· 

Rezension ,,Spiegelgänger"

Huhu ihr Lieben,

 

die Autorin Claudia Starke hat mir dieses Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen lieben Dank nochmal auch an dieser Stelle :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autorin: Claudia Starke

Erscheinungsdatum: 17. Februar 2021

Seitenanzahl 137 Seiten

 

Worum geht es?

Wenn der Spiegel dir Schutz und Trost verspricht, verlierst selbst du deine Zweifel und trittst hindurch, ohne darüber nachzudenken, was dich dahinter erwarten könnte. Was wirst du tun, wenn du dich in einer Welt wiederfindest, in der deine Wünsche, aber auch deine Alpträume Realität werden können? Was, wenn du hinter den Spiegeln nicht allein bist? Und was, wenn der Weg zurück unmöglich scheint?

 

Mein Eindruck:

Ich fand den Schreibstil der Autorin äußerst angenehm zu lesen. In den Kapiteln begleiten wir unterschiedliche Personen, sowie immer wieder unsere Protagonistin Lily. Die einzelnen Geschichten sind mal mehr oder weniger brutal, sowie düster. Meistens verfolgen wir einen harten Schicksalsschlag, wohin gegen andere Charaktere kein größeres Unglück erwartet. Kurzum gesagt, es erwarten uns abwechslungsreiche Erzählungen, die zwar alle gleich enden, aber aus unterschiedlichen Beweggründen angetrieben wurden. Manche Geschehnisse waren wirklich beängstigend, insbesondere da diese überaus realistisch dargestellt wurden und wie aus dem Leben gegriffen wirkten.

 

Ich persönlich hätte mir noch mehr Horror in diesem Buch erwartet. Die Spiegel kommen zwar immer wieder vor, aber der große Gänsehautmoment hat mir leider etwas gefehlt. Ich denke, man hätte noch näher auf die Spiegelwelt und die einzelnen Schicksale dahinter eingehen können. Erst im letzten Viertel der Geschichte wurde auf diesen Aspekt näher eingegangen, bis dorthin waren keine weiteren Erklärungen vorhanden. Diese Vorgehensweise fand ich zwar einerseits gut, da die Spannung und die Neugierde aufrecht erhalten wurden, aber andererseits konnte man es kaum mehr erwarten, mehr über die Hintergründe zu erfahren. Dies ist aber lediglich meine Meinung, am besten bildet ihr euch selbst eine und entscheidet für euch, welchen Eindruck ihr nach dem Lesen gewonnen habt. Ich fand das Buch wirklich gut und hätte es in meinen Augen mehr einem ,,Fantasythriller" zugeordnet. Die brutaleren Szenen sind der Autorin wirklich gut gelungen und es kam zu keinem Zeitpunkt Langeweile auf. Ihre Darstellung von einzelnen Geschehnissen fand ich überaus detailliert und auch die Emotionen der jeweiligen Personen brachte sie dem Leser unglaublich nahe. Es wirkte teilweise wirklich so, als ob man direkt davor stünde und die Vorgänge still beobachtet. Die Kapitel welche wir mit Lily erlebt haben stellten eine willkommene Abwechslung zu den anderen dar, da diese oftmals ruhiger waren und auf das große Finale hinsteuerten. Hier hätte man das Thema ,,Spiegelwelt" eventuell bereits früher einbauen können, da es gegen Ende so wirkte, als ob der Abschluss zu früh gekommen ist. Das Ende des Buches war in meinen Augen sehr mysteriös gehalten und ich bin mir nicht sicher, ob ich dieses richtig interpretiert habe. Es passte aber hervorragend zum Gesamtkonzept und ich mag es, wenn dem Leser eigene Vermutungen möglich sind.

 

Alles in allem habe ich die Lesestunden sehr genossen und ich fand dieses Werk äußerst gelungen. Die Autorin stellt ihr Können gut unter Beweis und obwohl die Idee an und für sich nichts Neues ist, erschuf sie in meinen Augen eine tolle Atmosphäre und besticht durch Vielseitigkeit. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und rate euch, die Spiegelgänger gut im Hinterkopf zu behalten, dann wird die Lüftung des großen Geheimnisses sicher noch heftiger.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0