· 

Rezension ,,Homo Lupus"

Huhu meine Lieben,

 

über Lovelybooks.de durfte ich an der Leserunde zu diesem Buch von Thomas Kiehl teilnehmen. Wie mir das Buch gefallen hat, verrate ich euch in diesem Beitrag :)

 

Vorab einige Fakten zum Buch:

Autor: Thomas Kiehl

Herausgeber : Benevento

Erscheinungsdatum: 25. Februar 2021

Seitenanzahl: 392 Seiten

 

Worum geht es?

Ein Männerbund, der nach absoluter Macht strebt, antidemokratische Kräfte, die die bevorstehenden Wahlen beeinflussen und ein berüchtigter libanesischer Familienclan, der einen Anschlag im Herzen Berlins plant. Mittendrin: Verhaltensbiologin Lena Bondroit, die mit ihrem Wissen aus der Wolfsforschung helfen soll, den Clan zu stoppen und den Anschlag zu verhindern. Bis sie ins Fadenkreuz undurchsichtiger, intrigierender Kräfte gerät, die für Lena schon bald zur tödlichen Gefahr werden ...

 

Mein Eindruck:

Dies war das erste Werk für mich von Thomas Kiehl und ich muss sagen, ich bin wirklich begeistert. Als Protagonistin wurde eine Verhaltensbiologin gewählt, welche beratend zur Seite steht. Ich habe noch nie eine Biologin bei ihren Abenteuern begleiten dürfen und fand es daher wahnsinnig aufregend und interessant. Der Autor erklärt alle Details sehr verständlich und selbst als Laie hatte ich keine Probleme damit, die Schlussfolgerungen nachvollziehen zu können. Die Verbindung mit den Wölfen (z.B. auf dem Cover) und deren Verhalten welches herangezogen wird um den aktuellen Fall zu lösen, zog sich wie ein roter Faden durchs gesamte Buch. Die jeweiligen Kapiteln wurden von Wolfsspuren durchzogen, was ich ebenfalls als nettes Detail empfand. Das Gesamtkonzept wirkte einfach durchgängig stimmig und der angenehme Schreibstil, der überaus clever durchdachte Fall, sowie die sympathischen Protagonisten taten ihr Übriges.

 

Neben der Welt von Wölfen erhielten wir darüber hinaus noch einen Einblick in die Politik, sowie einen Ausblick ins Investmentmanagement. Der Autor verpackt viele unterschiedliche Themen in einem Buch, was überaus interessant und spannend war. Nicht nur Rituale bei Tieren werden näher beschrieben, die meisten Beobachtungen kann man auch auf Menschen umwälzen und insofern ergaben sich viele neue Erkentnisse für mich. Neben den ganzen Infos und Details blieb auch der Action- bzw. Spannungsanteil nie auf der Strecke. Unsere Protagonistin versteht es das Schicksal herauszufordern und hat darüber hinaus noch selbst eine Familie, um die sie sich kümmern muss. Was will ich also damit sagen? Langeweile kommt zu keinem Zeitpunkt auf. Entweder erforschen wir mit Lena die Wölfe im Wald, finden uns in einer mehr oder weniger funktionierenden Ehe wieder oder helfen anderen einen überaus kniffligen Fall zu lösen.

 

Auf mich wirkten alle Details sehr gut recherchiert und ich bin mir sicher, dass der Autor sehr viel Arbeit, Zeit, sowie Herzblut in dieses Buch gesteckt hat, zumindest kam es mir beim Lesen so vor. Die Seiten flogen nur so dahin und ich habe das Werk innerhalb eines Tages verschlungen, da ich es einfach nicht mehr zur Seite legen konnte. Ich glaube, ein schöneres Kompliment kann es kaum geben. In diesem Sinne möchte ich euch dieses ungewöhnliche Buch unbedingt ans Herz legen, da es mich durchwegs gut unterhalten konnte und in meinen Augen alle Aspekte hatte, die ein gutes Buch ausmachen. Vielen Dank für diese überaus gelungene Unterhaltung und die vielen neuen Informationen, welche ich noch verarbeiten muss.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0