· 

Rezension ,,Opus Eins"

Huhu meine Lieben,

 

Lust der Realität zu entfliehen? Dann dürfte dieser Science-Fiction-Thriller genau das Richtige für euch sein :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Simon Lokarno

Verlag: Redrum Books

Erscheinungsdatum: 16. November 2020

Seitenanzahl: 245 Seiten

 

Worum geht es?

Wir schreiben das Jahr 2200. Stell dir vor, du liegst im Garten deiner Villa in der Sonne. Deine wunderschöne Frau serviert dir einen Cocktail – die ganze Welt ein Paradies.

 

Dann erinnerst du dich, dass all das nicht echt ist. Nur der schöne, neue digitale Anstrich der Welt: eine alles überdeckende Augmented Reality, die die grässliche Wahrheit überschminkt.

 

Der Realitätsdesigner Link versucht aufzudecken, welches grausame Geheimnis die gottgleich verehrte KI hinter dem virtuellen Schleier verbirgt.


Der Blick auf die Wirklichkeit zeigt eine trostlose und verkommene Welt, die alles andere als sweet und happy ist.

 

Mein Eindruck:

Wow, wo bin ich hier nur rein geraten? Verloren zwischen einer Projektion und der Wirklichkeit, befindet sich mein Geist immer noch in Sphären, die kaum zu beschreiben sind. Sprachgewaltig, eindringlich und schonungslos, entführte mich der Autor in eine Welt, die äußerst unangenehme Fragen in meinem Kopf hinterließ. Was ist nun besser? Vergessen und Verdrängen oder die Konfrontation mit einer Wahrheit, die nur schwer zu glauben, gschweige den zu verarbeiten ist? Um das Chaos welches sich in mir aufgestaut hat besser beschreiben zu können, fange ich wohl von vorne an. Wir begegnen Link, einem Realitätsdesigner, welcher in eine groß angelegte Verschwörung hinein gezogen wird. Sein Weg wird von Leichen gepflastert und es ist oftmals nicht ganz klar, wessen Wahrheit nun die Richtige ist und wer der Gute oder der Böse in diesem perfiden Spiel ist. Der Schreibstil des Autors ist außergewöhnlich und hat mich sehr beeindruckt. Ich liebe es, wenn mit Wörtern um sich geworfen wird, die man nicht jeden Tag liest. Teilweise war zwar die Geschichte etwas schwierig zu verfolgen, aber das lag vor allem auch an der Komplexibilität, mit welcher dieses Buch gesegnet ist. Diese dystopische, beängstigende Version einer Welt ist voller dunkler Geheimnisse und mit modernster Technik gespickt. Nichts desto trotz schafft es jedoch der Autor einem diese ungewöhnliche Welt und deren Regeln näher zu bringen. Das Glossar am Ende war auch nochmal äußerst hilfreich und half zu einem besseren Verständnis.

 

Also wo war ich gerade? Der bemerkenswerte Schreibstil, die komplexe erschaffene Welt, als auch die überaus ungewöhnlichen, aber äußerst sympathischen Protagonisten konnten mich vollends überzeugen. Ich konnte ab der ersten Seite in diese Geschichte eintauchen und bin immer noch komplett geflasht, wie sehr mich diese aus der Realität gerissen hat. Ihr merkt vermutlich noch meine Verwirrung in dieser Rezension, aber dies liegt vor allem daran, das ich das Ende des Buches noch nicht ganz verkraftet habe. Es ist ein offenes Ende welches den perfekten Abschluss bildete, mich aber mit einem Gefühl der absoluten Verlassenheit und Hoffnungslosigkeit zurück gelassen hat. Ich hätte mir aber keinen anderen Abschluss gewünscht und so werde ich wohl mit meinen Gedanken noch etwas länger in diesem Buch bleiben und mir selbst weiter spinnen, was wohl passiert sein könnte. In diesem Buch findet man neben gesellschaftskritischen Fragen auch jede Menge Action, Verschwörungen, Gewalt, Roboter, sowie künstliche Intelligenzen. Alles ist mehr Sein als Schein, doch die Bewohner dieser Welt scheinen genau darauf zu stehen. Wer auf einen guten Science-Fiction Roman mit einem nicht unbeachtlichen Level an Blut, Gewalt und Toten, sowie einem apokalyptischen Setting steht, ist hier an der richtigen Adresse. Das Kopfkino ist bei mir in Höchstform angelaufen und es war beinahe so, als ob ich vor Ort wäre und Link auf seinem Weg begleitet hätte. Dies ist der Vorteil bei einem Autor, der mit Wörtern umgehen kann und diese auch gerne mit seinen Lesern teilt. Es wirkt alles lebendig, real und nahezu angreifbar. Ich muss gestehen, dass ich keinerlei Kritikpunkt anzubringen hätte, da für mich alles stimmig war und ich die Lesestunden sehr genießen konnte. Ich bin äußerst froh das ich mir dieses Buch zugelegt habe und bedanke mich, für die überaus gute Unterhaltung die mich geistig sehr mitgenommen hat. Es ist immer wieder schön, wenn man bei einem Buch wirklich mitdenken muss und für seine Konzentration mit so einem Highlight belohnt wird.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0