· 

Rezension ,,Absinthe: Gothic Novel"

Huhu meine Lieben,

 

über NetgalleyDe und dem Dyras Verlag habe ich dieses Rezensionsexemplar von der Autorin Selina Schuster lesen dürfen. Wie mir dieses ungewöhnliche Buch gefallen hat, verrate ich euch weiter unten :)

#Absinthe #NetGalleyDE

 

Vorab einige Fakten:

Autor: Selina Schuster

Verlag: Dryas Verlag

Seitenanzahl: 180 Seiten

Erscheinungsdatum: 22. Februar 2021

 

Worum geht es?

Paris zur Zeit der Belle Époque. Der junge Maler Noël muss seine Bilder verkaufen, sonst kann er sich seinen Traum, das Leben in Paris, nicht leisten. Der Druck führt zu einer Blockade, er bringt keinen Pinselstrich mehr auf die Leinwand.

Sein Freund Toulouse-Lautrec überredet ihn daher zu einem Ausflug ins Varieté Moulin Rouge, um ihn auf neue Ideen zu bringen. Dort trifft er den undurchsichtigen Thujon, der ihn mit seiner eigenwilligen Sicht auf die Welt wieder inspiriert.
Endlich stellt sich mit Thujons Hilfe der ersehnte Erfolg ein. Doch zu spät erkennt Noël, welchen Preis er für seine Inspirationen zu zahlen hat.

 

Mein Eindruck:

Der Spruch ,,Genie und Wahnsinn liegen oft nah beieinander" trifft perfekt auf dieses Buch zu. Gefangen in der Angst zu versagen und seinen großen Traum aufgeben zu müssen, begleiten wir den jungen Maler Noël auf seinem Weg auf der Suche nach einer neuen Muse. Unser junger Protagonist ist genauso vielseitig, wie seine Kunstwerke und immer wieder für eine Überraschung gut. Die Autorin schafft in diesem Buch eine tolle, düstere, wenn auch leicht bedrückende Atmosphäre und zieht dabei den Leser in ihren Bann. Auch wenn es in diesem Buch keine großen Actionszenen oder brutale Ausschweifungen gibt, kommt zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf. Dieses Werk besticht durch andere Faktoren und ist sowohl ungewöhnlich, als auch fesselnd.

Die Zeit in der die Geschichte spielt und der Ort Paris könnten nicht besser zur Story passen. In Paris leben viele Künstler und die Versuchungen lauern an jeder Ecke. Wo andere Autoren schonungslos der Gewalt frönen, wird hier der Pfad der Andeutungen gewählt, was ich als äußerst spannend empfand. So bleibt der Leser ein ,,Opfer" seiner eigenen Fantasie, obwohl man dennoch eine ungefähre Vorstellung vorgesetzt bekommt, was soeben passiert sein könnte. Wenn ihr auf die Szenen trifft die ich meine, werdet ihr sie bestimmt erkennen können. Ich fand es äußerst clever und gut inszenziert, nicht alles bis ins kleinste Detail zu beschreiben. Gegen Ende offenbart sich dann die ganze Tragödie und hat mich persönlich eiskalt erwischt. In meinen Augen gab es während der Geschichte keinerlei Hinweise darauf und umso mehr habe ich diesen Abschluss gefeiert. Meiner Meinung nach hätte die Autorin kein besseres Ende wählen können und so wurde ich das erste Mal seit langem, mit einem zufriedenen Gefühl aus einem Buch entlassen.

Die Autorin beweist ihre Kreativität, sowie ihr außergewöhnliches Talent und bietet somit eine unterhaltsame Abwechslung zu anderen Werken. Wer mit einer vergleichsweisen ruhigen Geschichte gut umgehen kann und über ausreichend Vorstellungskraft besitzt, wird sicher ebenso in diesem Buch versinken wie es mir passiert ist. Ich kann euch das Buch nur weiterempfehlen, da ich den Stil sehr angenehm empfand. Das Ende lässt in meinen Augen noch reichlich Platz für Theorien, sowie zum Nachdenken, um das soeben Gelesene nochmal neu zu überdenken und zu interpretieren. Lobend möchte ich noch die Illustration über den einzelnen Kapiteln erwähnen. Diese war sehr schön gestaltet und hat zumindest bei mir, nochmal ordentlich für Stimmung gesorgt. Ich liebe solch kleine Details und kann mich immer wieder für soetwas begeistern. In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine gute Unterhaltung und hoffe, dass ihr nicht zu tief ins Glas schauen werdet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0