· 

Rezension ,,Der Babylon-Plan (Lion Daniels, 1, Band 1)"

Huhu meine Lieben,

 

heute habe ich einen spannenden Thriller für junge Erwachsene für euch. Das Buch beinhaltet auch einen nicht unerheblichen Krimi- bzw. Science-Fiction Anteil. Die Kombi aus den unterschiedlichen Genres macht dieses Buch wirklich lesenswert. Meine ausführlichere Rezi findet ihr gleich weiter unten ;)

 

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei NetgalleyDe und SCM Hänssler bedanken, die mir dieses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

#DerBabylonPlan #NetGalleyDE

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Daniel Kowalsky

Verlag: SCM Hänssler

Seitenanzahl: 240 Seiten

Erscheinungsdatum: 20. Mai 2020

 

Worum geht es?

Eine elitäre Gruppe von Verschwörern will mit Hilfe einer revolutionären Erfindung einen teuflischen Plan verwirklichen: die totale Kontrolle über das menschliche Denken erlangen. Hinter dieser Verschwörung steckt ein uralter Plan aus der Zeit des Turmbaus zu Babel: EINE Sprache, EINE Weltgemeinschaft mit unbegrenzten Möglichkeiten und EINE Vision - losgelöst von Gott selbst, Göttlichkeit zu erlangen. Als der junge Student Lion Daniels zusehen muss, wie seine Schulfreundin Jacqueline entführt wird, macht er sich auf die gefährliche Suche nach der Wahrheit und fasst schließlich einen gewagten Entschluss: Er will den Plan der Organisation vereiteln. Es beginnt ein rasanter Wettlauf gegen die Zeit und gegen einen scheinbar übermächtigen Gegner…

 

Mein Eindruck:

Dieses Buch verbindet unterschiedliche Genre wie Science-Fiction, Krimi, Thriller, sowie bis zu einem gewissen Grad auch Fantasy. Diese Mischung ist aber durchwegs gelungen und es bietet sich dem Leser jede Menge Action, Verschwörung, als auch Spannung. Das Werk ist für junge Erwachsene gedacht, da es einerseits nicht zu brutal ist, aber andererseits auch die eine oder andere Tötungsszene enthält. Ich empfand das Buch jedoch nicht als zu blutig oder gewalttätig und würde es daher dieser Zielgruppe auf jeden Fall bedenkenlos weiterempfehlen. Alles beginnt mit Lion, der sich mit einer alten Schulkameradin auf ein Date treffen möchte. In welche Intrigen und Machtspielchen er dabei hinein schilttert wird ihm erst klar, als der romantische Ausflug ein abruptes Ende nimmt.

 

Mich konnte das Buch gut unterhalten und es gab viele tolle Einfälle, wie auch verdeckte Einsätze. Je länger man im Buch verweilte, desto mehr Hintergründe wurden bekannt und es wird einem immer mehr bewusst, wie weit diese Verschwörung eigentlich reicht. Der Autor hatte viele kreative Ideen und auch wenn diese teilweise etwas übertrieben waren (wie in jedem Actionfilm), bemühte er sich jedoch alles so weit es ging plausibel zu erklären und durch einen Geheimdienst-Hintergrund aufzuklären. Generell nimmt sich der Autor immer ausreichend Zeit, um Pläne, Forschungen, als auch technische oder biologische Hintergründe näher zu erläutern. Ich fand das wirklich äußerst interessant und spannend, da auf mich nicht alles fiktiv wirkte und manche Szenen sehr gut recherchiert waren. Insbesondere die Bibel nimmt einen gewissen Raum in diesem Buch ein und auch wenn jeder glaubt etwas darüber zu wissen, so waren doch viele neue Erkentnisse für mich dabei, die schlüssig wirkten. Trotz aller Erklärungen und spannender Theorien kam der Actionanteil nicht zu kurz. Sei es nun eine Verfolgungsjagd, eine spektakuläre Flucht oder eine Observation unter Verwendung von modernster Technik, hier dürfte wirklich für jeden Geschmack etwas dabei sein.

 

Neben den ganzen Intrigen, Aufklärungen und Actionszenen, konnten auch die Charaktere von sich überzeugen. Lion ist ein mutiger, junger Kerl der vor nichts zurück schreckt und ein tolles Team um sich geschart hat. Doch nicht nur Lion hat es ordentlich in sich, auf seiner Mission treffen wir noch viele weitere Charaktere, wobei jeder seine besonderen Fähigkeiten und Eigenschaften mit sich bringt. Am Ende haben wir eine bunt gemischte Truppe, die noch nicht bei ihren eigentlichen Zielen angekommen ist. Da es sich um den ersten Teil handelt, fand ich den Abschluss sehr gelungen. Dieser wurde nicht zu offen gehalten, lässt aber dennoch genügend Rätsel und offene Fragen zu, um auf eine Fortsetzung hin zu fiebern. Ich bin froh dieses Buch gelesen zu haben und konnte die Lesestunden durchwegs genießen und vom Alltag abschalten. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0