· 

Rezension ,,Tears of Summer 1: Bittersüße Leidenschaft"

Huhu meine Lieben,

 

als Teil des Bloggerteams von Kajsa Arnold habe ich dieses Buch als Rezensionsexemplar erhalten. Wie mir dieses gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Kajsa Arnold

Herausgeber : Tresjoli

Seitenanzahl: 242 Seiten

Erscheinungsdatum: 02. Jänner 2021

 

Worum geht es?

Summer verlässt ihre Heimat London, um ihr trostloses Leben und vor allem ihren Vater hinter sich zu lassen. Sie zieht ans andere Ende der Welt zu ihrer Tante, die in Australien lebt. Hier, in ihrer neuen Heimat, scheint ihr das Leben zunächst leicht zu fallen. Sie legt ihre Schüchternheit ab und findet entgegen ihrer Befürchtungen schnell Anschluss.
Einzig Mitch, der gutaussehende Sohn von Keith, dem Freund ihrer Tante, vergällt ihr den Neuanfang. Nicht nur scheint Summer ihm ein Dorn im Auge zu sein. Ärgerlicherweise setzt Summers Herz auch noch jedesmal einen Moment aus, sobald sie ihm begegnet. Und ihre Wege kreuzen sich oft, denn sie besuchen dieselbe Schule – und sind zu allem Überfluss auch noch Tanzpartner. Summers Gefühle stehen in dieser schwierigen Zeit Kopf. War die Flucht nach Australien ein Fehler?

 

Mein Eindruck:

Bei diesem Buch handelt es sich um ein Drama, welches mit viel Gefühl die Geschichte zweier Jugendlicher erzählt. Vom ersten ,,Verliebt-sein", über Schule, Alltagsprobleme, sowie eine schwierige Vergangenheit, die Autorin lässt kein Thema aus und weiß durch ihren Schreibstil den Leser sowohl zu fesseln, als auch mitzureißen. Mich erinnerte das Buch sehr an meine Jugend zurück und so konnte ich das ,,Gemotze" und ,,Gezicke" welches unsere Protagonisten stellenweise an den Tag legten durchaus nachvollziehen. Die Hormone drehen durch und zusätzlich werden Summer und Mitch in eine Lebenssituation geworfen, die sie sich so nicht vorgestellt hatten. Ich hätte mir zwar hin und wieder mehr Biss oder Durchsetzungsvermögen von Summer gewünscht, aber vermutlich ist sie aufgrund der Geschehnisse in der Vergangenheit das Kämpfen einfach leid. Mitch ist sehr impulsiv, denkt leider viel zu wenig über seine Handlungen nach und überstürzt sehr häufig seine Entscheidungen. Mit diesen beiden Charakteren wird es auf jeden Fall nicht langweilig und so sind die Probleme bereits vorprogrammiert.

 

Mich konnte die Autorin von dieser Story überzeugen. Ich fand ihren Stil sehr authentisch und dem Alter der Protagonisten angepasst. Australien ist ein wunderbares Setting und bietet jede Menge Möglichkeiten, welche sehr gut genutzt werden (z.B. Surfen am Strand, Lagerfeuer in der Wildnis, etc.). Ich habe die Lesestunden sehr genossen und es wurde einfach nie langweilig. Das Tempo ist wirklich stellenweise sehr hoch, wobei mehr Platz für Liebe und das Kennenlernen an sich auch sehr schön gewesen wäre. Es ist aber nun mal so wie es ist und ich empfand es auch als gut so. Die Geschichte ähnelt einer Achterbahn der Gefühle und immer wenn man glaubt, nun geht es aufwärts, kommt die nächste Kurve und reißt den Leser in den Abgrund. Mir war es noch nicht zu viel des Dramas und ich fand die Abwechslung aus Hochgefühlen und ,,zu Tode betrübt" glaubwürdig, sowie spannend. Insbesondere gegen Ende überschlagen sich die Ereignisse und ich konnte es kaum glauben, was die Autorin ihren Protagonisten antut. Mit diesen Wendungen habe ich nur teilweise gerechnet, daher war ich umso überraschter. Der Cliffhanger am Ende ist richtig fies und ich freue mich schon auf den nächsten Teil. Für alle die auf dramatische Geschichten stehen und auch vor pubertären Protagonisten nicht zurückschrecken, kann ich dieses Werk bedingungslos weiterempfehlen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0