwen, von ihren Gefühlen überwältigt und ihren Schmerz kaum verstehend, mit Anfang 30 für Lauras Beerdigung in ihre Heimatstadt zurück – nichts ahnend, dass diese Rückkehr ihr komplettes Leben auf den Kopf stellen wird.

 

Auch Bens Leben steht an einem Wendepunkt. Die Beziehung mit seiner Freundin Liz befindet sich in einer Sackgasse; sein Traum von einer Karriere als Filmemacher ist geplatzt. Er wünscht sich Veränderung, weiß aber nicht, wie er diese herbeiführen soll – bis er auf Gwen trifft.

 

Mein Eindruck:

Nachdem ich etwas Abwechslung brauchte, habe ich mir diesen Liebesroman vorgenommen. Ich muss sagen, obwohl es nicht mein bevorzugtes Genre ist, habe ich dieses Buch sehr genossen. Der Autor schafft mit seinem direkten, ehrlichen Schreibstil eine tolle Atmosphäre zu erschaffen, die einen den Alltag vergessen lässt. Die Charaktere sind sehr schön gestaltet und weit vom Mainstream entfernt. Keiner ist frei von Fehlern und jeder hat mit seinen Träumen, Ängsten und inneren Dämonen zu kämpfen. Ich konnte Gwen und Ben sofort ins Herz schließen und war sehr gespannt, wie ihre Wege verlaufen und welche Entscheidungen sie wohl treffen werden.

 

Das Buch enthält sehr viele liebevolle Details, welche es mir besonders angetan haben. Das Buch ist in verschiedene Tage untergliedert, wobei die Kapiteln fortlaufend nummeriert wurden. Unter jedem neuen Tag steht ein kurzes Zitat, welches einen auf diesen perfekt einstimmt. Ich fand diese Geste sehr schön und die Sprüche immer sehr passend gewählt. Außerdem gibt es zu Beginn des Buches eine Playlist, in der sehr viele unterschiedliche Songs enthalten sind, welche die einzelnen Szenen nochmal besonders betonen. Ein weiterer Aspekt waren die diversen Anspielungen auf die Harry Potter Filmreihe, da ich die Bücher und Filme sehr mochte, fand ich diese Szenen immer äußerst witzig. Generell schafft es der Autor sich ein bestimmtes Wort heraus zu picken und dieses gekonnt in Szene zu setzen. Dies sorgte für einige Momente zum Schmunzeln oder für den ein oder anderen wirklich unglaublich kreativen Vergleich. Generell fand ich den Stil des Autors sehr ansprechend, da er viele gute Ideen hat und auch zum Nachdenken anregt. Die Gesellschaftskritik in diesem Buch fand ich äußerst gelungen, auch wenn manche Szenen vielleicht etwas übertrieben wirkten. Ich bin mir jedoch sicher, dass es genügend Leute gibt, auf die solche Klischees zutreffen.

 

Hauptsächlich geht es aber um Gwen und Ben, welche ein zartes Band zueinander knüpfen. Beide haben mit Problemen zu kämpfen, die sich jedoch nach und nach lösen. Ich finde es toll, dass es zu keinem Zeitpunkt übermäßig kitschig wurde. Das Buch ist äußerst realistisch und zeigt ganz klar, dass jeder sein Päckchen zu tragen hat und wirklich niemand perfekt ist, auch wenn es manchmal so erscheint. Die Protagonisten sind äußerst glaubwürdig und manche Szenen wirkten wie aus dem echten Leben geschnitten. Unsere Charaktere begeben sich beide auf eine Reise, mit deren Ausgang sie so sicher nie gerechnet hätten. Manchmal trifft man einfach Leute in seinem Leben, mit denen die Chemie sofort stimmt. Auch wenn der Grund für die Reise eher trauriger Natur ist, bietet sie jede Menge Chance und Gelegenheiten. Ich will euch aber nicht zu viel verraten, daher möchte ich euch nur an dieser Stelle sagen, lasst euch auf diese Reise ein, ihr werdet es gewiss nicht bereuen. Der Abschluss des Buches passt sehr gut zum Gesamtbild und ist eher ruhigerer Natur. Es bleibt vieles der Fantasie überlassen und es würde mich nicht wundern, wenn es noch eine Fortsetzung geben würde.

 

Wer realistische, authentische Charaktere mag, die nicht perfekt sind und einfach ihren Weg gehen, ist hier genau richtig. Es bleibt jede Menge Zeit für Träume, Emotionen und Gedanken. Mir hat das Buch unheimlich Spaß gemacht und ich fand die Ideen, als auch die Protagonisten sehr erfrischend anders und kann es uneingeschränkt weiterempfehlen.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0