· 

Rezension ,,Badass Fiction 3"

 Huhu meine Lieben,

 

wie jedes Jahr ist es nun wieder soweit: Die Gewinner vom Badass Fiction Award zeigen ihr Können. Wie mir dieses Buch gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autoren: siehe unten

Seitenanzahl: 154 Seiten

Erscheinungsdatum: 26. Jänner 2021

Verlag: Redrum Books

 

Worum geht es?

Horror vom allerfeinsten


Liebe Realitätsflüchtlinge,

was ihr hier in den Händen haltet, sind in mehrfacher Hinsicht bemerkenswerte Kleinode. Es sind sieben frische Blickwinkel auf die Realität. Sieben Beweise, dass Kreativität nicht Hunderte von Seiten benötigt, um sich zu entfalten. Sieben fiktionale Quickies, um Zeitlücken auf anregende Art und Weise auszufüllen. Mal dramatisch, mal lustig, mal gruselig und nicht selten blutig schleichen sie sich ins Unterbewusstsein und machen Party.  Man braucht keine Drogen, um high zu werden. Mit einer hoch konzentrierten Dosis Fiktion kann man die Realität genauso effektiv ausblenden.

 

Herausgeber

Irina Hommel & Dietmar Herberth

 

Titten, Terror, Tintenfisch – Christophe Braun

Flug aus der Dose – Onkel Brodie

Smombie Apokalypse: Recovery – Alexander Grun

Das ungeborene Testament – Robert Boehm

Das 24. Türchen – Cendriya S.

Dance Monkey – Ivy Sinclair

Letztes Geleit – Christophe Braun

 

Mein Eindruck:

In dieser Kurzgeschichtensammlung erwartet den Leser eine kunterbunte Mischung aus unterschiedlichen Genre. Egal ob witzig, schräg, seltsam, brutal oder zukunftsweisend, es sollte für jeden Geschmack etwas zu finden sein. Die Autoren haben ihr Bestes gegeben und ich würde mich sehr freuen, zukünftig mehr von ihnen zu lesen. Ich finde es immer wieder großartig und bewundernswert, wenn Menschen solch einen Schritt gehen und ihren Mut unter Beweis stellen. Auch den beiden Herausgebern möchte ich lobende Worte aussprechen, für dieses großartige Format und die Chance, die sie somit anderen geben. Ihr seid einfach alle toll!

Ich möchte gerne meine kurze, persönliche Meinung zu den einzelnen Geschichten hinterlassen (Achtung, kann Spoiler enthalten):

 

Titten, Terror, Tintenfisch – Christophe Braun

Diese Geschichte konnte mich leider nicht ganz überzeugen. Einerseits war nicht alles für mich schlüssig und andererseits wirkte es gegen Ende zu gewollt abgedreht. Die Idee dagegen fand ich zwar sehr amüsant, aber das Setting war in meinen Augen zu klischeehaft. Gerade als es lustig geworden wäre, war die Story auch schon zu Ende. Zukünftig würde ich mich mehr auf den Trash-Anteil in dieser Geschichte konzentrieren, da dieser kreativ, sowie innovativ war. Zuviele Charaktere und Beschreibungen verderben meiner Meinung nach den Brei in einer kurzen Geschichte. Nichts desto trotz bewunderte ich den Einfall und vergebe 3/5 Punkten.

 

Flug aus der Dose – Onkel Brodie

Dieser Protagonist hat tatsächlich nicht mehr alle Tassen im Schrank. Getrieben von einem äußerst seltsamen, aber nicht weniger gefährlichen Drang, steigt er in einen Flieger ein und besiegelt somit das Schicksal aller Anwesenden. Ich fand diese Story sehr unterhaltsam, egal wie unglaubwürdig diese auch war. Der Autor bringt die Gefühle des Protagonisten sehr gut rüber und am liebsten hätte ich diesem Drang ebenfalls gefrönt. Lustig, unterhaltsam, abgedreht, mich konnte die Story von sich überzeugen. Ich musste mehr als einmal lauthals los lachen und konnte es kaum glauben, was ich soeben gelesen hatte. Für diese einzigartige Darstellung vergebe ich 4/5 Punkten.

