· 

Rezension ,,Nuklearer Winter"

Huhu meine Lieben,

 

der wundervolle Autor Nico von Cracau hat mir seinen Debütroman als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank auch nochmal an dieser Stelle für das Buch und dein Vertrauen :)

Wie es mir gefallen hat, verrate ich euch in diesem Post.

 

Vorab einige Fakten:

Autor: Nico von Cracau

Seitenanzahl: 208 Seiten

Erscheinungsdatum: 22. Februar 2021

 

Worum geht es?

Bewahrst du dir deine Menschlichkeit?

Die Welt liegt nach einem Atomkrieg in Schutt und Asche. Der nukleare Winter hat den Planeten mit einer Schicht aus Eis und Schnee überzogen und die radioaktive Strahlung hat weite Teile der Erdoberfläche unbewohnbar zurückgelassen.

Dies ist die Geschichte von Nathan, der sich bereit erklärt, Überlebenden in Not zu helfen. Er muss sich den natürlichen Gefahren an der Oberfläche stellen, mutierte Bestien bekämpfen und sich gegen eine Bande Kannibalen behaupten, um in der zerstörten Welt zu bestehen.

 

Mein Eindruck:

Wow, was für ein umwerfendes Debüt. Der Autor nimmt uns mit in eine apokalyptische Welt, in der ein nuklearer Winter herrscht und somit die Umgebung alles andere als menschenfreundlich ist. Nicht nur die Strahlung stellt ein Problem dar, sondern auch mutierte Tiere, sowie die anderen Überlebenden/Monster. Wir begleiten Nathan und seine Gruppe, welche sich mehr als nur einer Herausforderung stellen müssen. Der Autor hat einen äußerst angenehmen Schreibstil, welcher flüssig und gut zu lesen ist. Darüber hinaus beherrscht er das Spiel zwischen Hoffnung und absoluter Verzweiflung perfekt und trieb mich als Leser damit beinahe in den Wahnsinn. In der Mitte gab es einen derartig unerwarteten Twist, dass mir beinahe der Kindle aus der Hand geflogen wäre. Ich hatte aber mehr als nur einen Moment wo ich mir dachte: ,,Nicht sein Ernst, das kann er doch nicht machen!" und genau so etwas liebe ich in Büchern. Absolut überraschende Wendungen und keinerlei Vorhersehbarkeit, dies erwartet euch wenn ihr euch auf dieses Werk einlässt.

 

Der Action- und Spannungsanteil war durchwegs gegeben und ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen, auch wegen der angenehmen Länge. Der Autor hat die Überlebensmöglichkeiten in meinen Augen sehr realistisch rüber gebracht und ich kaufte ihm sowohl die Geschichte, als auch die Handlungen der Protagonisten zu jedem Zeitpunkt ab. Generell waren die Protagonisten sehr schön gezeichnet und man hatte sofort ein Gefühl der Zusammengehörigkeit. Wir erleben die Geschichte aus unterschiedlichen Blickwinkeln, was ich als sehr aufschlussreich und aufregend empfand. Sobald man sich in dieser Geschichte aus seiner Komfortzone bewegt, muss man einfach jederzeit mit allem rechnen. Genau dieses Gefühl beherrschte mich beim Lesen und ich konnte vollkommen in diese düstere Zukunftsvision abtauchen. Auch das Grauen welches in solchen Tagen herrscht wird weder schön geredet, noch verschwiegen und somit hätte ich dieses Buch auch definitiv dem Genre Horror zugeordnet. Es gab die eine oder andere Szene die brutaler war und somit sollte man in meinen Augen mit Endzeiten bereits Erfahrung haben, um nicht zu erschüttert zu werden.

 

Der Abschluss kam anders als erwartet und ich würde definitiv somit auf einen Nachfolger hoffen, bzw. generell darauf, dass dies nicht das letzte Buch des Autors war. Das Nachwort fand ich äußerst sympathisch und auch die Bonusgeschichte mit der man belohnt wird, stellte für mich nochmals ein kleines, persönliches Highlight dar. Die Story ist zwar genauso tragisch, traurig und erschütternd wie die eigentliche Geschichte, aber könnte ein Indiz darauf liefern, warum unser Protagonist sich für seine Berufswahl entschieden hat. Ich bin jedenfalls ab sofort ein Fan des Autors und habe die Lesestunden sehr genossen. In meinen Augen wurde alles richtig gemacht und ich kann das Buch allen Fans von Endzeitgeschichten bedenkenlos weiterempfehlen. Wenn ich nicht gewusst hätte das es sich hierbei um einen Debütroman handelt, hätte ich es zu keinem Zeitpunkt gemerkt. Es erwartet den Leser ganz großes Kino, sowie viele wunderbare Momente, aber auch tragische Schicksale. Eine gelungene Kombi mit einem tollen Setting und vielen tollen Details.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0