· 

Rezension ,,144000: Die Versiegelten"

Huhu meine Lieben,

 

von der lieben Cornelia de Pablos habe ich dieses Buch als Rezensionsexemplar erhalten. Vielen lieben Dank auch nochmal an dieser Stelle. Aufgrund des Klappentextes war ich sehr gespannt, was mich wohl erwarten würde und ich kann euch versichern, dass ich mehr als begeistert bin :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autorin: Cornelia de Pablos

Verlag: Dachbuch Verlag GmbH

Erscheinungsdatum:

Seitenanzahl: 378 Seiten

 

Worum geht es?

Die neue, globale Regierung ringt mit den Mächtigen der Kirche um die Weltherrschaft. Das Ende der Menschheit steht bevor. Sechs von sieben Katastrophen sind bereits eingetreten, das Volk rechnet mit dem Schlimmsten. Doch das Kirchenoberhaupt bietet einen letzten Hoffnungsschimmer: Jesus soll zurück auf die Erde kommen und 144.000 Versiegelte auswählen, die mit ihm in den Himmel auffahren und gerettet werden. Mitten in diesem Chaos findet sich eine kleine Gruppe Jugendlicher, die sich der Obrigkeit widersetzt. Doch ihre Gegner lassen nichts unversucht, um ihnen in die Quere zu kommen. Der Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

 

Mein Eindruck:

Mir hat dieses Buch gut gefallen. Wir steigen mitten ins Geschehen ein und befinden uns direkt in der Apokalypse. Die Menschheit hat sich selbst zugrunde gerichtet und wartet auf eine Prophezeiung, von der niemand weiß ob sie eintreten wird oder nicht. Zwischen all dem Chaos und dem Kampf ums Überleben begleiten wir Jo und seine Freunde. Da die Protagonisten noch sehr jung sind und jedem Einzelnen von ihnen äußerst furchtbare Sachen widerfahren sind, muss man mit Gewalt an Kindern definitiv umgehen können, um dieses Buch lesen zu können. Die Ressourcen werden immer knapper und neben der Befriedigung der täglichen Bedürfnisse, warten noch gefährliche Gangs, scheinheilige Apostel, sowie die machtgierige Oberschicht, um unseren Jugendlichen das Leben so schwer wie möglich zu machen. Aufgrund des tollen, flüssigen und spannenden Schreibstils konnte mich die Autorin packen und ich musste unbedingt immer weiterlesen um zu erfahren, was hinter der ganzen Story steckt und wohin die Reise wohl führen wird. Neben dem religiösen Aspekt lernen wir viele unterschiedliche Charaktere kennen, wovon die meisten durch die Hölle gegangen sind. Die Autorin war sehr kreativ dabei, sich die Endzeit und all ihre Schrecken äußerst bildhaft und lebendig vorzustellen. Dabei gibt es keine Rücksicht auf Verluste und wir erleben das Leid hautnah mit. Die Hauptstory war sehr geheimnisvoll und ich war äußerst gespannt, was hinter dem Ganzen steckte. Das Ende war in meinen Augen realtiv offen gehalten und so würde ich eine Fortsetzung nicht ausschließen, auch wenn die wichtigsten Fragen zum Glück noch geklärt wurden. Es war für ausreichend Spannung, Action und Endzeitfeeling gesorgt und auch die Hintergrundgeschichten zu den einzelnen Personen waren sehr interessant und geglückt umgesetzt. In meinen Augen hat die Autorin mit diesem Erstling alles richtig gemacht und konnte mich sowohl mit der Geschichte, als auch mit den Protagonisten und ihrer bildhaften Darstellung überzeugen. Die Gesellschaftskritik im Buch kam für mich klar und deutlich rüber und in Anbetracht der Ereignisse, fand ich diese auch sehr gut integriert. Ich kann das Buch allen Fans weiterempfehlen, die mit Gewalt an Kindern umgehen können und auch vor einem religiösen Touch nicht zurückschrecken. Das Buch hat einiges zu bieten und wenn man sich darauf einlassen kann, wird man sofort in eine andere Welt entführt. Auf wessen Seite werde ihr stehen, wenn das Ende der Welt gekommen ist? Werdet ihr zu den Auserwählten gehören und wenn nicht, welchen Preis seid ihr bereit zu bezahlen, um diesen Umstand zu ändern? Diese und viele weitere Fragen werdet ihr in diesem Buch entdecken, also worauf wartet ihr noch? Packt eure Messer, Proviant, sowie eine kugelsichere Weste ein und stürzt euch ins Getümmel :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0