· 

Rezension ,,Animalis – Die Legende des ersten Drachen"

Huhu meine Lieben,

 

über NetgalleyDe bzw. dem Piper Digital Verlag durfte ich dieses fantastische Werk als Rezensionsexemplar beziehen. Wie mir das Buch gefallen hat, verrate ich euch in diesem Post ;)

#AnimalisDieLegendedeserstenDrachen #NetGalleyDE

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Nicole Knoblauch

Verlag: Piper Digital

Erscheinungsdatum: 01. Februar 2021

Seitenanzahl: 323 Seiten

 

Worum geht es?

»›Majestät! Ihr müsst umgehend mit uns kommen.‹

Äh … Obwohl ich weiß, dass neben mir niemand ist, blicke ich sicherheitshalber nach links und rechts. Der kann ja mit Majestät unmöglich mich gemeint haben.«

 

Das Leben der angehenden Journalistin Pamina Candela gerät völlig aus den Fugen, nachdem sie in der U-Bahn mit einem jungen Mann zusammenstößt. Wer ist dieser Typ? Und warum verfolgt er sie? Doch das ist nur der Beginn eines Abenteuers, von dem sie nicht einmal zu träumen gewagt hätte. Fabelwesen sind real und sie muss sich schnell damit arrangieren, denn alles Leben wird von dem Erzdämonen Abaddon bedroht und nur eine Allianz aus Fabelwesen des Lichtes und der Dunkelheit kann den Untergang der Welt verhindern.

 

Mein Eindruck:

Was für eine wundervolle, magische und mitreißende Geschichte. Die Autorin hat sich sehr darum bemüht, nicht die gängisten Fabelwesen für diese Geschichte auszuwählen, sondern zum Großteil weniger bekannten Wesen mehr Raum zu gewähren. Natürlich waren nicht alle Kreaturen neu erfunden, aber gemeinsam mit Pamina lernt man die Welt der Animalis kennen und schnappt dabei den einen oder anderen neuen Begriff auf. Zum Glück gibt es am Ende des Buches ein Glossar, welches nochmals eine gute Zusammenfassung bietet und alle wichtigen Eckdaten zu den jeweiligen Fabelwesen liefert.

 

Pamina's Leben ändert sich schlagartig, als sie mit einem jungen Mann in der U-Bahn zusammenstößt. Sie geht erstaunlich gut mit dieser neuen Situation um und beweist eine gewisse Stärke, welche sie bei ihren Abenteuern noch dringend benötigt. Leider bin ich nie völlig warm geworden mit dieser Protagonistin, da mir ihre Sturheit und ihre vorschnelle Meinung in gewissen Themen mit der Zeit etwas auf die Nerven ging. Auch die gefühlt ,,ewigen" Diskussionen zwischen ihr und Robin fühlten sich für mich sehr in die Länge gezogen an und störten in meinen Augen den Lesefluss. Sicher sind es wichtige Themen welche die Autorin anspricht, aber da sich die eigentliche Story um etwas völlig anderes drehte und das Rad nach Jahrhunderten nicht plötzlich neu erfunden werden kann, fand ich diese Szenen etwas deplaziert, bzw. überflüssig. Dies wären aber auch meine einzigen Kritikpunkte, da ich das Buch ansonsten sehr genossen und es mir ausgesprochen gut gefallen hat.

 

Die Spannung ist durchwegs gegeben und durch die einzigartigen Fähigkeiten von Pamina, ergeben sich ständig neue Wesen, Informationen und Situationen, welche für ausreichend Abwechslung sorgten. Mein Lieblingscharakter war ganz klar Robin. Er behält immer einen kühlen Kopf, ist ehrgeizig, liebevoll und leidenschaftlich. Auch die Hauptstory an sich fand ich sehr ansprechend. Stellenweise wird es für einen Fantasyroman etwas gewalttätiger, womit man kein Problem haben sollte. Da es sich hierbei aber eher um Ausnahmen handelt und alles soweit wie möglich friedlich gelöst wird, sollte dies allerdings keine große Hürde darstellen. Die Liebesszenen zwischen den Protagonisten knistern gewaltig und die Einschränkung mit der sie umgehen müssen, trieb mich beinahe in die Verzweiflung. Ich konnte es kaum erwarten zu lesen, wie es wohl weiter geht und ob die Beiden ihr Glück letztendlich finden werden und wie sie mit dieser Situation umgehen. Man muss zwar sehr lange auf den entscheidenden Moment warten, aber das Endergebnis macht dafür wieder einiges der Wartezeit gut.

 

Ich empfand das Buch als eine abwechlungsreiche Mischung bestehend aus einer ordentlichen Portion Magie, sowie sehr eigenwilligen Protagonisten, mit denen ich persönlich teilweise so meine Schwierigkeiten hatte. Die Action, sowie die Spannung kamen nicht zu kurz und so fiel es mir ausgesprochen schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Die Autorin hatte viele gute Ideen und Ansätze und auch die Fabelwesen waren detailiert und sehr ansprechend ausgearbeitet. Fantasyfans würde ich dieses Buch auf jeden Fal weiterempfehlen, da ich die Lesestunden genossen habe.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0