· 

Rezension ,,Epiphanie"

 Huhu meine Lieben,

 

als Mitglied des Lesenetzwerks vom Empire-Verlag habe ich dieses Buch als Rezensionsexemplar erhalten. Wie es mir gefallen hat, verrate ich euch in diesem Post :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Nicole Siemer

Verlag: Empire-Verlag

Seitenanzahl: 216 Seiten

Erscheinungsdatum: 14. Dezember 2020

 

Worum geht es?

»Sieh, was du getan hast, Eddie!«

 

Der forensische Psychiater Doktor Phillip Meiners soll Eddie Quinn, einen vermeintlich psychisch gestörten Serienmörder, begutachten und dessen Schuldfähigkeit beurteilen. Im Gefängnis von Grubingen treffen die Männer zum ersten Mal aufeinander.

 

Eddie schwört auf seine Unschuld. Immer wieder erwähnt er eine Gestalt, die er den „Unheimlichen Mann“ nennt. Er ist bereit, Meiners seine Geschichte zu erzählen. Doch er warnt ihn auch. Hat der Unheimliche Mann ihn erst einmal bemerkt, wird er bleiben. Und er wird jeden umbringen, der sich zwischen sie drängt.

 

Sitzung für Sitzung wird Doktor Meiners tiefer in den Fall hineingezogen, erkennt Parallelen zu Eddie, denn wie dieser, trägt auch er eine Bürde. Schon bald beginnt Meiners zu zweifeln. Ist Eddie tatsächlich unschuldig? Gibt es den Unheimlichen Mann? Und falls ja ...

 

Psycho-Horror, der unter die Haut geht.

 

Mein Eindruck:

Der Titel ist hier Programm und so begibt man sich als Leser auf eine Reise in die Tiefen des menschlichen Verstandes. Ich muss gestehen, dass ich den Ausdruck ,,Epiphanie" bis zu diesem Buch noch nicht kannte. Als ich das Wort gegoogelt habe, war ich sofort Feuer und Flamme und konnte es kaum erwarten, in die Geschichte einzusteigen. In der Story selbst wird auf den Begriff eingegangen, was ich als sehr gelungen und äußerst informativ umgesetzt empfand. Die Autorin vermittelt einerseits das Wissen um den Titel völlig verstehen zu können und andererseits erschafft sie eine gruselige Atmosphäre, welche Böses erahnen lässt. Generell fand ich die Kombi aus Horror und Psycho sehr gelungen. Für mich war bis zum Ende nicht klar, was hier wirklich gespielt wird und so war es äußerst spannend Dr. Meiners und Eddie zu begleiten. Das Buch erinnerte mich still und heimlich an das Schweigen der Lämmer, was sich im Nachwort auch als eine Quelle der Inspiration bestätigte.

Neben der tollen Stimmung in diesem Buch, erwarten euch kaputte, aber dennoch bis zu einem gewissen Grad starke Charaktere, die euch mit ihrem Leben und den Geschichten daraus überwiegend einnehmen werden. Ich fand Meiners und Eddie sympathisch, wobei ich mir nach wie vor nicht sicher bin, welcher von den Beiden in seinem Leben eigentlich mehr gelitten hat. Ich verrate euch an dieser Stelle natürlich keine Details, aber ihr Background ist sehr bewegend und ich verstehe jede ihrer daraus resultierenden Handlungen. Wer mit Horror nichts anfangen kann, ist bei diesem Buch wohl an der falschen Adresse. Ich liebe Horror und ich hatte beim Lesen mehr als einmal eine Gänsehaut. Die Autorin hat einen unglaublich tollen Schreibstil, welcher einen die Haare zu Berge stehen lässt. Sie kann mit Worten überaus gut umgehen und schafft somit eine Atmosphäre, die sowohl beklemmend, als auch unheilschwanger ist. Ich fand durch ihren Stil sofort in die Geschichte rein und war durchgehend gefesselt. Sie spielt mit altbekannten Ängsten und schafft es dennoch, den Leser immer wieder zu überraschen bzw. in die Irre zu führen. Ich habe die Lesestunden sehr genossen und empfand das Buch als gruselig, spannend, in mancher Hinsicht sogar anspruchsvoll, sowie äußerst faszinierend. Mit der Story hat sie definitiv einen Nerv bei mir getroffen und die Kombi aus Psycho und Horror war für mich stimmig und passte überaus gut zusammen. Das Ende des Buches kam für mich persönlich unerwartet, ich fand die Auflösung aber gut gelungen und bin froh, dass es kein offenes Ende war. Ich würde jederzeit wieder bei dieser Autorin bedenkenlos zuschlagen und kann das Buch daher auf alle Fälle weiterempfehlen. Wer seinen Verstand auf den Prüfstand stellen möchte, sollte sofort auf ,,Kaufen" klicken und die wilde Fahrt genießen. Wenn ihr euch am Ende jedoch laut selbst entgegenschreit: ,,Sieh, was du getan hast!", will ich keine Beschwerden hören ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0