· 

Rezension ,,Die Hüter des Schicksals"

Huhu meine Lieben,

 

über Lovelybooks habe ich bei der Leserunde zu diesem fantastischen Werk mitgemacht. Es war eine tolle Erfahrung und gleich verrate ich euch, wie mir das Buch um das es ging gefallen hat :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Ella Carstensen

Seitenanzahl: 389 Seiten

 

Worum geht es?

Goldblatt, ein junger Waldgeist, steht zwischen zwei Welten. Auf der einen Seite befindet sich ihr Volk, das sich seit Anbeginn der Zeit einer heiligen Aufgabe widmet: Verborgen in den Wäldern webt es an einem großen Teppich, der die Schicksale aller Lebewesen enthält. Auf der anderen Seite gibt es die Gebiete der Menschen mit all ihren Verlockungen. Doch die wichtigste Regel ihrer Art lautet, sich nicht in weltliche Belange einzumischen. Als Goldblatt dieses Gebot bricht, um einem Freund zu helfen, wird sie verstoßen.
Von nun an muss sie sich als Mensch getarnt in einer Welt zurechtfinden, die sie bisher nur von außen betrachtet hat. Hilfe bekommt sie von einer Gruppe von Monsterjägern, an deren Seite sie ein Land bereist, das von politischen Unruhen und einer mysteriösen Plage von Ungeheuern zerrüttet wird.
Doch die eigentliche Bedrohung bemerkt sie erst, als es schon fast zu spät ist: Die Schicksalsfäden beginnen zu verschwinden. Abgeschnitten von ihrem Volk, liegt es nun an Goldblatt, das Schicksal zu retten.

 

Mein Eindruck:

Da ich noch nie ein Buch mit oder über Waldgeister gelesen hatte, war ich umso gespannter auf dieses Werk. Mir hat das Buch prinzipiell gut gefallen, auch wenn die Spannung für mich nicht durchwegs aufrecht gehalten wurde. Im letzten Drittel ziehen sich manche Kapitel leider etwas dahin, aber aufgrund der Länge des Buches ist dies vermutlich nur schwer vermeidbar gewesen. Ansonsten fand ich die Idee, sowie diese vielseitige Welt, als auch die Protagonisten äußerst faszinierend. Es gibt viele Regeln im Leben der Waldgeister und wir begleiten Goldblatt, welche sich entschließt diese zu brechen. Damit beginnt ein tolles Abenteuer voller Magie, Monster, sowie neuer Freunde und Feinde. Das Buch hat auch jede Menge Humor zu bieten, insbesondere wenn Goldblatt die Welt der Menschen und deren Gebräuche hinterfragt bzw. näher kennenlernen möchte. Dabei gibt es viele lustige, sowie peinliche Szenen die mich zum Schmunzeln gebracht haben. Doch nicht nur Komik ist vorhanden, im Laufe der Handlung werden viele wichtige Fragen aufgeworfen, die sich mit Individualismus, sowie um den Sinn des Schicksals drehen. Ich fand die Thematik sehr interessant und konnte auch einige Themen für mich selbst wieder aufgreifen.

 

Auch der Actionanteil ist nicht zu unterschätzen, da sich Goldblatt auf einen gefährlichen Weg begibt. Es gibt jede Menge Überraschungen, sowie unerwartete Wendungen die immer wieder für Aufruhr sorgen und den Leser überrumpeln. Ich habe die Lesestunden sehr genossen und finde die Kreativität und Fantasie der Autorin bewundernswert. Das Abenteuer endet in einem großen Finale, was diesem Buch einen würdigen Abschluss bescherte. Für mich war das Ende allerdings offener gehalten und somit würde ich eine Fortsetzung nicht ausschließen. Ich kann das Buch für alle Fantasyfans weiterempfehlen, die sich auf eine neue Welt und ungewöhnliche Charaktere einlassen können.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0