 

Smombie Apokalypse: Recovery – Alexander Grun

Was mit der Menschheit passiert wenn es mit den Smartphones so weiter geht, erfahren wir in dieser Story. Der Autor tobt sich hier richtig aus und nimmt keine Rücksicht auf Verluste. Ob die Mission auf der er unterwegs ist erfolgreich sein wird wage ich zu bezweifeln, aber seine Unternehmungen sind nett mitanzusehen. Alles endet in einem großen Knall und das Ende wurde in meinen Augen optimal getroffen. Kurz, unterhaltsam, prägnant, sowie eine klare Botschaft, was will man mehr? Daher 4/5 Punkten.

 

Das ungeborene Testament – Robert Boehm

Diese Story ist vom Schreibstil her in meinen Augen etwas anspruchsvoller als die Vorherigen. Der Autor kann mit Wörtern sehr gut umgehen und schafft eine beklemmende, düstere Atmosphäre. Ich liebe solche Schreibstile, da man mit einer starken Ausdrucksweise sehr viel bewirken kann, wie hier gezeigt wird. Verwirrt, verängstigt und vollkommen planlos werden wir mitten in eine Geschichte geworfen, in welcher der Protagonist offensichtlich etwas Furchtbares beschworen hat. Das Ende war auch sehr stimmig und daher gibt es von mir 4/5 Punkten.

 

Das 24. Türchen – Cendriya S.

Diese Story gehörte zu meinen Lieblingen. Unerwartet, düster, voller Schuld, getrieben von Rache und das mit einer weihnachtlichen Anekdote. Was will man mehr? Für mich war diese Geschichte rundum stimmig und konnte mich sowohl fesseln, als auch begeistern. Mit dieser Wendung hätte ich nicht gerechnet und oben drauf, gibt es auch noch ausreichend Körperflüssigkeiten - kurz gesagt: Ein tolles Gesamtkonzept! 5/5 Punkten

 

Dance Monkey – Ivy Sinclair

Zirkus einmal anders. Schonungslos brutal, überraschend und ordentlich blutig, erleben wir die Geschichte von Charly. Die Autorin beweist reichlich Kreativität, sowie ein gutes Gespür für den Racheakt an sich. Wo zuerst noch Friede, Freude, Eierkuchen herrscht, schlägt die Stimmung relativ schnell um und offenbart ein Horrorszenario. In meinen Augen war dies die brutalste Geschichte im gesamten Buch und genau aus diesem Grund, habe ich diese total abgefeiert. Wann gibt es mehr davon? 5/5 Punkten

 

Letztes Geleit – Christophe Braun

Die Zeit heilt alle Wunden? Eher nicht, wie uns diese Geschichte eindrucksvoll beweist. Selbst im Seniorenheim hat unsere Protagonistin einen unstillbaren Rachedurst, welcher durch eine glückliche Fügung des Schicksals doch noch gestillt werden kann. Die Hintergründe dieser Tat sind sehr traurig, realistisch, sowie tragisch und absolut authentisch. Ich finde es beeindruckend, wie tief eine Liebe gehen kann und wie weit unsere Oma für diese geht. Tolle, einfühlsame Geschichte mit einem blutigen Abschluss. 5/5 Punkten

 

Wie ihr merkt, sind die Geschichten genauso unterschiedlich wie die Talente dahinter. Macht euch am besten einfach selbst ein Bild darüber und genießt die abwechlungsreiche Unterhaltungslektüre. Ich habe es auf jeden Fall nicht bereut das Buch gekauft zu haben und die Flucht aus der Realität definitiv genossen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0