· 

Rezension ,,Die Ankündigung (Ein Kaely-Quinn-Krimi 1)"

Huhu meine Lieben,

 

über NetGalleyDe und dem SCM Hänssler Verlag konnte ich diesen spannenden Krimi als Rezensionsexemplar beziehen. Wie mir das Buch gefallen hat, verrate ich euch weiter unten :)

#dieankuendigung #NetGalleyDE

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Nancy Mehl

Verlag: SCM Hänssler

Erscheinungsdatum: 12. Januar 2021

Seitenanzahl: 364 Seiten

 

Worum geht es?

Auf der Flucht vor der Vergangenheit
Kaely ist die Tochter eines Serienmörders. Vor vielen Jahren änderte die FBI-Agentin ihren Namen, um nicht mehr mit den grausamen Taten ihres Vaters in Verbindung gebracht zu werden. Doch nun holt sie die Vergangenheit ein, als ein anonymes Gedicht nicht nur ihren eigenen, sondern auch den Mord von sechs weiteren Menschen ankündigt. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Hunter versucht sie den Mörder zu entlarven. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

 

Mein Eindruck:

Bei diesem Buch handelt es sich um einen spannenden Krimi, welcher mich mit seinen Protagonisten und ungewöhnlichen Ansätzen gut unterhalten konnte. So eine Frau wie Kaely habt ihr bestimmt noch nie getroffen, mir ging es zumindest so. Obwohl sie sich jeden Tag dem Bösen als Ermittlerin stellt, glaubt sie dennoch an das Gute und hat in ihrem Glauben an Gott neue Kraft gefunden. Von Religion kann man halten was man möchte, aber ich finde eine religiöse, starke, intelligente und äußerst begabte Frau als Protagonistin einfach toll und habe ihre Denkweise als willkommene Abwechslung empfunden. Normalerweise werden die FBI-Agenten in einem ähnlichen Schema dargestellt und deswegen konnte mich diese Herangehensweise der Autorin umso mehr überraschen. Das Thema Glaube kommt zwar immer wieder auf, hält sich aber dezent im Hintergrund und stiehlt weder den Ermittlern, noch der eigentlichen Story die Show. Darüber hinaus war es auch sehr interessant die Gedanken und Sichtweisen von Kaely zu erfahren, um sich selbst eine Meinung zu bilden.

Doch nicht nur Kaely ist eine beeindruckende Persönlichkeit, auch ihre Kollegen und Bezugspersonen sind einen auf Anhieb sympathisch, auch wenn hinter ihrer Fassade oftmals mehr steckt, als man im ersten Moment vermuten würde. Neben diesen starken und wirklich gut ausgearbeiteten Charakteren erwartet den Leser ein mitreißender Fall, welcher bis zum Ende verschleiern konnte, wer hinter den Morden steckt. Einerseits waren die Rätsel äußerst clever und wirklich knifflig, andererseits spielte die Zeit eine große Rolle und es schien beinahe so, als ob Nichts und Niemand vor dem Killer in Sicherheit wäre. Noch dazu hat unsere Ermittlerin eine bewegte Vergangenheit hinter sich, die nochmals zusätzlich für Spannungen sorgte. Auch der Actionteil kam nicht zu kurz und so handelte es sich um eine gelungene Abwechslung aus Ermittlungsarbeit, Spannung, unerwarteter Wendungen, sowie liebevoll und sehr detailiert ausgearbeiteten Persönlichkeiten. Für mich sind die Seiten nur so dahin geflogen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ich habe den Mörder nicht erkannt, bis er sich dann letztendlich direkt gezeigt hat. Die Methoden die Kaely an den Tag legt um ihre Fälle aufzudecken sind sehr gewöhnungsbedürftig und unkonventionell, aber zugleich mindestens genauso außergewöhnlich und spannend. So war es ihr am Ende möglich diesen Fall zum Abschluss zu bringen, was mit einem großen Showdown einher ging. Ich fand den Schreibstil der Autorin sehr angenehm und konnte sofort in die Geschichte hinein gezogen werden. Ich werde sicher weitere Bücher der Autorin lesen, da das Buch genau meinen Geschmack getroffen hat. Ich kann dieses allen ans Herz legen, die einen guten Krimi zu schätzen wissen und auch mit einem religiösen Hintergrund der Protagonistin kein Problem haben. Wenn man offen für Neues ist, wird man definitiv mit einer unglaublichen Geschichte belohnt, die einen sicher noch länger beschäftigen wird.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0