· 

Rezension ,,Cathy Hummels: Mein Umweg zum Glück"

Huhu meine Lieben,

 

über Lovelybooks konnte ich diese Biografie für mich gewinnen. Ich muss gestehen, ich habe bisher nur die Biografie von Marilyn Manson gelesen, da mich aber der Klappentext angesprochen hat, freute ich mich schon sehr auf das Buch.

 

Vorab einige Fakten:

Autor: Cathy Hummels

Herausgeber: Benevento

Seitenanzahl: 240 Seiten

Erscheinungsdatum: 24. September 2020

 

Worum geht es?

Mutig, echt und einzigartig: wie Cathy Hummels ihr Leben meistert Cathy Hummels ist eine erfolgreiche Powerfrau. Die Unternehmerin, Moderatorin und Influencerin erzählt in ihrem Buch, wie sie ihr Glück selbst in die Hand genommen hat. Es ist ein authentisches und starkes Plädoyer, die eigenen Ängste zu überwinden und sich niemals von der Meinung anderer unterkriegen zu lassen! Cathy Hummels gibt exklusiven Einblick in ihr Leben von Kindheit bis zur Gegenwart und zeigt auf, wie sie gelernt hat, mit Hürden aller Art umzugehen: - Wenn Angst blockiert: Von der Kunst, sich selbst nicht im Weg zu stehen, und ein bisschen netter zu sich selbst zu sein - Shitstorms auf Social Media: Wie Cathy Hummels gelernt hat, ihr Selbstvertrauen nicht von der Meinung anderer abhängig zu machen - Wege aus der Depression: Wie die bekannte Moderatorin mit Rückschlägen umgeht, was ihr hilft, positiv zu denken, und welche bedeutende Rolle ihr Bruder dabei spielt - Wie werde ich glücklich? Warum Glitzer genauso zur Persönlichkeitsentwicklung beiträgt wie female empowerment - ein Buch, das den Mut zu mehr Selbstbewusstsein weckt und dazu aufruft, das eigene Leben selbst in die Hand zu nehmen Von der Spielerfrau zur bekannten Influencerin: Cathy Hummels Weg voller Höhen und Tiefen Cathy Hummels wurde in der Öffentlichkeit nicht immer positiv gesehen: Speziell ihre Berichterstattung bei der WM in Brasilien wurde online und medial zerrissen. Doch das Motto lautet: Niemals aufgeben und für die eigenen Träume kämpfen! Nicht zuletzt dank des Rückhalts ihrer Familie hat sie gelernt, sich selbst vermeintliche Schwächen zu verzeihen und ihr Selbstvertrauen zu stärken. In ihrem Buch gibt sie Einblicke in den Spagat zwischen Rampenlicht und Mutterrolle und wie sie es in jeder Situation schafft, sich selbst treu zu bleiben. Ihr Aufruf „Seid mutig, echt und einzigartig“ richtet sich an alle, die schon mit Selbstzweifeln und Ängsten zu kämpfen hatten – Aufgeben ist keine Option!

 

Mein Eindruck:

Ich muss gestehen, bis zu diesem Buch hatte ich noch nie etwas über Cathy Hummels gehört, daher ging ich komplett ohne Vorurteile ans Lesen heran. Für mich persönlich war es kein schlechtes Werk, aber von einer Biografie hätte ich mir etwas mehr Tiefgang erwartet. Ich hatte zwar das Gefühl, nach diesem Buch mehr über Cathy Hummels zu wissen, aber was sie wirklich bewegt und wie es in ihr aussieht, bleibt mir auch danach ein Rätsel und genau so etwas, würde ich mir aber von einer Biografie erwarten.

 

Sehr detailreich wurde es lediglich, was ihre Wurzeln und ihre Herkunft angeht. Egal ob Onkeln, Tanten, Eltern, Geschwister oder Großeltern, ihr engeres Umfeld scheint ihr sehr wichtig zu sein und im ersten Drittel ging sie hauptsächlich auf diesen Punkt ein. Ihre Instagram-Posts unter jedem neuen Kapitel empfand ich als eine nette Abwechslung, auch wenn die Botschaften teilweise ebenfalls sehr oberflächlich gehalten wurden. Erst gegen Mitte/Ende, wo es mehr um ihre Influencer-Tätigkeiten geht, werden die Posts aussagekräftiger und senden eine klare Botschaft. Generell ging sie für mich zu wenig auf das Thema des Buches ein, denn bis auf 1-2 Rückschläge die wohl jeder im Laufe seiner Karriere einstecken muss, konnte ich den Umweg der titelgebend ist, nicht klar erkennen. Auch die Gründe für ihre Depressionen konnten sich mir nicht ganz erschließen, da sie auch auf dieses Thema meiner Meinung nach zu wenig eingegangen ist. Wie bereits angemerkt, fehlte mir der Tiefgang um wirklich mitleiden zu können oder ihre Einstellung zu verstehen. Ich hätte mir mehr praxisrelevante Tipps erwartet, außer die ohnehin bekannten Dinge wie gesunde Ernährung und Sport, denn immerhin soll das Buch junge Frauen auf ihrem Weg bestärken.

 

Ich denke das Buch ist eher für Fans geeignet, die ihrem Vorbild gerne näher sein möchten. Es bietet auf jeden Fall sicher noch mehr Details als man auf ihrem Instagram-Account finden kann und es gibt sicher genügend Menschen, die mit diesem Buch sicher mehr anfangen können als ich. Obwohl es in meinen Augen auch seine guten Seiten hatte, musste ich überwiegend feststellen, dass dieses Buch leider für mich persönlich nicht das Richtige war. Ich bewundere aber dennoch den Mut der jungen Mutter, ein solches Buch zu schreiben und an die Öffentlichkeit zu treten. Ich kann jedem der an der Person ,,Cathy Hummels" interessiert ist nur empfehlen, das Buch selbst auszuprobieren, um festzustellen ob es für jemanden geeignet ist oder nicht. Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß und gute Unterhaltung, denn immerhin sind Geschmäcker verschieden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0