· 

Rezension ,,Der Blutschlüssel"

Huhu meine Lieben,

 

über NetgalleyDe und dem Piper Spannungsvoll Verlag habe ich diesen Escape-Thriller von Anne Jungenitz als Rezensionsexemplar erhalten. Vielen Dank nochmal dafür auch an dieser Stelle.

#DerBlutschlüssel #NetGalleyDE

 

Vorab einige Fakten:

Autor: Anne Jungenitz

Verlag: Piper Spannungsvoll

Erscheinungsdatum: 01. März 2021

Seitenanzahl: 238 Seiten

 

Worum geht es?

Herzlichen Glückwunsch! Willkommen bei Partners-in-Crime. Du bist als Komplizin auserwählt worden! Dein Team wartet auf dich, um gemeinsam mit dir die herausforderndste Mission eures Lebens zu begehen. Können sie sich auf deinen Einsatz verlassen?

In der Anonymität von LA folgen fünf neu Zugezogene dem Lockruf eines Werbeflyers. »Partners in Crime« nennt sich das mysteriöse Abenteuer, bei dem Fremde eine Mission bestehen müssen, um sich als Team und vielleicht sogar menschlich zusammenzufinden. Hinter dem aufwändig verborgenen, spannenden Geheimnis dieser Aktivität steckt schließlich nicht mehr als ein normaler Escape Room. Doch der Raum öffnet sich nicht, nachdem alle Aufgaben gelöst wurden. Die Tür bleibt verschlossen, und schließlich erscheint ein Countdown, der verrät: Das hier ist kein Fehler. Jetzt beginnt das eigentliche Spiel. Und mit dem ersten Toten sind die Regeln klar.
Die Frage ist nur: Wer wird sie akzeptieren? Wer von ihnen wird bereit sein, seine Teammitglieder zu opfern, um die nächste Tür zu öffnen? Und was verbirgt sich dahinter?

 

Mein Eindruck:

Ich habe bereits einen Escape-Thriller gelesen und da mir diese neue Form der Unterhaltung sehr gefällt, kam ich auch an diesem Exemplar nicht vorbei. Was zunächst als harmloses Spiel beginnt, wird relativ schnell zum bitteren Ernst. Die Autorin erschafft eine tolle Atmosphäre, welche die unterschiedlichen Emotionen der Protagonisten optimal widerspiegelt. Gefangen zwischen Ahnungslosigkeit, Verleumdung, Ehrgeiz, sowie Fassungslosigkeit, muss sich unser Team von Raum zu Raum kämpfen. Zuerst ergeben die Rätsel an sich noch einen Sinn, doch desto weiter unsere Protagonisten kommen, desto mehr gerät der ,,Escape Room" Aspekt in den Hintergrund. Andere Dinge rücken in den Vordergrund, was ich zwar einerseits etwas schade fand, aberer andererseits ging die Spannung dadurch nicht verloren und konnte dafür mit einem anderen Fokus punkten.

 

Das Buch war überaus fesselnd und der Schreibstil der Autorin äußerst flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Protagonisten werden auch noch näher beleuchtet, was eine gute Abwechslung zur Hauptstory geboten hat. Die Seiten flogen nur so an mir vorbei und ich konnte das Ende kaum erwarten. Es ergeben sich viele Fragen im Laufe der Geschichte, welche zwar nicht alle, aber überwiegend beantwortet werden. In meinen Augen wäre eine Fortsetzung auf jeden Fall möglich, wenn nicht sogar unbedingt gewünscht. Ich denke die Autorin hat ihre Kreativität bewiesen und hätte noch viele weitere Einfälle, Details und Möglichkeiten, welche sie ihren Lesern näher bringen könnte. Was ich beeindruckend fand war, wie schnell sich eine Meinung im Laufe des Buches ändern konnte. Ich hatte von Anfang an meine klaren Favoriten, aber je mehr Informationen man erhielt, desto wackeliger wurde meine vorgefasste Meinung. Die Autorin spielt nicht nur mit den Gefühlen ihrer Charaktere und konfrontiert diese mit unangenehmen Fragen, sondern sie versteht es auch den Leser in die Irre zu führen. Ich hatte bis zum Ende keine Ahnung was nun wirklich hinter dem Ganzen steckt und war über das große Finale daher umso überraschter.

 

In meinen Augen hat die Autorin bei diesem Buch alles richtig gemacht. Es gibt viele unterschiedliche, interessante Charaktere, welche sich gemeinsam einer riesigen Herausforderung stellen. Dabei kommen unschöne Wahrheiten ans Licht und das Sprichtwort ,,Jeder ist sich selbst der Nächste" bewahrheitet sich einmal mehr. Der Actionanteil kommt nicht zu kurz und die Spannung ist durchwegs gegeben. Gefangen in einem Labyrinth aus Lügen und Intrigen, ergibt sich eine mitreißende, düstere, beklemmende Atmosphäre, in der jegliche Handlungen hoffnungslos erscheinen. Ich bin von diesem Buch überzeugt und kann es allen Fans von Thrillern nur ans Herz legen. Die Zeit verfliegt wie im Nu und während man selbst mit seinen Gedanken beschäftigt ist, kommt das große Ende und alle Vermutungen werden in den Schatten gestellt. In diesem Sinne wünsche ich euch eine gute Unterhaltung, sowie viel Spaß beim Erkunden der einzelnen Räume.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0