· 

Rezension ,,Trauma - Kein Entkommen: Katja Sands erster Fall, Thriller (Die Trauma-Trilogie 1) "

 Huhu ihr Lieben,

 

über NetgalleyDe und dem dtv Verlag konnte ich diesen tollen Thriller als Rezensionsexemplar beziehen. Das Buch konnte mich völlig überzeugen und daher möchte ich euch gerne meine Rezi dazu präsentieren.

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Christoph Wortberg

Verlag: dtv Verlag

Erscheinungsdatum: 19. Februar 2021

Seitenanzahl: 368 Seiten

 

Worum geht es?

Die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele

Zwei Tote, der eine ertrunken in einem See, der andere erstickt in einem Kühlschrank. Die Parallelen zwischen den Fällen sind frappierend: Hier wie dort stirbt ein schwer traumatisierter Mann unter Umständen, die an jenes Erlebnis erinnern, das die Traumatisierung ausgelöst hat. Handelt es sich wirklich um Suizide, wie es die Obduktion nahelegt und der Psychoanalytiker Dr. Hanning bestätigt?

Genau das bezweifelt die Münchner Mordermittlerin Katja Sand. Doch je tiefer Katja gräbt, desto mehr wird sie von ihrer eigenen Vergangenheit eingeholt.

 

Mein Eindruck:

Es ist wirklich schon länger her, dass mich ein Buch so in seinen Bann ziehen konnte, wie dieses hier. Einmal begonnen, konnte ich es kaum zur Seite legen und habe es daher binnen kürzester Zeit verschlungen. Doch was macht dieses Buch so faszinierend? Einerseits ist es die überaus sympathische Ermittlerin Katja Sand, welche selbst Geheimnisse mit sich herum trägt die zwar angedeutet, aber nicht zur Gänze offenbart werden. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die trotz aller Widrigkeiten ihr Bestes als Ermittlerin und Mutter gibt. Diesen Spagat schafft sie zwar nicht immer, aber alleine ihre Bemühungen, ihr Wille, sowie ihre innere Stärke, weisen ihr den Weg und konnten mich von ihr überzeugen. Somit möchte ich gleich einen weiteren Aspekt anmerken, welcher mir sehr gut gefallen hat: Es ging nicht nur um die Fälle an sich, sondern auch um das Privatleben von Katja. Mir gefällt es immer sehr gut wenn auch gezeigt wird, wie das Umfeld von Ermittlern aussieht und wie sie und ihre Familien mit einem solch familienfeindlichen Beruf umgehen. Dabei präsentieren sich viele altbekannte Probleme, die es einen nicht unbedingt leichter machen, sich auf seine eigentliche Aufgabe zu konzentrieren.

 

Ein weiterer positver Punkt waren für mich die Fälle an sich. Diese waren äußerst spannend gestaltet und die Geschichte dahinter ist wirklich traumatisierend. Einerseits gefielen mir die Methoden an sich, da ich so etwas noch in keinem anderen Buch gelesen habe und andererseits war für mich lange unklar, was genau dahinter steckt. Ich werde euch natürlich nicht verraten ob es sich nun um einen Suizid handelte oder nicht, dass müsst ihr wohl oder übel selbst heraus finden. Die Rätsel werden gegen Ende hin aber gelüftet und es ergibt sich ein Gesamtbild, welches ich so nicht erwartet hätte. Es gibt viele Geheimnisse zu lüften und wir treffen auf unterschiedliche Charaktere, wobei jeder eine andere, eigene Geschichte zu erzählen hat. Es ist dabei immer wieder erstaunlich, wie sehr sich die Ermittlerin in die jeweiligen Personen hineinversetzen kann und somit Schritt für Schritt ihrem Ziel näher kommt. Die Spannung war in meinen Augen durchwegs gegeben und man erhält viele informative Details über das Thema ,,Trauma" und alles was damit zu tun hat. Diese Informationen wirkten durchwegs glaubwürdig und sehr gut recherchiert. Es werden auch vor jedem Abschnitt/Teil Rückblenden gezeigt, welche die Neugierde nochmal zusätzlich anfachen. Man weiß nicht genau um wen sich diese drehen, nur das die Ereignisse überaus schockierend und brutal sind. Ich fand diese Erzählweise sehr gut gewählt und überaus passend zu dieser Geschichte. Das Ende war ein gelungener Abschluss, welcher bereits Hinweise auf die Handlung des Nachfolgers zulässt. Ich werde die Ermittlungen von Katja Sand und ihrem Team auf jeden Fall weiter verfolgen und freue mich schon sehr auf den nächsten Band. Ich kann euch dieses überaus gut gelungene Werk nur wärmstens ans Herz legen, insbesondere für Fans von spannenden Psychothrillern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0