· 

Rezension ,,Die Burnout Klinik: Wenn das Leben deine Pläne ändert"

Huhu meine Lieben,

 

der Autor Udo Fröhlich hat mir freundlicherweise dieses Buch zugeschickt und ich durfte es lesen und rezensieren :) Vielen Dank auch an dieser Stelle nochmals dafür. Ob ich mich auch in diese Klinik begeben würde, erzähle ich euch gleich ...

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Udo Fröhlich

Verlag: Hober Verlag

Seitenanzahl: 440 Seiten

Erscheinungsdatum: 16. März 2020

 

Worum geht es?

Die Burnout Klinik, oder: Wenn das Leben deine Pläne ändert
Nik fuhr ein geiles Auto; so ein fettes SUV. Das Haus war abgezahlt. So zwei bis drei Urlaube pro Jahr waren drin und zusammen mit seiner Frau plante er bereits die Silberhochzeitsfeier. Das Verhältnis zu seinem erwachsenen Sohn war ohne stärkere Belastungen. Nik arbeitete hart und wurde sehr gut bezahlt. Seine Frau und er pflegten ihren langjährigen Freundeskreis. Nik empfand alles als total normal und war rundum zufrieden.
Es war alles gut.
Es lief bei ihm.
Dachte er ...

 

Mein Eindruck:

Aufgrund des Klappentextes war ich sehr gespannt auf dieses Buch und ich muss ehrlich sagen, mich konnte der Schreibstil, als auch die Geschichte des Autors überzeugen. Ehrlich, direkt und ohne lange Umschweife erzählt er eine Story, die man so sicher noch nie gelesen hat. Auch heut zu Tage wird das Thema oftmals belächelt oder erst gar nicht angesprochen, daher fand ich es umso mutiger ein solches Werk abzuliefern. Bei den ganzen Erzählungen schwebt immer ein Hauch von Humor/Sarkasmus mit, den ich als angenehm empfand. Nur mit Humor kann man vermutlich die schlimmste Zeit im Leben überstehen und dieser ist dem Autor definitiv nicht abhanden gekommen. Viele Einblicke erinnerten mich an Szenen aus dem Alltag wie ich sie selbst schon oft erlebt oder von jemand anderen gehört habe. Ich fand es sehr authentisch und für mich war alles nachvollziehbar. In chronologischer Reihenfolge begleiten wir Nik auf seinem Weg und erleben von Anfang bis zum Ende alles mit. Dabei wird nicht nur auf seine Arbeitssituation näher eingegangen, sondern auch auf sein privates Umfeld und auf seine diversen Behandlungen.

 

Es geht hier nicht um Mitleid oder um Effekthascherei, sondern darum ehrlich und offen mit einer Depression und Burnout umzugehen. Ich bewundere den Autor dafür dieses Buch geschrieben zu haben und ich freue mich sehr für ihn, dass er seinen Traum verwirklicht hat dieses zu veröffentlichen. Realistisch, hautnah, spannend und mit Gänsehautfaktor - all diese Dinge habe ich mir von diesem Tatsachenroman erwartet und diese auch durchlebt. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, da mich dieses sehr fasziniert und in seinen Bann gezogen hat. Alle die sich für dieses Thema interessieren kann ich dieses Buch nur bedingungslos weiterempfehlen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Udo Fröhlich (Freitag, 27 November 2020 19:53)

    Herzlichen Dank für Deine wunderbar formulierte und mich beflügelnde Rezension.