· 

Rezension ,,Hinter der roten Tür"

Huhu meine Lieben,

 

heute habe ich wieder einen äußerst spannenden Thriller für euch :)

 

Vielen Dank auch nochmal an dieser Stelle an NetgalleyDe und an Ullstein Buchverlage für die Zusendung des Rezensionsexemplars.

#HinterderrotenTür #NetGalleyDE

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Megan Collins

Verlag: Ullstein eBooks

Seitenanzahl: 383 Seiten

Erscheinungsdatum: 30. November 2020

 

Worum geht es?

Dieses Gesicht! Als Fern Douglas ein Bild von Astrid Sullivan im Fernsehen sieht, ist sie sich absolut sicher, sie zu kennen. Zwanzig Jahre zuvor wurde die damals Vierzehnjährige entführt, jetzt ist Astrid erneut verschwunden. Fern glaubt, sie aus ihren Träumen zu kennen: ein Mädchen, das sie stumm um Hilfe bittet. Sie reist in ihren Heimatort in New Hampshire, um mehr über Astrid herausfinden. Und über ihre eigene Vergangenheit, denn Fern leidet an Gedächtnislücken. Doch das Elternhaus ruft dunkle Erinnerungen in ihr wach: Immer wieder sieht sie das Bild einer roten Kellertür. Was ist damals hinter der Tür passiert?

 

Mein Eindruck:

Um dieses Buch zu beschreiben fällt mir sofort ein Wort ein: Außergewöhnlich. Sowohl die Protagonistin, als auch die Story an sich ist wirklich außergewöhnlich und ich habe so etwas wie in dieser Form, noch nie gelesen. Fern ist ein sehr eigenwilliger Charakter, voller Angst, Zweifel und immer mit den schlimmstmöglichen Befürchtungen zur Stelle. Dennoch will sie das Richtige tun und versucht alles, um ihren Gedächtnislücken auf den Grund zu gehen. Wir begleiten sie auf ihrer Reise und ich kann euch nur versichern, es wird auf jeden Fall kein leichter Weg. Auf die Geschichte an sich möchte ich nicht näher eingehen, um euch die Spannung nicht vorweg zu nehmen. Ich kann euch nur sagen, dass mich die Story sofort in ihren Bann gezogen hat und ich unbedingt wissen wollte, was tatsächlich vor 20 Jahren passiert ist. Die Ereignisse überschlagen sich regelrecht und wie bei einer Schnitzeljagd, kommt Fern mit jeder Station dem Lösen des Rätsels näher.

 

Der einzige kleine Kritikpunkt in meinen Augen war, dass die Lösung erst wirklich beinahe am Ende des Buches präsentiert wurde. Da ich sehr ungeduldig bin und bereits ab der Hälfte eine Vermutung hatte, konnte ich es kaum erwarten ob sich diese bestätigt oder nicht. Das wird aber sicher jeder Leser anders empfinden. Die Spannung war in meinen Augen durchgehend aufrecht gehalten und somit störte mich dieser Punkt nur nebensächlich. Obwohl ich mit meinen Gedanken richtig lag, gab es dennoch weitere Überraschungen, die ich nicht am Schirm hatte und die mich auch noch einmal überrumpeln konnten. Wirklich unfassbar, wozu manche Menschen im Stande sind, um ihre eigenen egoistischen Ziele zu verfolgen. Ich fand diesen Thriller realitätsnah und die Autorin schafft es sehr gut, die negativen Gefühle und Angststörungen der Protagonistin glaubhaft rüber zu bringen. Fern ist eine sehr vielseitige Frau, die trotz aller Schwächen, auch eine starke Seite besitzt, derer sie sich erst bewusst werden musste. Fern war für mich äußerst beeindruckend, da ich noch nie eine Protagonistin wie sie begleiten durfte. Obwohl der Fall alles andere als einfach war und sie sich sehr vielen düsteren Erinnerungen stellen musste, hat sie alles in ihrer Macht stehende getan. Eine wirklich äußerst clever durchdachte Story, mit vielen ungewöhnlichen Charakteren, die einem eine Gänsehaut bescheren und verstörend. Das Buch ist eines meiner persönlichen Highlights, einfach weil es so ungewöhnlich, irritierend und anders war, als alles was ich bisher in diesem Monat gelesen hatte. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, da es viele verschiedene tolle Aspekte bietet und einen nicht so schnell wieder los lässt. Ein unfassbares Geheimnis wartet auf euch hinter der rotenen Tür, seid ihr bereit diese zu öffnen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0